CPU Lüfter Klammern selber fertigen?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen, ich habe hier eine alte Workstation wo ein Passiver CPU Kühler montiert ist, der nur durch Plaste Leitbleche so im Luftstrom des Gehäuse Lüfters platziert ist, das er einigermaßen kühlt. Die Temperaturen sind Grausam aber im Rahmen der Limits der CPU.
Nun möchte ich aber einen Lüfter mit diesen Drahtklammern montieren was der Kühler generell auch anbietet aber ich finde nirgends diese Klammer, sicher weil sie nicht einzeln verkauft werden. Ich hatte einen Lüfter mit Gummis davor geklemmt und die Temps waren um ca. 20 Grad besser als ohne den Lüfter. Ich kann aber leider auch keine Anleitung finden wie man sich sowas selber bastelt.
Ein Lüftertausch würde funktionieren aber kommt nicht in Frage in diesem Fall.

Habt Ihr da Tipps wie ich vorgehen kann oder wisst wo man sich einlesen kann, ich benutze wohl die falschen Suchworte bei Google für diesen Fall
 

Anhänge

  • 20201019_141534.jpg
    20201019_141534.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 399
  • 20201019_141543.jpg
    20201019_141543.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 501
Kabelbinder + ggf. ein Stück Schaumgummi zur Vibrations-Isolation an den Ecken unterlegen

Edit:
HONKITONKI schrieb:
Ich hatte einen Lüfter mit Gummis davor geklemmt und die Temps waren um ca. 20 Grad besser als ohne den Lüfter.

Warum nicht einfach so beibehalten? Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, NameHere und AtotheX
Gummi durch die Öse und gut ist hält 2-3 Jahre danach sind die Gummi poröse und sollten ersetzt werden.

Draht geht natürlich auch muss man nur Biegen ... genau die passenden Lüfterhalter wirst eh nicht bekommen oder dir zurechtbiegen der Lüfter sieht auch kleiner aus als es eigentlich sein sollte aber tut sicher gut.
 
Nimm so einen Blumendraht für den Garten und die Enden verdrillen. Das halt ein Leben lang und lässt sich wieder lösen. Kabelbinder, Gummis und Schnüre lassen sich entweder schwer anbringen oder sind nach 2-3 Jahren locker...

Federdraht biegen wäre auch möglich, das ist aber gar nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ja der Lüfter ist kleiner, das war ein 70mm den ich zum testen hatte wegen PWM. Passend wäre ein 80mm.
Heißt das Zeug Federdraht? an sowas selber biegen hatte ich wirklich gedacht. Mit Kabelbindern hatte ich schon experimentiert aber das war nur Semi Optimal was ich da gemacht hatte.
 
Also mit Kabelbinder kannst du fast alles machen, mit ein bisschen Geduld und ggf. Kreativität.
 
@HONKITONKI Vergiss den Federdraht, die Idee mit dem Blumendraht halte ich für sehr gut. Blumendraht gibt es auch ohne Ummantelung.
 
Kabelbinder:
Den Kabelbinder von der Gegenseite mit dem spitzen Ende durch die Lamellen durchschieben, so dass das dicke Ende an den Lamellen hängen bleibt. Das spitze Ende dann durch ein Schraubenloch des Lüfters führen, umbiegen und wieder zurück in das gleiche Loch stecken. Durch die Schlaufe hält der Lüfter. Das ganze bei den anderen drei Löchern wiederholen.

Draht:
Einen Draht U-förmig auf 80 mm Breite biegen und auf der gegenüberliegenden Seite mit den Spitzen nach vorne durch den Kühler schieben. Der Draht bleibt somit an den Heatpipes oder den Kühlrippen (je nachdem wie du den Draht durchgeschoben hast) hängen und du kannst die zwei spitzen Enden durch je ein Lüfterloch schieben und anschließend verdrillen. Das Ganze noch einmal für die zwei übrigen Löcher wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal unter "Lüfterklemmen".
Bei caseking kannst du welche finden.
Ob die in deinem speziellen Fall dann passen würden ist natürlich fraglich.
Aber vielleicht findest du woanders passende.
 
II n II d II schrieb:
Kabelbinder:
Den Kabelbinder von der Gegenseite mit dem spitzen Ende durch die Lamellen durchschieben, so dass das dicke Ende an den Lamellen hängen bleibt. Das spitze Ende dann durch ein Schraubenloch des Lüfters führen, umbiegen und wieder zurück in das gleiche Loch stecken. Durch die Schlaufe hält der Lüfter. Das ganze bei den anderen drei Löchern wiederholen.

Draht:
Einen Draht U-förmig auf 80 mm Breite biegen und auf der gegenüberliegenden Seite mit den Spitzen nach vorne durch den Kühler schieben. Der Draht bleibt somit an den Heatpipes oder den Kühlrippen (je nachdem wie du den Draht durchgeschoben hast) hängen und du kannst die zwei spitzen Enden durch je ein Lüfterloch schieben und anschließend verdrillen. Das Ganze noch einmal für die zwei übrigen Löcher wiederholen.

Das werde ich mal ausprobieren, das hört sich gut an. Danke schon mal
 
Zurück
Oben