CPU-Lüfter falschrum eingebaut?

tomsifu

Cadet 4th Year
Hi,

habe als CPU-Lüfter den EKL Groß-Clockner auf nem AMD Phenom II X4 955 Black Edition verbaut. Als Gehäuse hab ich den Antec Three Hundred.

Nun habe ich den Lüfter des EKL zum Gehäuselüfter gedreht eingebaut, da ich dachte der pustet Luft ins Gehäuse und der EKL saugt diese durch seinen Lüfter an. Der Airflow des Gehäuses sieht aber wohl so aus, dass vorne unten reingepustet und hinten und oben rausgepustet wird. Also sind jetzt beide Lüfter zueinander gedreht und saugen Luft an.

Soll ich den Lüfter jetzt drehen oder macht das keinen großen unterschied bei der Kühlung? Der Einbau war nicht so einfach und ich habe die Befürchtung, dass wenn ich den wieder ausbauen muss, ich die Halteklammern abbreche oder das Mainboard beschädige. Das Ding sitzt bombenfest.

MfG

Im Antec ists so:
Vorne die Luft rein, Hinten udn Oben raus
Bau den Lüfter so ein, dass er die Luft in die Richtung einer der beiden Rausblasenden Lüfter befördert. Am besten von vorne nach Hinten durch

Ok, ich habs befürchtet und muss den Lüfter wohl oder übel nochmal ausbauen und drehen. Muss ich dann auch neue Wärmeleitpaste auftragen, die ist jetzt eine Woche lang auf der CPU?

im prinzip isses egal.
hab in meinem haf932 vobn vorne blasend von hinten blasend der cpu lüfter bläst richtung vorne und oben geht luft raus. und das alles bei max 45° prime

Die Arbeit musst du dir gar nicht machen... Löse die beiden Klammern mit denen der Lüfter befestigt ist und mach die einfach vorne wieder dran und schon bist du fertig :-)

Ausbauen, neue WLP drauf und richtig rum wieder einbauen ... das mit den Halteklammern funzt beim GC nicht, da er nicht symmetrisch aufgebaut ist....

mfg Chuck

Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:

Danke jedenfalls für die Antworten. Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich den Lüfter oder das Mainboard nicht beschädige. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann natürlich etwas dumm gelaufen... dann wird er um den Ausbau nicht herum kommen...

Hi,

sicherlich haste den nicht optimal eingebaut aber worauf es schlußendlich ankommt sind die Temps.

Wenn die in Ordnung sind is es schlichtweg egal. Also überprüfe alle deine Temperaturen und wenn diese im grünen Bereich sind lass es wie es is

Gruß

Everest Ultimate ... oder halt die Home edition, für Nicht-RS-nutzer ... ^^

Und ein kleiner Komentar am Rande ... Es heißt KÜHLER ... warum checkt das eigentlich keiner?

DAS
ist ein Lüfter ...

mfg Chuck

@Chuck Norris123

also ich rede vom Lüfter, denn wenn ich mich nicht irre is der "Lüfter" mit Haltebügel am Kühler montiert also wenn ich den "Lüfter" drehe bläst der in die andere Richtung.

Gruß

Zurück
Oben