CPU oder Mainboard defekt - Schwarmintelligenz gefordert

Master1991

Lieutenant
Hi,

ich habe ein altes Gigabyte GA-MA69VM-S2 mit irgendeinem AM2+ Prozessor.
Das ganze läuft als Office Rechner bei meinen Eltern. Gestern ist er kaputtgegangen.
Es kommen dauerhaft kurze pieptöne -> Stromfehler laut Internet.

Ich bin nicht leider nicht vor Ort konnte aber meine Schwester soweit anleiten das wir nun mittels Nullmethode den Fehler gefunden haben.

Das NT ist heile (alternative probiert)!

Steckt man den 4poligen 12V anschluss für die CPU rein, piept es. Lässt man ihn draussen piept es nicht.

Alles andere ist ab. Nur Cpu (ohne Lüfter) und Mainboard ohne ram und irgendwas laufen. Mainboard ist natürlich mit Strom versorgt.

So was ist wahrscheinlicher: CPU oder Mainboard?

Ehrlich gesagt hab ich von kaputten CPUs die einst gingen und nicht an EMV gestorben sind nocht nichts gehört.

Eure Meinung?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine CPU so von heute auf gestern kaputt geht. Ich würde eher zum mainboard tendieren

Bei so alter Hardware muss bei der Nullmethode aber RAM rein. Ohne RAM passiert auch nichts. Auch wenn der Rest OK ist.

Vermutlich ist es aber das Board. Es mal genauer anschauen. Stichwort, defekte Kondensatoren. Erkennt man oft mit dem Auge, bei alten Kondensatoren. Wenn der Deckel aus gewölbt ist.

BlubbsDE schrieb:
Bei so alter Hardware muss bei der Nullmethode aber RAM rein. Ohne RAM passiert auch nichts. Auch wenn der Rest OK ist.

Vermutlich ist es aber das Board. Es mal genauer anschauen. Stichwort, defekte Kondensatoren. Erkennt man oft mit dem Auge, bei alten Kondensatoren. Wenn der Deckel aus gewölbt ist.

Naja wenn der Ram nicht drin ist piept es halt anders, das war das Ziel. Haben natürlich nach und nach ausgebaut bis alles weg war.
Mainboard sieht optisch wie neu aus, das ist es ja. Frag mich echt wie das kaputt gehen kann zumal mitlerweile ein neues Seasonic NT in dem Ding sitzt (also das NT hat das Mobo nicht zerstört)

Naja grundsätzlich kann jedes elektrische Bauteil von heute auf morgen über die Wupper gehen.
Ohne das Du ggf RAM/Board/CPU auf Halde hast zum testen lohnt sich aber der Aufwand nicht dem nachzugehen mMn.
Für um 100 Schleifen bekommste n gebrauchten Office PC mit OS und 1 Jahr Gewährleistung.

zu 98% das Board ;)

Das CPUs abrauchen ist sehr selten, wenn nicht grade extremes oder schlechtes OC am Werk war.

Boards halten relativ wenig aus mMn, die rauchen öfters ab wegen zu warmen SpaWas o.ä.

Ich hab letztens noch eine CPU aus einem defekten Rechner gekauft, eingebaut -> läuft :king:

Zuletzt bearbeitet:
Joar ich schlag denen mal vor neu zu kaufen.

30 Euro geb. am2 mainboard das auch direkt wieder schrott gehen kann.

Oder 130 Euro (gerade geschaut) G4560 + mobo und ram)

Okay:) Danke euch... hätte auch nicht auf CPU getippt - macht wenig sinn

Zurück
Oben