CPU Lüfter Kabel Fragen und Verlängerung möglich?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Prozessor Lüfterkabel verlängern.

Es geht um diesen Prozessorkühler:
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html?hloc=de

Und dieses Verlängerungskabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KG3K9AM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A38F5RZ72I2JQ&psc=1


Anbei meine Fragen

Ist ein Prozessorlüfter auch immer durch einen 4 Poligen Gehäuselüfter ersetzbar, sprich ist der Strom und Controller Anschluss der ja bei beiden Lüftern 4 Polig ist komplett identisch, so dass ich dann die Verlängerungskabel für beides verwenden kann?

Bezüglich des Kabels habe ich gelesen, dass man sogar mehrere miteinander verbinden kann, ich gehe davon aus, das eines locker reicht. Habt Ihr da Erfahrungswerte wie lang so ein Kabel sein darf?

Ich denke mit Noctua macht man nichts falsch, das Set hat recht gute Bewertungen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)
 
Don-DCH schrieb:
Ist ein Prozessorlüfter auch immer durch einen 4 Poligen Gehäuselüfter ersetzbar, sprich ist der Strom und Controller Anschluss der ja bei beiden Lüftern 4 Polig ist komplett identisch, so dass ich dann die Verlängerungskabel für beides verwenden kann?
Ja, ist kein Problem und sie sind identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Kannst du nehmen.
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied zu einem günstigen No-Name-Produkt merken.
Bei mir sind 4 oder 5 von diesen die Verlängerung zu meinem externen Radiator.

Edith:
Ebenfalls schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Sinatra81
Don-DCH schrieb:
mehrere miteinander verbinden
ja, kann man. Mit MoRa unterm Tisch hatte ich auch 3x50cm hinter einander.

Noctua macht sicher gute Lüfter, bei reinen Kabeln kannst auch zu Phobya oder noname greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Don-DCH schrieb:
Sowas gibt es nicht wirklich. Lüfter sind immer erst mal Lüfter. Ob das dann ein Gehäuselüfter, ein Prozessorlüfter, ein Radiatorlüfter oder vielleicht sogar ein Tischfön ist, hängt davon ab, was du damit machst. ;)
Es gibt schon Unterschiede. Manche Lüfter liefern mehr statischen Druck (gut auf Radiatoren, zu denen auch Kühlkörper gehören), andere liefern mehr Luftluss (gut für Gehäuselüfter). Aber wie gesagt, primär sind das alles erstmal nur Lüfter.

Was für einen Lüfter willst du denn wofür einsetzen?

Don-DCH schrieb:
Ich denke mit Noctua macht man nichts falsch
Noctua macht sehr gute Lüfter. Sind aber auch sehr teuer. Gibt deutlich günstigere Alternativen und die oft nicht nennenswert schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Guten Mittag zusammen,

vielen herzlichen Dank euch für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Damit habt ihr Licht ins dunke gebracht :)

Schwobaseggl schrieb:
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied zu einem günstigen No-Name-Produkt merken.
Bei mir sind 4 oder 5 von diesen die Verlängerung zu meinem externen Radiator.
Danke dir, habe die verlinkten gekauft :)
Fande es unschön, dass die Noctua Kabel alle in der Mitte total geknickt sind.
Das ist ja hier laut Produktbild nicht der Fall.

Sinatra81 schrieb:
ja, kann man. Mit MoRa unterm Tisch hatte ich auch 3x50cm hinter einander.
Was ist MoRa?
1,5 Meter ist ja wirklich eine schöne Strecke, wahnsinn, dass es doch so weit verlängerbar ist, danke dir für deine Erfahrung :)

wrglsgrft schrieb:
Sowas gibt es nicht wirklich. Lüfter sind immer erst mal Lüfter. Ob das dann ein Gehäuselüfter, ein Prozessorlüfter, ein Radiatorlüfter oder vielleicht sogar ein Tischfön ist, hängt davon ab, was du damit machst. ;)
Es gibt schon Unterschiede. Manche Lüfter liefern mehr statischen Druck (gut auf Radiatoren, zu denen auch Kühlkörper gehören), andere liefern mehr Luftluss (gut für Gehäuselüfter). Aber wie gesagt, primär sind das alles erstmal nur Lüfter.
Danke dir, genau das war mir nicht ganz klar.
wrglsgrft schrieb:
Was für einen Lüfter willst du denn wofür einsetzen?
Ich möchte lediglich das Kabel des CPU Lüfters verlängern.

Nochmals vielen Dank euch und einen schönen Sonntag zusammen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben