CPU-Multiplikator auf 12 festgelegt und PC schaltet ab.

DrBrille

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Leute vom ComputerBase-Forum.

Ich hänge hier jetzt seit 2 Tagen an einem Problem.


Meine Freundin wollte sich in naher Zukunft einen Desktop-PC holen. Ich habe ihr daraufhin vorgeschlagen einen PC mit Komponenten aus meinem alten System zusammenzustellen. Die Komponenten lauten wie folgt:


Mainboard: MSI Big Bang XPower 2 (MS-7737)
CPU: Intel Core i7 3970X
GPU: Nvidia GeForce GTX 1080
Arbeitsspreicher: 48 GB DDR3
Netzteil 750 W


Soweit ist sie mit dem System zufrieden, bemerkte aber Ruckler bei einigen Spielen.
Mir ist vorgestern ausgefallen, dass das Spiel Guild Wars 2 auf mittleren Einstellungen nur grenzwertig flüssig läuft (30 FPS). Auf hohen Settings bricht die FPS-Rate weiter ein. Jetzt ist der 3970X vielleicht nicht mehr der neuste Prozessor, aber für ein Spiel von 2012 sollte es ja locker reichen.

Ich habe interessehalber dem 3D-Mark (Time Spy) drüberlaufen lassen. Das Ergebnis der GPU entsprach mit circa 6.500 Pkt etwa dem Wert, den ich erwartet habe. Die CPU erreichte hingegen nur einen Wert von 1.200; deutlich weniger als das was diese CPU eigentlich schaffen sollte.
CPU-Z bestätigte mir diesen niedrigen Wert (nur etwa 850 erreichte Punkte bei CPU Multi-Thread und 250 beim Single Thread). Der Referenzwert liegt für diese CPU allerdings bei etwa 2700 Punkten.

Mir fiel auf, dass die CPU zwar mit einem Bus Speed von 100 Mhz lief, aber der Multiplikator konstant auf 12 gesetzt war. Die CPU erreichte also mit 1,2 GHz pro Kern nur etwa ein Drittel der eigentlichen Leistung von 3,5 GHz. Im Task-Manager konnte ich sehen, dass die CPU-Auslastung bei 34% deckelte.

Daraufhin habe ich versucht mich in diversen Foren einzulesen. Meine PC-Kenntnisse sind eher amateurhaft. Ein paar Basics hab ich, aber mich als PC-Crack zu bezeichnen wäre albern. Ich wie in einigen Threads vorgeschlagen im BIOS die Einstellungen EIST und C1E deaktivert und erneut getestet. Alles ohne Erfolg.

Nun ist mir dabei etwas Kurioses aufgefallen: Jedes Mal wenn ich aus dem BIOS neustarte geht der PC nach circa 10 Sekunden von alleine aus, bleibt dann für etwa 10 weitere Sekunden aus und startet dann wieder selbstständig, geht dann nach 10 Sekunden wieder aus, fährt dann wieder nach 10 Sekunden automatisch hoch,... usw.
Wenn ich das Netzteil ausschalte, einige Zeit warte und den PC starte, fährt er wieder wie gewohnt hoch.

Als nächstes habe ich die CPU-Temperaturen überprüft. Keiner der 6 Kerne erreicht im Idle mehr als 40°C, im Stresstest von CPU-Z erhöht sich diese Temperatur nicht wesentlich (40°C wird nicht überschritten).

Danach entdeckte ich einen Thread, in dem auf das Programm ThrottleStop verwiesen wurde. Der Nutzer schilderte ein vergleichbares Problem. Da die CPU-Temperatur nicht erhöht war und ich sie gleichzeitig überwachte, schaltete ich BD Prochot mittels ThrottleStop aus. Dies führte direkt mit Drücken der Maustaste auf den entsprechenden Haken dazu, dass der PC abschaltete (also sofort). Wieder konnte ich die oben beschriebene An-Aus-Schleife beobachten. Laut ThrottleStop liegt der CPU-Multiplie circa im Bereich von 27 – 38, schaltet aber sofort auf 12, sobald ich den Stresstets starte, jedoch ohne, dass die CPU-Temperatur hochgeht.

