CPU-Lüfter läuft nicht schnell genug, Ursache evtl. beim Chipsettreiber?

mirop

Cadet 2nd Year
Hey, ich habe seit ca. 1 Woche einen neuen PC mit einem ASRock H61iCafe MB und einem Intel Xeon E3 1230 als Prozessor mit dem Standardlüfter. Der PC läuft stabil, allerdings gehen die Kerne bei Prime95 Benchmarks nach ca. 2 Min bereits über 75° und wie ich gehört habe, soll dies nicht sein ;) Nun gibt es folgende Auffälligkeit: Im BIOS werden mir 2023 rpm angezeigt während mir mit Speedfan nur 1507 rpm angezeigt werden (CPU-Lüfter Einstellung im BIOS ist "Full On").

Desweiteren wird mir bei den installierten Programmen kein Chipsettreiber angezeigt, und ebenfalls hörte ich, dass ein nicht installierter Chipsettreiber die Ursache sein könnte. Ich habe mir also nochmal die aktuelle Version des Chipsettreibers runtergeladen (9.2.0.1021) und diesen als Administrator und mit -OVERALL installiert (im Anschluss an die Installation ging der Bildschirm kurz aus und ich musste neustarten). Das Problem bleibt allerdings bestehen und auch bei den installierten Programmen wird mir kein Chipsettreiber angezeigt.

Hat jemand vllt noch ne Idee?

Welcher CPU-Kühler ist denn montiert?

Lesen bildet..

Ist normal mit dem Boxed, ein amtlicher Kühler wäre doch sehr zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxed kann ich mir solche Temps bei einer 80W CPU schon gut vorstellen.
Der i7 in meiner ehemaligen Workstation wurde auch so warm, bei ähnlicher Drehzahl.

Der Chipsatztreiber hat damit allerdings gar nichts zu tun, das wird alles rein HW-technisch
geregelt.

Was erwartest du bitte vom Boxed Kühler?? 75°C sind normal.
Oder warum kaufen sich andere Leute einen anderen Kühler?

Das mit den RPM kann ein Auslesefehler oder BIOS-Bug sein.

Montiert ist der Standard Boxed Kühler. Wenn das so passt ist es ja in ordnung, ich hatte gehört das 75° nach 2 Minuten Volllast für einen 80W CPU deutlich zu heiß sind.

Woran könnte es denn liegen, dass unter Speedfan eine andere Drehzahl als im BIOS angezeigt wird?

Speedfan ist leider nicht die aller vertrauenswürdigste Quelle;) Da würde ich auf jeden Fall anderen Tools (boardeigenen Tools bzw BIOS) mehr Zutrauen schenken.

Hast du vielleicht im Speedfann etwas eingestellt, dass die Drehzahl auf 1500 geht?
Lies mal mit hwmonitor aus und lass speedfan aus.

Weil der im Bios unter max. VCore läuft und unter Windows mit Speedstep runterregelt und somit weniger Wärme fabriziert

Achso, ok. Dann schonmal vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen :)

Würdet ihr mir denn auf jeden Fall einen anderen Kühler empfehlen? Auch wenn das System stabil läuft und ich im Idle nicht über 30° Kerntemperatur komme?

Wenn du mit der Lautstärke leben kannst, geht das in Ordnung!
Undervolting würde auch noch zu geringeren Temperaturen und dadurch auch niedrigerem Geräuschpegel führen.

Idle ist ziemlich unerheblich, würde denn mal unter normalen Lastsituationen (Spiele, deine Anwendungen) beobachten. Prime ist ne außerordentliche Lastsituation die sich normalerweise nicht einstelllt.
Deinen Ohren zuliebe würde ich dir aber zu nem anderen Kühler raten

Alisee84 schrieb:
Hast du vielleicht im Speedfann etwas eingestellt, dass die Drehzahl auf 1500 geht?
Lies mal mit hwmonitor aus und lass speedfan aus.

Leider das selbe Spiel, im hwmonitor zeigt er 1506 an, manchmal geht er auf 1562 hoch, aber nie höher.
Ergänzung ()

Geräuschpegel ist mir erstmal egal, so lange ich keine Probleme habe werde ich es wohl erstmal dabei belassen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Und speedfan läuft auch nicht im Hintergrund? Oder ein anderes Programm, womit die Drehzahl gesteuert werden kann?

Alisee84 schrieb:
Und speedfan läuft auch nicht im Hintergrund? Oder ein anderes Programm, womit die Drehzahl gesteuert werden kann?

Speedfan läuft definitiv nicht, ansonsten zumindest nichts was ich wüsste oder manuell gestartet hätte. Falls es was automatisches von Windows 7 aus gibt könnte das höchstens sein.

und, was ist im UEFI bei CPU Fan Control eingestellt? Klingt so, dass die Automatische Lüftersteuerung des Boards den halt so betreibt. Mit dem Boxed Lüfter völlig normal, auch die Temperaturen.

mfg

Nee, die steht auf "Full On". Aber solange das alles normal ist bin ich beruhigt! :)

Danke!

Zurück
Oben