CPU Lüfter 3pin an ASUS P5Q SE2

Soulfly999

Commander
Sitze hier gerade am umbauen meines Rechners und benötige mal kurzfristig und schnell Hilfe!

Jetzt sehe ich das der Scythe Samurai Master Anschluss hat aber das Asus hat nen 4pin.
Kann ich den Lüfter trotzdem anschließen und wird dieser dann auch geregelt?

Anschliessen --> Ja, geht (da bleibt nur der PWM-Pin auf dem Board frei.

Regeln --> nicht mit Mainboardmitteln bzw. Bios...
Geht aber mit weiteren Tools (z.B. SpeedFan)

Hmm... regelt das Bios das denn bei 4pin hoch oder runter oder läuft das auch konstant nach Bios-Voreinstellung.

Mit Speedfan kann man das auch Temperaturgeregelt einstellen oder wie?

Manche Hersteller bauen ins BIOS eine Option ein um zwischen PWM und DC (4pin - 3pin) wählen zu können. Dann greift auch das Temp Management des Boards. Falls du es im BIOS nicht findest, schaun ob ein BIOS Update verfügbar ist in dem das hinzugefügt wurde.
Der 3pin Lüfter sollte am 4pin Anschluss mit 12v laufen, also höchste Geschwindigkeit.
In Speedfan gibt es eine Automatikfunktion für die Regelung der Lüfter. Findest du unter "configuration".

Zuletzt bearbeitet:
@Thomaswww Danke für den Tipp! Dann baue ich es mal zuende und schaue mal ins Bios!

In dem Handbuch deines Mainboards steht, dass du 3 FAN Anschlüsse hast. 1x 4pin CPU und 2x 3pin Chassis. Geregelt wird vom MB nur der eine CPU Anschluss. Schade, da bieten viele Boards mehr Einstellmöglichkeiten.
/edit
Hab mal weiter im BIOS Teil des Handbuchs geschaut. Sieht so aus, als ob die einzigste Einstellmöglichkeit bezüglich sämtlicher Lüfteranschlüsse, das Ein- und Ausschalten der Q-Fan Boardeigenen Lüftersteuerung ist.
Also bleiben dir 3 Optionen:
- den CPU Lüfter am 4pin CPU-Anschluss betreiben und schaun, ob er über Speedfan oder ein anderes Tool regelbar ist.
- den CPU Lüfter am 3pin ChassisFan-Anschluss betreiben und schaun, ob er über Speedfan oder ein anderes Tool regelbar ist.
- Lüftersteuerung kaufen.
Ach ja, einfach auf 12v laufen lassen geht natürlich ohne Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. kann Ihn nicht regeln oder wie?
Habe sonst noch CHA-Fan 3pin und PWF-Fan 3pin!

Also ne Lüftersteuerung habe ich ZALMAN MFC-3 aber sollte schon automatisch gehen eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
D.h. kann Ihn nicht regeln oder wie?

Per Bios kannst du ihn nicht regeln lassen (PWM), da dein board über solche Schmankerl wie z. B. das AW9D-Max, wo du jeden der acht Lüfteranschlüsse zwischen 6 bis 12 Volt belegen kannst und zusätzlich Sensortoleranzwerte einstellen kannst, nicht verfügt.

Alles eingebaut!

Kiste springt im moment garnicht an! :(

Habe den 3pin auf den 4pin gesetzt! Müsste doch gehen! Hat ja auch eine Einkerbung!
Finde den Fehler gerade nicht!

Mainboard Status-Led leuchtet aber!

ein Bios Reset hast du gemacht?
Ergänzung ()

Stromversorgung für board und Komponenten ist gewährleistet?

Ja ist alles dran! Led vom MB leuchtet auch aber passiert nichts! Springt garnichts an. Nicht mal die Lüfter laufen?

Reset gerade gemacht! Gibt kein mukks von sich!

ATX angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
dann mal alles abklemmen und nur mit board, CPU, RAM (ohne Grafikkarte) versuchen und dann die Grafikkarte reinsetzen

Alles raus bis auf Board, CPU und Ram.

Das Ding startet ja nicht mal? Liegt das an meiner CPU Q6600?
Alles beim Ausbau sauber gemacht und mit neuer Wäremleitpaste versehen!

Was für Gründe gibt es denn, dass das Board keinen Ton von sich gibt! Habe ich gebraucht hier gekauft!
Laut Vorbesitzer war es vorher noch im Einsatz?

an deinem Q6600 liegt es sicher nicht, das board würde mit dieser CPU auch mit dem allerersten Bios laufen

versuch es nochmal ohne Ram, also nur board und CPU

Auch kein Mukks, kein Piep gaaarnischts! 24 Pin + 4 Pin ebenfalls angeschlossen!

Boah bin schon leicht angepisst! 2 Std. Arbeit umsonst!

So nochmal auseinandergenommen und so angeschlossen! Jetzt blinkt die LED?
Ergänzung ()

Jetzt ist die Kiste gerade angesprungen mit einem RAM Riegel! *puh**schwitz*

Aber jetzt schraube ich es wieder fest und nix geht wieder? Häh?
Ergänzung ()

Da waren noch 2 alte Schrauben von meinem alten MB worauf das befestigt wird wo das neue aufgelegen hat aber nicht verschraubt werden konnte.

Das alte MB ist kleiner als das hier!

Danke für die Tipps und die beruhigenden Worte.
So Win 64bit drauf und Kiste rennt!
Ergänzung ()

Habe mir dann jetzt noch einen EKL Alpenföhn Wing Boost bestellt, der hat 4pin! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal wieder und habe soeben meinen CPU-Kühler getauscht auf den Prolimatech Megahalems. Der wird ja per Retention befestigt hat auch alles soweit geklappt. Schalte ich jetzt den PC ein laufen zwar alle Lüfter an und auch die Festplatten aber ich bekomme kein Bild und kein Piepton?! PC startet ca. 5-10 Sek. dann schaltet er sich wieder aus und danach wieder ein (und bleibt an)!

Versucht habe ich schon CMOS-Reset, Bios Batterie kurz rausgenommen/umgedreht eingesetzt, alles andere abgeklemmt, Stromkabel mehrfach rein und raus, alle RAM komplett raus kein Piep, 3 mal WLP neu draufgemacht und Kühler neu aufgesetzt und auch testweise den alten Scythe per Pushpin wieder eingebaut ohne Erfolg?! :mad:

Ganz am Anfang beim ersten Versuch nach dem Kühlerwechsel ist er garnicht angesprungen, dann hatte ich kurz den Kühler etwas bewegt und er sprang zwar an aber ohne Bild. Zwischenzeitlich habe ich ihn aber schon mehrfach wieder abgenommen und wieder angeschraubt???

Bin gerade total ratlos davor hat es einwandfrei geklappt?! Nachträglich denkt man mal wieder an Never touch a running system! :freak:

Jemand eine Idee? Länger Bios-Batterie rauslassen oder so? HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben