CPU-Lüfter nach Reboot auf 100% (GA P35 DS3 + E6750 + AC Freezer 7Pro)

saibot83

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Hab mir das Gigabyte GA P35 DS3 mit dem Intel Core 2 Duo E6750 geholt. Hab alles soweit zusammengebaut, BIOS eingestellt (eigentlich kaum was verändert), Vista Business installiert usw.

Mein Gehäuselüfter sitz recht nah am CPU-Kühlkörper (AC Freezer 7 Pro), so dass bei System Idle der CPU-Kühler immer aus bleibt normalerweise.

Gelegentlich passiert es aber, dass wenn ich den PC neu starte, läuft der Lüfter auf 100% an (2743 U/min). EasyTune zeigt dabei eine unrealistische CPU-Temperatur von 18° an (bei 22° Raumtemperatur).

Daraufhin hab ich im Normalbetrieb (CPU-Lüfter steht) mal verschiedne PRogramme getestet:

Intel TAT:
CPU0 20°
CPU1 19°

Everest Ultimate:
Board 39°
CPU 18°
1. CPU Kern 34°
2. CPU Kern 33°
GPU Diode 43°
HDD: 28°

SIW:
Core0 19°
Core1 16°
HDD 28°

EasyTune 5:
CPU 17°
System 39°

Wenn der CPU-Lüfter aus unerklärlichem Grund dann auf 100% läuft, bleibt der so lange auf 100%, bis ich den PC ganz herunterfahre und neu einschalte. Neu starten hilft nicht.

Im BIOS ist SMART Fan Control Method und Mode auf AUTO gestellt.

An was kann das liegen? Habe die neusten Treiber von Gigabyte installiert.

Sollte ich im BIOS eine andere Einstellung für die Lüftersteuerung wählen?

Ok, hab den anderen Thread gefunden, sorry für sinnlos-Thread-eröffnen :(

Hab aber trotzdem noch ne Frage: Gibt es irgendwo eine Liste oder Beschreibung was in den jeweiligen BIOS-Versionen geändert wurde? Momentan habe ich F4, zum Download steht F6 und F9, was ist sinnvoller?

Hab noch nie ein BIOS-Update gemacht, ist das riskant? USV hab ich keine ;)

Und noch was: Wie kann es sein, dass die CPU-Temp unter Zimmertemperatur liegt? Stimmen die Angaben im BIOS auf jeden Fall, oder ist z.B. Everest genauer?

Zuletzt bearbeitet:
- Ein BIOS Update zu machen ist in etwa so riskant, wie auf nen Blitzeinschlag zu warten. Es wäre wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass genau zu diesem Zeitpunkt der Strom ausfällt... Ein Restrisiko bleibt immer, aber das wirst du eingehen müssen (wir alle...)

- Da die Temps der unterschiedlichen Programme ja ungefähr übereinstimmen, könnte es daran liegen das der Hardware Monitoring Chip oder der Temperaturfühler selber defekt ist. Wenn du den PC hochfährst und dein Kühler sofort losballert kann der schon mal kurzfristig (!) unter Raumtemperatur sinken, wenn die Temps aber lange so bleiben wird wohl etwas defekt sein oder es wird schlicht falsch ausgelesen.
Achja, und Everest bezieht die Daten genau wie das BIOS vom Hardware Monitoring Chip auf deinem Mainboard.

- Eine Liste mit den BIOS Änderungen findest du meist auf der Herstellerseite.

Mein Tipp: updaten, wenns dann immernoch gleich ausschaut, schalt den Smart Fan Control einfach mal ab dann sollte zumindest der Lüfter anlaufen und du riskierst nicht, dass deine CPU durchbrennt weil evtl. falsche Werte ausgegeben werden.

Ok danke, hab deinen Rat befolgt und auf F6 upgedated. Hat geklappt :)

Everest zeigt jetzt an:

Temperaturen
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 20 °C (68 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 33 °C (91 °F)
GPU Diode 51 °C (124 °F)
SAMSUNG HD403LJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
Gehäuse 764 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.15 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.24 V
VBAT Batterie 3.04 V
DIMM 1.89 V

Die Werte kommen mir aber immernoch sehr komisch vor :(
Allerdings ist der Kühlkörper auch nicht besonders warm, aber 20° wären schon sehr wenig...