Zuletzt schaute ich mir die VRM-Temperatur über WMiNFO an. Bei meinem eigenen System gab es diesen VRM-Wert. Das System meiner Freundin zeigt ihn nicht an. Ich bin mir nicht sicher, ob der "Auxiliary"-Wert die Entsprechung hiervon ist, aber der Wert liegt im Idle bei 72°C.

Die anderen Werte unter "MSI Bing Bang Xpower II (MS-7737)" sehen wie folgt aus.

CPU 27°C
Auxiliary 72°C
Motherboard 36°C
T1 27°C
T2 27°C
T3 27°C
CPU PECI 27°C


Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ein BIOS-Reset (CMOS-Knopf) führte auch nicht zur Lösung des Problems.
Hat hier einer einen Tipp was ich machen kann, bzw. was überhaupt das Problem ist?

Wenn weitere Werte benötigt werden, liefere ich diese gerne nach :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Board (zumeist was im Bereich der Spannungswandler) oder CPU hin.
Beim Board mal ne Sichtprüfung um den CPU Sockel gemacht? Manchmal kann mans sogar sehen.

Kannst auch mal HWInfo anschmeisen, da müsste er dir in den CPU Infos anzeigen warum er throttled. Ich tippe mal er sagt Thermal Throttling, dann dürfts die CPU sein. Meldet er Drosslung aufgrund von Power dann wirds eher das Board sein.

Ohne Austauschhardware wird das aber nicht genauer einzugrenzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich aus dem Bauch heraus nach einem Problem mit den SpaWas.
Kenne das Board nicht, hatte aber lange nen FX8350, wenn die SpaWas da im Idle 72°C erreicht hätten würde ich umgehend die Kühlung überprüfen.
 
DrBrille schrieb:
Guild Wars 2 [..] Jetzt ist der 3970X vielleicht nicht mehr der neuste Prozessor, aber für ein Spiel von 2012 sollte es ja locker reichen.
Betrifft: CPU-Last, mit GW2 biste da ins Fettnäppfchen getreten beim vermuteten Anspruch..

Kommt nämlich drauf an..was du da gerade machst.. bei gw2 kriegste von zweistelligen fps im cpu limit bis dreistellige fps im gpu-limit so ziemlich alles hin, je nach System:
wvw im zerg, speziell beim Kämpfen.. oder die Bosse/Städte, wo reichlich Spieler rumlaufen: ganz krasses CPU-Limit, da kriegste ohne Reduzierung der angezeigten Spieler JEDE topaktuelle CPU mit in die Knie*. Viel mehr als 4 Kerne +HT nutzt GW2 leider nicht.
*wem 30fps minimum bei ner fetten schlacht reichen.. füer die Leute gilt das dann nicht :-)

Das musste ich zu gw2 erstmal loswerden... ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt:

-Kühlung prüfen/reinigen
-CMOS-Reset hatteste schon, gehen wir mal davon aus, daß der funktioniert hat.. und Du nicht gleich wieder irgendein Schwachsinn im Bios eingestellt hast.. also abgehakt.
-Ansonsten schadet ein sauberes Windows ohne zig wannabe-tweak-tools sicher auch nie

Und danach wirds schon eng von 'ner Fehlkonfig oder einfachen Verschmutzung/ schlechten Kühlung der SpaWas zu reden, da könnte dann schon Verschleiss im Spiel sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal an alle, die bisher geantwortet haben.

Dann führt wohl kein Weg an einem neuen MoBo vorbei, schade.

@Tatortreiniger. Ich weiß doch, dass die CPU-Last in Löwenstein an Halloween oder bei einem 200-Mann WvW-Rush ne andere Hausnummer ist, als gemütlich durch den Lornars Pass zu latschen ;)

Ich guck mir die Kühlung mal an und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Das Board bietet doch zig Diagnose Leds von Überhitzung etc. Vielleicht mal das Handbuch schnappen runterladen und schauen ob man damit ne Diagnose hinbekommt. Was sind denn 72Grad am Spannungswandler? Das ist doch nen 1A Board wenns Spawas sein sollten mal nen Lüfter direkt davor dann weißte es. Bios aktualisieren etc. !

1A.png

Zur Not nochmal die CPU ausbauen Kontakte vom Sockel nachschauen sitzt des CPU Kühler etc.
 
Ich lese mich gerade in das Handbuch ein. Mal sehen wie weit ich damit komme. Die Idee mit dem Lüfter ist gut, werde ich versuchen.

