CPU Lüfter für Xeon 1240V2

Al99

Ensign
Hallo,

welchen CPU Kühler würdet ihr mir für einen Xeon 1240V2 empfehlen.
War der Meinung, dass audgrund der geringeren Leistungsaufnahme der Prozessoren auch kein großer Kühlkörper nötig sei.

Habe an folgende Modelle gedacht:

Arctic Cooling Freezer 13 CO
Cooler Master Hyper TX3
EKL Alpenföhn Sella

Oder reicht auxh der "boxed" Kühler?

Wichtig wäre mir noch ein einfacher Einbau, da dies mein erster "Eigenbau" wird.

Klar reicht auch der Boxedkühler, kommt halt auf deine Lärmempfindlichkeit an, obwohl es geht bei den Xeons

Falls du den Platz hast, ist der Scythe Mine 2 der P/L-König, wenn auch vollkommen überdimensioniert; dafür kannst du ihn halt auch passiv laufen lassen. Mit 26,29€ inkl. Versand ist er auch billiger als der Arctic Cooling Freezer 13 CO mit 28,69€.

Der Cooler Master Hyper TX3 kostet inkl. Versand 25,36€, den Euro für im Gegenzug geringere Lautstärke würde ich ausgeben.

Der EKL Alpenföhn Sella kostet inkl. Versand 20,53€, damit wäre das deine erste Wahl, AUßER du hast den Platz und gibst die 7€ mehr für (semi)passive Kühlung und damit verringerte Lautstärke aus.

Ach ja, einfach einzubauen soll der Mine 2 NICHT sein.

natürlich reicht der boxed.

@Deadlock
Der Scythe Mine 2 ist ja ein "reines Monster". Da hätte ich Angst, dass es Probleme mit GraKa oder RAM gibt.
Da auch der Einbau kompliziert zu werden droht, wäre mir ein "kleinerer" lieber.

Der Vorschlag von podscher "Freezer 11 LP" scheint auch recht interessant zu sein.

Al99 schrieb:
Der Vorschlag von podscher "Freezer 11 LP" scheint auch recht interessant zu sein.
hab den selbst drin in meinen mamas pc . der ist ausgelegt bis auf 100 watt . runtergeregelt über das bios auf knapp 1000 rpm . wenn dein ohr nicht gerade am tower klebt hörste den nicht ;)

@
"EKL Alpenföhn Sella " reicht vollkommen. Habe den nselbst in Verwendung.

Würde auch den Scythe Mine 2 bevorzugen, denn der etwas größere Montageaufwand im Vergleich zu den den Kühleren die Pushpins zur Befestigung nutzen, lohnt sich auf jeden Fall.

Von den Abmessung macht der Mine 2 Keine Probleme solange du nur Ram verbaust dessen Heatspreader nicht höher als das Modul selber ist wie hier zu sehen ist: klick (Ab Minute 1:50 geht es mit der Montage los)

Wenn du dir die Montage wirklich nicht zutraust würde auch der Arctic Cooling Freezer 7 Pro reichen wobei der Mine 2 doch ein gutes Stück leiser ist vor allem unter Vollast.

Danke für eure Vorschläge. Tendiere definitv zu einem "kleineren" CPU-Kühler.

Der Xeon E3 1240V2 hat ja nur ca. 70W, daher scheint mir der Scythe Mine 2 einfach überdimensioniert.

Zurück
Oben