CPU Lüfter werden nach wenigen Minuten Last extrem laut - trotzdem angepassten BIOS-Einstellungen

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Community,

ich versuche gerade einen Freund zu helfen, dessen CPU-Kühler momentan nach einigen Minuten Gaming extrem laut werden.
Beim dem Kühler handelt es sich um diesen hier:

Jonsbo CR-2000 GT

Die Lüfter des Kühlers sind an dem Lüfter-Adapter des Gehäuses angeschlossen.

Den PC hat er inzwischen knapp 8 Monate. Laut seiner Aussage springen die Lüfter erst so aggressiv an, seitdem er vor fast 2 Monaten umgezogen ist.

Den Rechner haben wir heute mal geöffnet und gereinigt. Ein bisschen staubig war es, aber ganz nicht der Grund, warum der CPU Lüfter so laut werden sollte. Die Lüfterklammern sitzen auch fest. Die Rotorblätter sind auch nicht beschädigt oder in irgendeiner Form angebrochen.

Ich habe mir heute ebenfalls die BIOS-Einstellungen angeschaut. Die Einstellungen waren bereits auf "Silent" konfiguriert. Ich habs sogar eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, die noch niedriger waren als das voreingestellt "Silent".

Es hat alles nichts gebracht. Nach einigen Minuten springt der Lüfter erneut extrem an:


Ich freue mich auf eure Ideen.
 
Gibt es eventuell noch eine Windows-Software welche hier eingreift? Ggf. vom Mainboard oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirBSpecial
wie heist das Mainboard ... Hersteller Chipsatz u.s.w.

welche CPU ist verbaut ... so das wir wissen wie schnell Temperaturen entstehen können ..

Wie schauen die Temperaturen so aus ?
 
Ein paar mehr infos zur restlichen hardware wären schon toll. Habt ihr mal die temparaturen beobachtet ab wann er so laut wird? Eventuell ist der cpu kühler auch beim transport verrutscht mal sicherheitshalber neue wärmeleitpaste auftragen und neu befestigen
 
Tyraell schrieb:
Monate. Laut seiner Aussage springen die Lüfter erst so aggressiv an, seitdem er vor fast 2 Monaten umgezogen ist.

Na dann den Kuehlkoerper runter, sauber machen, neue WLP, wieder drauf.

Waere nicht der Erste wo der Kuehlkoerper beim Transport verrutscht ist.
 
Verzeihung. Hier die restlichen Specs:
Gehäuse: Signum SG1X TG RGB
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 AMD B550
CPU: 5600x
GPU: GIGABYTE 3070
RAM: 32GB Corsair Vengance (4x8) DDR4 3000

Die Temperaturen habe ich mal bei hwmonitor beobachtet. Im Idle springt es zwischen 35-60. Unter Last sind es 65-75.

Den Kühlkörper habe ich überprüft. Sitzt bombenfest. Wärmeleitpaste ist auch nicht ausgelaufen oder so.

Wegen potenziell weiterer Windows-Software, die Einfluss auf die Lüfter haben muss ich nochmal nachhaken.
 
hwmonitor zeigt auch die Lüfterdrehzahl an.
Da einfach mal nach dem mit der höchsten drehzahl suchen
 
Hallo hatte ich auch, wahrscheinlich hast du noch was laufen, das das Bios aushebelt.
Speedfan geht auch.
 
Hi,

evtl. Wackelkontakt?
Mal versucht den CPU Kühler an die alternativen Fan Header anzuschliessen?Tritt das Problem dann dort auch auf?
Screenshot 2022-03-17 220412.jpg
Bzw. am PWM/RGB Splitter mal durchgetauscht und auf Wackekontakt kontrolliert?
Screenshot 2022-03-17 221102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal versuchen was @dman vorgeschlagen hat und den PWM-Stecker des Lüfters direkt mit dem Mainboard verbinden.
Geht die CPU Auslastung auch hoch wenn der Lüfter so laut wird? Mein Explorer ist mir letztens abgestürtzt und hat die CPU auf 100% gebracht was ich auch erst nur an der Lautstärke gemerkt hab.
 
Erstmal wäre es interessant zu wissen, wie denn die Drehzahlkurve im BIOS aktuell aussieht.
Dann wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Drehzahl die Lüfter im Windowsbetrieb wirklich drehen.

Was ich noch testen würde:
Im BIOS einfach mal eine fixe Drehzahl einstellen, um zu sehen, dass auch wirklich die Drehzahl aus den BIOS-Settings verwendet wird und nicht aus irgendeiner Software.
 
Was ganz komisch ist: wenn ich zum Testen die Lüfter im BIOS auf das maximum hochschraube sind die bei weitem nicht so laut, wie im Betrieb unter Windows. Die Drehzahl sind meines Erachtens gleich mit Anzeige im BIOS und hwmonitor. Ich muss aber auch gestehen, dass ich da nicht 100% richtig darauf geachtet habe. Der Tipp mit der fixen Drehzahl, werde ich später nochmal umsetzen.

Ich habe mal die installierte Software untersucht und nur den Gigabyte App Center gefunden, wo aber nur RGB-Fusion installiert war. Die Deinstallation hat aber am Problem nichts geändert. Gibt es hier noch weitere bekannte Programme, die die Drehzahl der Lüfter beeinflussen?

Den Lüfterhub selbst habe ich mir auch mal angeschaut. Kein Wackelkontakt. Die Pins sitzen bombenfest. Ich würde sehr gerne die Lüfter auf das Mainboard anstecken und gucken, ob eventuell der Lüfterhub defekt ist. Allerdings fehlen uns gerade Kabelbinder im Haushalt, sodass wir diesen Schritt am liebsten als letztes probieren möchten.
 
Naja wenn BIOS = MAX = leiser als Windows MAX ist .. wird wohl ein anderer Lüfter laut werden...

Auslastung CPU und GPU über den Taskmanager mal anzeigen lassen wenn der PC wenig zu tun hat und laut ist ...

GPU Drehzahlen und Temperaturen beobachten über MSI Afterburner ( hier kann eine Lüfterkurve für die GPU auch eingestellt werden )
 
Zurück
Oben