CPU Limit trotz nicht ausgelasteter CPU?

-Quasi-

Ensign
Hey Leute, ich brauch mal eure Einschätzung ob nicht doch so langsam mal über ein Aufrüsten der CPU nachdenken sollte, die hat halt so ihre Jahre auf dem Buckel, läuft aber eigentlich immer noch super für die meisten Sachen.

Mein System steht im Grunde in der Signatur, nur das die 7950 gegen eine Gainward GTX 1080 Phönix GLH im Frühjahr getauscht wurde und der I5 mittlerweile mit 4,4 Ghz läuft auf Windows 7

Ich wunder mich eigentlich eher über die Verhaltensweise die sich in WoW so darstellt. Primär wird jedenfalls aktuell WoW damit gezockt, gelegentlich wird halt auch mal Videos codiert, und da die FPS doch gerne mal recht weit runterrutschen hab ich halt mal genauer hingeschaut.

Jetzt hab ich mal einen Screenshot gemacht den ihr euch mal ansehen könnt. Es schaut da so aus aus würde sich die CPU und die GPU langweilen... und das ist schlicht in WoW keine Seltenheit. Kann mir das hier einer erklären warum das so ist ? Im CPU Limit sollte die CPU wenigstens auf einen Kern eigentlich bei 100% kleben....
Wow_2018_08_19_18_46_23_729.jpg

Hier hänge ich mich mal ran wenns erlaubt ist, da ich vor dem selben Rätsel stehe und gerne eine Antwort/Lösung hätte.

Wie hoch habt ihr denn die Sichtweite gedreht?

GPU usage 36% = CPU Limit.

Dein Prozessor kommt nicht mit Daten nach, deine Graka langweilt sich. Das hat mit der Auslastung des Prozessors wenig zu tun, dafür ist das mit Mehrkernern einfach zu komplex um das Lesen zu können. Wie viel Kerne nutzt das Programm, was läuft im Hintergrund mit welcher Last... Einfach zu viele unbekannte. Aber wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist zeigt das ganz stark in Richtung CPU Limit.

Gegenprobe, erhöhe die Auflösung. Grafikkarte ausgelasteter?

Flomek schrieb:
Gegenprobe, erhöhe die Auflösung. Grafikkarte ausgelasteter?

Stichwort Auflösungsskalierung, das mal hoch stellen.

-Quasi- schrieb:
Im CPU Limit sollte die CPU wenigstens auf einen Kern eigentlich bei 100% kleben....
Da der Scheduler des Betriebssystems den limitierten Thread nicht die ganze Zeit auf dem gleichen physischen Kern belässt, sondern alle paar Millisekunden platziert, siehst du die Limitierung nicht in Form eines voll ausgelasteten Kerns, wenn du dir die Auslastung der physischen Kerne anschaust.

Den gleichen Effekt hast du, wenn du z.B. einen SingleThread Bench wie den SingleCoreTest von Cinebench laufen lässt. Im Ressourcen Manager sieht es dann auch so aus, als ob z.B. bei einem 4 Kerner alle vier Kerne nur zu einem Viertel ausgelastet sind.

Das hat zur Folge, dass viele Nutzer denken, sie wären bei Vielkern-CPUs nicht in einem SingleThreadLimit, obwohl sie es bereits sind.

Bei Windows 7 kannst du über den Task Manager die Kerne ja noch zuweisen/abwählen, mach doch mal bei 2 Kernen das Kreuz raus und schau dann mal

mmh ok, dann kann ich wohl vom CPU Limit ausgehen, mit Auflösungskalierung 200%, geht die GPU Auslastung auf ca 90% rauf. Mich irritierten halt die niedrigen Kern Auslastungen.

Also im Hintergrund läuft da sonst nix spezielles, was jetzt irgendwie CPU Last erzeugt. Das WoW jetzt nicht sonderlich Mehrkern optimiert ist, ist ja jetzt kein Geheimnis...

Danke für die Ausführungen :) Naja mal auf 200% Auflösungsskalierung zocken. Für irgendwas muss die Graka Power ja genutzt werden :D

Etwa seit 2005 kann man ein CPU-Limit nicht mehr an der CPU selbst sehen. (Einführung der Dualcores im Mainstream)
Wenn ein Programm nur einen Thread nutzt, dann sind auf einem Dualcore zwei Kerne zu je 50% ausgelastet. Windows verteilt die Arbeit auf die Kerne um Hotspots zu vermeiden und damit das Multitasking funktioniert :-)
Du weißt nicht wie viele Threads Deine Software benutzt, also brauchst Du gar nicht auf die Auslastung der CPU zu schauen.
Je mehr Kerne Du hast, desto schwieriger wird es irgendwas zu sehen.

Die Graka ist der Anzeiger. Ich ziehe den CPU-Takt an, die FPS gehen mit. Muss ein CPU-Limit sein, sonst würden die FPS nicht mitgehen. Nix auf der CPU zu 100% ausgelastet.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Das wird immer passieren im CPU-Limit. Und die Graka ist immer der Anzeiger, es sei denn Du hast einen Limiter gesetzt (wie vsync) oder RAM bzw. VRAM sind voll.

mmh OK auf einen Kern gelegt gehts mal auf 100% Kernauslastung hoch, bei zwei schon nicht mehr, traurig eher das das sich das kaum auf die FPS auswirkt, allerdings laufen die Frametimes schlechter.

Danke für die Erklärung(en). Heißt also im Endeffekt hier hilft nur mehr CPU-Takt... auweia da macht meiner nicht mehr mit :heul:

Wobei ich sonst bei den FPS bei WoW nicht mitreden kann im aktuellen Addon, hab schlicht keine Lust mehr auf das Game :p .. oder schaut doch mal die Detail Einstellungen durch, vlt. lässt sich da ja noch was machen was mehr die CPU belastet.

Zurück
Oben