CPU nicht audgelastet wenn ich 100 Bilder mit Adobe Photoshop öffne !

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den AMD X2 250 Prozessor.

Ich wollt mal antesten wie schnell mein CPU sich macht. Dafür lass ich 100 Bilder aufeinmal öffnen ( 2848 x 2136 Pixel ).

Gegenüber meinen alten Rechner sein CPU ( xp 2100 ) geht das öffnen von Adobe Photoshop ziemlich zügig, auch die Bilder öfnnet er alle 100 , ohne hängen zu bleiben.
Cpu Auslastung ist über 80 %, blos nach 20 Bildern circa bleibt die Cpu Auslastung während des Bilderöffnens konstand bei ca 15 % und Bilderöffnen ist auch entsprechend langsamer.

Wie kommmt dies zustande? Möchte doch mein Adobe Photoshop mit voller Leistung meines CPU`s nutzen, sommit auch alles schneller ist.

Wie schaut es denn mit der HDD-Aktivität aus, vielleicht schreibt er alles ins pagefile, weil der Ram voll ist. Ich sehe keine Ram-Angabe in deiner Signatur!

Oder ist vielleicht Cool´n´Quiet aktiviert, wenn ja würde ich es ausstellen und mal testen.

was anderes wüsste ich jetzt sonst nicht!

Ram 4 GB http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=mushkin+speicher&cid=7287175939662650512&sa=image#p

Cool und Quiet ist deaktiviert. hm..
Ergänzung ()

hab mal als test einen 22 gb großen ordner zu miener 2ten festplatte verschoben, selbst da ist die cpu auslastung die ganze zeit nur 15 % circa ausgelastet. giebs doch nicht. also adobe photoshop können wir sommit ausschliessen.
Ergänzung ()

sind eventuel meine 2,5er festplatten oder das 32 bit windows xp drann schuld ?

Ich würde mal sagen das sind definitv die HDDs.
Kannst ja mal testweise ne RAM-Disk erstellen, die bremst garantiert nicht.

das mit der ram disk ist mir zu aufwendig und kompliziert. dabei hatt ich die 2,4er hdd`s schon mit 7200 u ausgesucht. ist meine seageate 2,5 momentus echt zu langsam ?
Ergänzung ()

hab jetzt mal die zeit gestoppt. also hab nen 21,5 gb ordner kopiert und diesen auf die 2te festplatte hinzugefügt, dieses hatt insgesammt genau 7 minuten gedauert, nur mal so als hinweis. und wärend dessen immer noch nur 15 % cpu auslastung in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird eher bremsen? In der CPU schaltende Transistoren, oder die mechanischen Schreibköpfe einer Festplatte.

... Natürlich lastest du beim Öffnen einer großen Datei keine CPU richtig aus.

Die CPU brauchst du eher, nachdem die Daten schon von der Festplatte in den RAM geladen wurden, und du dann mit der Bildbearbeitung loslegst - also Bild drehen, filtern, optimieren usw...

aber was ich mich noch frage. 21 gb in 7 minuten, macht 3 gb in 1 minute, sind 3000 mb 60 sekunden.
3000 : 60 = 50 . das macht 50 mb pro sekunde. mein platte ist aber mit 300 mbs ausgewiesen. mit 300 mb die sekunde müsste die übertragung von 21 gb in 1 minute anstatt in 7 minuten fertig seien hätte müssen ?

achso dann ist also alles normal mit meinem computer ? also giebs keinen grund zur besorgniss? also leistung normal das cpu nur 15 % auslastet wenn ich 100 bilder öffne oder so ? dann wär ich schon beruhigt.

Ne, die Schnittstelle der HDD schafft max. 300 MB/s. Die HDD selber weit weniger.
Die 50MB/s sind schon OK. Bei reinem sequentiellem Lesen wird das auch noch etwas höher sein.

Das kopieren von Dateien kostet so gute wie keine CPU-Leistung seit DMA. Da kannste auch nen Pentium III 1GHz ohne EInbrüche nehmen.

Wie schon richtig genannt, gehts auf den Ram und die Platten. Viel gerechnet wird da nicht...jedenfalls nicht 100%.
Aber warum öffnet man 100 Bilder gleichzeitig? ;)

100 bilder gleichzeitig, um mal zu sehen wie schnell das ganze geht.

also nur nice to Have???
OK, nice to read!
;)

jep benjamin koönig ! naja nicht ganz, also will schon nen unterschied bemerken zwichen meinem ersten rechner. und schliesslich soll mich die neue kiste die nächsten 6 jahre begleiten, weil solange hielt mein alter billig rechner und der hätt gewiss noch 2 jahre mitgemacht. also auf 8 jahre hoff ich so beim neuen. und wer nicht gross zockt für dem reicht das allemale. gut aufrüst optionen hab ich ja auch noch. hoffe das für am2+ noch nen paar wattarme am3 cpu`s x4 rauskommen die mit ddr2 ram kompatiebel sind und kein ddr3 benötigen. weil nen x4 wäre schon interesssant. 3 freuden hab ich gegenüber meinem alten rechner: rechner völlig lautlos, adobe photoshop lässt sich schneller öffnen und spiele lassen sich hochgestellt spielen die vorher nicht mal runtergestellt spielbar waren. hm das bier lässt mich hier schon wieder völlig abschweiffen vom thema :-)

Zuletzt bearbeitet:
natoll dammit ich dann mitkriege das meine festplatten zu langsam sind. hab für je 160 gb 2,5 platte + scythe boxen 75 euro, also 150 euro ca hingelegt. neue normalgrosse platten will ich mir jetzt nicht leisten, computer war mir alles teuer genug. ich wed mir mal ramdisk genauer unter die lupe nehmen

kauf dir im weihnachtsgeschäft ne ssd, und staune wie schnell die welt der computer geworden ist.

boar ne sdd is für mich wie als ob ich geld verschenke. da wart ich liebers nen jahr und kauf sie mir für nen angemessennen preis, da bekommst dann bestimmt eine für 60 euro ansstatt 400

Sunnyvale schrieb:

wiso ohne worte? andere hollen sich sau teure ssd platten weil sie es leise haben wollen und ich hab nur 70 euro inklusive scyzheboxen, und die platten hörst du in der scythebox absolut nicht, nicht mal wenn mit ohr rangehst . das ssd`s schneller sind das ist ne andere sache

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn screemer ! naja hab ja keine ahnung. wollte hallt irgendwie nur wissen. ob dies normal is das wenn ich hundert bilder öffne die cpu dabei nicht ausgenutzt wird. also jetzt bin ich auf dem satnd das es auch am jeweiligen programm oder so liegen kann, ja festplatte auch. aber meine 2,5er is ja nicht schlechter als ne 3,3er grösse, so denk ich mal. naja egal wird mir zu wissenschafftlich. aber weiss schon mal das meine angesprochene befürchtung, nicht wirklich eine befürchtung ist sondern normal.

Zurück
Oben