Was ist eigentlich genau passiert als ich BD Prochot ausgeschaltet habe und der PC sofort ausgegangen ist? Ich meine die Spannungswandler können ja nicht instant überhitzt sein, oder doch?
 
DrBrille schrieb:
genau passiert als ich BD Prochot ausgeschaltet...
Damit schaltest Du jegliches Throtteling ab und die CPU kriegt direkt Volldampf, bzw. kann nichts anderes.
Instant überhitzen ist schwer..
Instant Spannungsabfall o.ä. bei Last aber nicht.

@DrBrille
Falls bei der Geschichte jetzt rauskommt, daß Du tatsächlich was tauschen musst und gw2 ein großes Thema ist:

Behalt im Hinterkopf, daß Deine genannte gtx1080 in gw2@max Grafik noch locker 120fps@wqhd stemmen kann. Der wirkliche Flaschenhals ist da heutzutage die cpu..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schützt die CPU vor überhitzung! Vielleicht wird die einfach zu warm und du hast damit den Schutz ausgeschaltet und das Problem liegt nicht an den Spawas sondern einfach am CPU Kühler. Würde auch erklären, warum der den Multi nicht hochstellt.

BD Prohot, IIRC, stands for bi-directional processor hot. If you uncheck the option, your cpu will not lower clock speeds when it reaches the programmed temp it usually undercllocks at. Once it reaches the thermal limit, usually 95 or 100 degrees Celsius, the CPU turns itself off to protect itself and your Pc will shut down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal im Bios geschaut, wie die CPU da läuft(Takt/Multiplikator/Temperatur)?
Nicht dass es irgendein Softwareproblem ist.
Nur noch so eine Idee, weiß jetzt nicht, ob 10 Sekunden nicht etwas lang wäre, an/aus Loop gibt's beispielsweise bei fehlendem Zusatz ATX Stecker für die CPU. Ob der Rechner ohne aber überhaupt starten kann, bin ich überfragt.
Falls ja, macht er es dann bei deaktivierten C1E/EIST dann vielleicht nicht mehr, wenn volle Power gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte nur sagen, dass ich genau das selbe Problem wie DrBrille habe.

Laptop: Alienware 17 R3, WIndows 10

Wenn im Bios Intel Speedstep eingeschaltet ist, stürzt (= schwarzer Bildschirm, Neustart) randomly ab - ohne das CPU oder GPU sonderlich heiss sind.
Wenn das Gerät eine Weile gestanden ist, kann es erst nach ein paar Stunden Betrieb vorkommen, dass das Gerät abstürzt/neu startet; wenn das Gerät aber schon längere Zeit im EInsatz war (ohne, dass es besonders heiss wäre) kann es vorkommen, dass der PC gar nicht hochfährt, sondern schon beim hochfahren immer wieder neustartet.
-> also ein Hardwareproblem, ich nehme an, dass es doch vermutlich eine Art thermisches Problem ist.

Wenn ich Intel Speedstep ausschalte, dann gibt es diese Probleme nicht, das Gerät läuft dann aber mit einem Multi von 9-10 (statt 26-35) und ist also sehr langsam.

Ich habe daher Throttlestop (mit ausgeschaltenen Speedstep probiert) und die Multi manuell hochgefahren; bis ca. einem Multi von 15 scheint das System stabil zu sein, wenn den Multi aber auf 20 odr gar 26 erhöhe kommt es regelmässig zu dem Absturz/Neustart.
Wie gesagt die Temperatur ist auch in diesen Fällen nicht besonders hoch
(übrigens, ich habe schon alle anderen Komponenten [Speicher, SSD, Festplatte, ...] getestest - diese Komponenten scheinen in Ordnung zu sein)

Ich werde nochmals (hab's schon mal gemacht - erfolglos) dn Laptop zu öffnen, innen von Staub zu befreien, prüfen, ob alle Stecker richtig eingesteckt sind und einfach mal optisch kontrollieren, ob mir eine Fehlerursache auffällt.

Abgesehen davon - hat ev. jemand eine Idee was ich (abgesehen von MoBo-Tausch) noch versuchen könnte?

Ich freue mich über alle Tipps,

cu
schroedingerscat
 
Zurück
Oben