Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sitze hier gerade am umbauen meines Rechners und benötige mal kurzfristig und schnell Hilfe!
Jetzt sehe ich das der Scythe Samurai Master Anschluss hat aber das Asus hat nen 4pin.
Kann ich den Lüfter trotzdem anschließen und wird dieser dann auch geregelt?
Manche Hersteller bauen ins BIOS eine Option ein um zwischen PWM und DC (4pin - 3pin) wählen zu können. Dann greift auch das Temp Management des Boards. Falls du es im BIOS nicht findest, schaun ob ein BIOS Update verfügbar ist in dem das hinzugefügt wurde.
Der 3pin Lüfter sollte am 4pin Anschluss mit 12v laufen, also höchste Geschwindigkeit.
In Speedfan gibt es eine Automatikfunktion für die Regelung der Lüfter. Findest du unter "configuration".
In dem Handbuch deines Mainboards steht, dass du 3 FAN Anschlüsse hast. 1x 4pin CPU und 2x 3pin Chassis. Geregelt wird vom MB nur der eine CPU Anschluss. Schade, da bieten viele Boards mehr Einstellmöglichkeiten.
/edit
Hab mal weiter im BIOS Teil des Handbuchs geschaut. Sieht so aus, als ob die einzigste Einstellmöglichkeit bezüglich sämtlicher Lüfteranschlüsse, das Ein- und Ausschalten der Q-Fan Boardeigenen Lüftersteuerung ist.
Also bleiben dir 3 Optionen:
- den CPU Lüfter am 4pin CPU-Anschluss betreiben und schaun, ob er über Speedfan oder ein anderes Tool regelbar ist.
- den CPU Lüfter am 3pin ChassisFan-Anschluss betreiben und schaun, ob er über Speedfan oder ein anderes Tool regelbar ist.
- Lüftersteuerung kaufen.
Ach ja, einfach auf 12v laufen lassen geht natürlich ohne Gefahr.
Per Bios kannst du ihn nicht regeln lassen (PWM), da dein board über solche Schmankerl wie z. B. das AW9D-Max, wo du jeden der acht Lüfteranschlüsse zwischen 6 bis 12 Volt belegen kannst und zusätzlich Sensortoleranzwerte einstellen kannst, nicht verfügt.
Na da bin ich mal wieder und habe soeben meinen CPU-Kühler getauscht auf den Prolimatech Megahalems. Der wird ja per Retention befestigt hat auch alles soweit geklappt. Schalte ich jetzt den PC ein laufen zwar alle Lüfter an und auch die Festplatten aber ich bekomme kein Bild und kein Piepton?! PC startet ca. 5-10 Sek. dann schaltet er sich wieder aus und danach wieder ein (und bleibt an)!
Versucht habe ich schon CMOS-Reset, Bios Batterie kurz rausgenommen/umgedreht eingesetzt, alles andere abgeklemmt, Stromkabel mehrfach rein und raus, alle RAM komplett raus kein Piep, 3 mal WLP neu draufgemacht und Kühler neu aufgesetzt und auch testweise den alten Scythe per Pushpin wieder eingebaut ohne Erfolg?!
Ganz am Anfang beim ersten Versuch nach dem Kühlerwechsel ist er garnicht angesprungen, dann hatte ich kurz den Kühler etwas bewegt und er sprang zwar an aber ohne Bild. Zwischenzeitlich habe ich ihn aber schon mehrfach wieder abgenommen und wieder angeschraubt???
Bin gerade total ratlos davor hat es einwandfrei geklappt?! Nachträglich denkt man mal wieder an Never touch a running system!
Jemand eine Idee? Länger Bios-Batterie rauslassen oder so? HELP!