Hallo 
Hab mir das Gigabyte GA P35 DS3 mit dem Intel Core 2 Duo E6750 geholt. Hab alles soweit zusammengebaut, BIOS eingestellt (eigentlich kaum was verändert), Vista Business installiert usw.
Mein Gehäuselüfter sitz recht nah am CPU-Kühlkörper (AC Freezer 7 Pro), so dass bei System Idle der CPU-Kühler immer aus bleibt normalerweise.
Gelegentlich passiert es aber, dass wenn ich den PC neu starte, läuft der Lüfter auf 100% an (2743 U/min). EasyTune zeigt dabei eine unrealistische CPU-Temperatur von 18° an (bei 22° Raumtemperatur).
Daraufhin hab ich im Normalbetrieb (CPU-Lüfter steht) mal verschiedne PRogramme getestet:
Intel TAT:
CPU0 20°
CPU1 19°
Everest Ultimate:
Board 39°
CPU 18°
1. CPU Kern 34°
2. CPU Kern 33°
GPU Diode 43°
HDD: 28°
SIW:
Core0 19°
Core1 16°
HDD 28°
EasyTune 5:
CPU 17°
System 39°
Wenn der CPU-Lüfter aus unerklärlichem Grund dann auf 100% läuft, bleibt der so lange auf 100%, bis ich den PC ganz herunterfahre und neu einschalte. Neu starten hilft nicht.
Im BIOS ist SMART Fan Control Method und Mode auf AUTO gestellt.
An was kann das liegen? Habe die neusten Treiber von Gigabyte installiert.
Sollte ich im BIOS eine andere Einstellung für die Lüftersteuerung wählen?
Hab mir das Gigabyte GA P35 DS3 mit dem Intel Core 2 Duo E6750 geholt. Hab alles soweit zusammengebaut, BIOS eingestellt (eigentlich kaum was verändert), Vista Business installiert usw.
Mein Gehäuselüfter sitz recht nah am CPU-Kühlkörper (AC Freezer 7 Pro), so dass bei System Idle der CPU-Kühler immer aus bleibt normalerweise.
Gelegentlich passiert es aber, dass wenn ich den PC neu starte, läuft der Lüfter auf 100% an (2743 U/min). EasyTune zeigt dabei eine unrealistische CPU-Temperatur von 18° an (bei 22° Raumtemperatur).
Daraufhin hab ich im Normalbetrieb (CPU-Lüfter steht) mal verschiedne PRogramme getestet:
Intel TAT:
CPU0 20°
CPU1 19°
Everest Ultimate:
Board 39°
CPU 18°
1. CPU Kern 34°
2. CPU Kern 33°
GPU Diode 43°
HDD: 28°
SIW:
Core0 19°
Core1 16°
HDD 28°
EasyTune 5:
CPU 17°
System 39°
Wenn der CPU-Lüfter aus unerklärlichem Grund dann auf 100% läuft, bleibt der so lange auf 100%, bis ich den PC ganz herunterfahre und neu einschalte. Neu starten hilft nicht.
Im BIOS ist SMART Fan Control Method und Mode auf AUTO gestellt.
An was kann das liegen? Habe die neusten Treiber von Gigabyte installiert.
Sollte ich im BIOS eine andere Einstellung für die Lüftersteuerung wählen?