Edit: Im BIOS stehen immer Werte zwischen 27-29° für die CPU...das könnte vielleicht in etwa hin kommen

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp von 20° kommt vermutlich daher, dass hier der Temperatursensor vom MB ausgelesen wird, der sitzt unter dem Prozessor, im Gegensatz zu den Dioden, die IM Prozessor selber sind und getrennt ausgelesen werden. Daher die Unterschiede, das kommt schon hin! :-)

Super, ich danke dir :)

Zum eigenen Verständnis noch ne Frage: In der BIOS-beschreibung steht das hier:

CPU Thermal Monitor 2 (TM2) (Note)
Enables or disables Intel® CPU Thermal Monitor (TM2) function, a CPU overheating protection
function. When enabled, the CPU core frequency and voltage will be reduced when the CPU is
overheated. (Default: Enabled)

Kann ich also davon ausgehen dass die CPU sich im äußersten Notfall selbst vor dem Hitzetod rettet?

Hab grad mit dem Intel Analysis Tool die CPU-Auslastung auf 100% gesetzt, nach 12 Minuten waren diese Werte abzulesen:

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 63 °C (145 °F)
1. CPU / 2. Kern 61 °C (142 °F)
GPU Diode 64 °C (147 °F)
SAMSUNG HD403LJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 987 RPM
Gehäuse 778 RPM
Lüfter 4 1156 RPM

Also ich denke damit kann man leben oder? :)

Damit kann man in der Tat leben. CPU Temps von um die 60° sind zwar nicht gerade niedrig, aber noch nicht gefährlich. Probier doch mal, mit SpeedFan oder ähnlichem die Drehzahl von deinem CPU Lüfter etwas anzuheben (vielleicht geht das auch im BIOS), sicherer ist das allemal.

Zu deiner Frage: Genau so darfst du es verstehen! ^^

Ich klink mich mal hier ein, weil das thema so halbwegs passt und es ebenfalls um die Kombi P35 DS3R + Freezer7 geht ;)
Hab meine System zusammengebaut (bis auf die Graka, die ist noch nicht da :) ) und mal angemacht um zu gucken ob Lüfter, HDD etc anlaufen.
Funzt soweit auch, nur der CPU Lüfter dreht sich nicht :(
Er ruckt einmal kurz, wie als ob er nicht genug Strom bekommen würde.
Angeschlossen ist er am 4 Pin CPU FAN Anschluss. SYS FAN2 (ebenfalls 4 Pin) ist das selbe, sobald der Lüfter an SYS FAN1 (3 PIN !) hängt, dreht der Lüfter mit (vermutlich) voller Geschwindigkeit - kaputt ist er also nicht.
Könnts wirklich daran liegen das die CPU noch zu kalt ist? Hab das System jetzt vorsichtshalber nicht länger als 5-10sek angehabt...
BIOS Einstellungen kann ich jetzt leider mangels Graka nicht testen.
btw, der Speaker gibt auch kein Ton von sich, obwohl der imho schon richtig angeschlossen ist?!

@_pa :

Das ist eigentlich ganz normal, ist bei mir auch so hab nen E6750 auf einem GB P35 DS3 der mit einem Artic Cooling Frezzer Pro 7 gekühlt wird.

Im Windows läuft er auch nur so ´1cm an und springt wieder zurück. Das wird daran liegen das er gerne ganz langsam drehen will, aber der Reibungswiderstand etwas zu groß ist.

Sobald ich eine Anwendung starte und er wärmer wird, läuft er wieder ganz normal an und dümpelt so vor sich hin mit 500U/min.

ah, ok, wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt :)
werd das dann mal beobachte ob er anspringt, wenn der rechner dann komplet ist
thx für die schnelle antwort

Ich habe genau dasselbe Problem wie _pa mit derselben Hardware wie der Threadersteller.

Selbst beim kopieren von großen Datenmengen (mehrere GB) fängt der Lüfter nicht an zu schleudern. In der Situation will ich das Spielen nicht unbedingt riskieren.

Wenn ich Smart Fan Control im BIOS ausstelle, dreht der Lüfter (~2500rpm), wenn ich es auf Auto hab, dann schlägt der Lüfter kurz vor und zurück und fängt eigentlich garnicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben