CPU + Mainboard + SSD Aufrüstung, welche Teile kaufen ?

noyze

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen PC aufzrüsten. Da mir meine Grafikkarte kaputt gegangen ist und ich jetzt für ein paar Euro
eine R9 290x von einem Kumpel bekommen habe, habe ich mich entschieden direkt alles neu zu kaufen, da ich mit meinem System seit 4 Jahren durchgänig zocke.

Derzeitiges System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core - Soll definitiv was neues her - Preisrahmen: 250€

Mainboard: msi 970A-G43 - Brauche ich da ein neues ? - wenn ja, Preisrahmen: 120€

Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM

Netzteil: BeQuiet L8 500 W - Bereits ein neues auf dem Weg zu mir (Corsair CP-9020112-DE Vengeance 650 Watt)

CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm - Muss da bei neuem CPU was neues her ?

Grafikkarte: Powercolor Radeon R9 290x

Desweiteren möchte ich mir eine SSD zulegen, kann so bis 120€ kosten.
Bezüglich CPU: Bin weder Intel noch AMD Fanboy, möchte einfach für 250€ die beste Leistung bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, da ich von Hardware nicht wirklich Ahnung habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
eine sinnvolle neue CPU erfordert auch ein neues MB und neuen RAM. mit nem Ryzen 5 1600, nem gescheiten B350-MB und 16GB RAM ist man bei ~400€.

SSD: Samsung 850 Evo 250GB oder Crucial MX300 275GB, kosten jeweils ~90€.

wofür 650W?

wo ist die aktuelle plattform zu lahm? soll übertaktet werden?

Qarrr³ schrieb:
Gesamtbudget zu wissen, wäre sinnvoll.

Hab doch gesagt für den CPU 250€ und für die SSD 120€.

Mainboard 120€, habe ich vergessen hinzuschreiben wird geändert.

Neue Plattformen benötigen ddr4 ram->Hier bräuchtest du auch neuen.

Okey, der Ryzen 5 1600x wäre also für 250€ das beste für mich ?
Zocke ganz normal auf einem Bildschirm, hab aber einen zweiten angeschlossen, falls das was zur Sache tut.

Wenn ich den Ryzen 5 1600x nehmen würde, welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen ? Sollte die 100€ nicht weit übersteigen wenn möglich.

Und beüglich RAM: Benötige ich da definitiv 16 GB DDR 4 ? Oder würden auch 8 erstmal reichen ? Meine alten 8 GB DDR-3 RAM kann ich sicherlich auf dem neuen Mainboard dann nicht mehr verwenden richtig ? :D Hab wirklich keine Ahnung sorry ^^
Ergänzung ()

pheus schrieb:
Bei Kauf einer AM4 Plattform müsstest du ein AM4-Umrüstkit für den Raijintek Themis anfordern. Das ist kostenfrei über den Support erhältlich, sofern du eine Rechnung hast.
Deinen alten Arbeitsspeicher kannst du nicht weiter nutzen, außer du kaufst gebraucht eine alte DDR3-Plattform.

Crucial MX300 275GB
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
ASUS Prime B350-Plus
Bekommst du aktuell für ca. 512 Euro.

Okey danke, hab deinen Post erst jetzt gelesen.

@ TE:
nochmal: soll übertaktet werden? wofür 650W?

nein, AM4 ist nicht mit DDR3 kompatibel. wenn du meinst dass dir 8GB erstmal reichen kauf halt 1x8GB. finde ich aber mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. ohne OC 2400MHz dualrank (wie der in beitrag 6 verlinkte), mit OC 3000MHz+.

MB entweder das bereits verlinkte ASUS Prime B350-Plus oder evtl das besser ausgestattete MSI B350 Gaming Pro Carbon, da gibts zur zeit 20€ cashback drauf und kostet so unterm strich nur ein paar € mehr als das ASUS.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: soll übertaktet werden? wofür 650W?

nein, AM4 ist nicht mit DDR3 kompatibel. wenn du meinst dass dir 8GB erstmal reichen kauf halt 1x8GB. finde ich aber mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. ohne OC 2400MHz dualrank (wie der in beitrag 6 verlinkte), mit OC 3000MHz+.

MB entweder das bereits verlinkte ASUS Prime B350-Plus oder evtl das besser ausgestattete MSI B350 Gaming Pro Carbon, da gibts zur zeit 20€ cashback drauf und kostet so unterm strich nur ein paar € mehr als das ASUS.

Alles klar, danke. Werde dann das MSI Board nehmen.

Bezüglich 650W: Mir wurde dazu geraten wegen der R9 290x ein 650W Netzteil zu nehmen. (Kannst du ja mal nachlesen in meinem anderen Thema falls du kurz Zeit hast.)
Und weil der Fx 6300 wohl auch ziemlich viel ziehen soll, den werde ich ja jetzt noch ne weile drin haben, bis der ryzen da ist. Und die R9 ist halt schon eingebaut.
Allerdings war mir gestern noch nicht bewusst, dass ich alles aufrüsten werde.

Zuletzt bearbeitet:
noyze schrieb:
Okey, der Ryzen 5 1600x wäre also für 250€ das beste für mich ?
Zocke ganz normal auf einem Bildschirm, hab aber einen zweiten angeschlossen, falls das was zur Sache tut.

Wenn ich den Ryzen 5 1600x nehmen würde, welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen ? Sollte die 100€ nicht weit übersteigen wenn möglich.

Und beüglich RAM: Benötige ich da definitiv 16 GB DDR 4 ? Oder würden auch 8 erstmal reichen ? Meine alten 8 GB DDR-3 RAM kann ich sicherlich auf dem neuen Mainboard dann nicht mehr verwenden richtig ? :D Hab wirklich keine Ahnung sorry ^^
Ergänzung ()

Okey danke, hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Den alten RAM kannst du nicht mehr verwenden.

Aber wenn dir bis jetzt 8GB gereicht haben kannst du erstmal auch nur 8GB nehmen und zur Not kannst du ja nochmal 8GB nehmen.

@ TE:
650W sind etwas übertrieben, auch für nen stromfresser wie die 290X. was Gnah in deinem anderen thread schrieb... naja. gut dass du nicht auf seine empfehlung gehört hast. 550W hätten es auch getan, das 650er ist jetzt auch kein beinbruch. andererseits hätte man für "nur" 20€ mehr schon deutlich bessere NTs, z.b. das BitFenix Whisper M 550W oder Corsair RM550x, kriegen können.

hört bitte mit den fullquotes auf.

Ja, ich denke ich werde das 650er jetzt einfach behalten, wenn es irgendwann Probleme macht wirds eben ausgetauscht. Frage: Was genau ist denn an den von dir genannten teureren Netzteilen eigentlich besser ? Sind sie leiser und halten länger oder wie ?

Noch eine Frage: Kann ich mit meinem alten L8 500W was ich ja noch im PC habe, CS.GO spielen? Ich meine weil ich ja jetzt die R9 290x drin habe. Oder muss ich Angst haben, dass die GraKa irgdnwie zu wenig Strom bekommt und da was passieren kann, wie es vielleicht bei meiner alten war ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ja du kannst auch anspruchsvollere Spiele spielen.Dein NT hat ne Max.Last von über 400 Watt auf der 12V Leitung. Das langt für die 290X.
Das ASUS Prime B350-Plus wird von vielen empfohlen,und hat alles in allem eine recht ordentliche Effizienz.
Das Carbon ist aber in nahezu allen Belangen noch mal besser.Audio,Lan-Controller USB 3.1 ect. Aber 2x SATA Anschlüsse weniger.
Sie CPU VRMs sind offenbar schon(fast) auf dem Niveau von X370 Boards.Und man bekommt 20 Euro zurück!!
Also kostet es nur knapp über 100 euro!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben