CPU oder mainbord macht ein leises knatterndes Geräusch

Bananenyiga

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
CPU oder mainbord macht ein leises knatterndes Geräusch
  • Prozessor (CPU) 12100
  • Arbeitsspeicher (RAM) Gskill Aegis 16gb
  • Mainboard:gigabyte b660m ds3h ddr4
  • Netzteil: be quiet 400w
  • Grafikkarte: 6500xt Code
  • CPU cooler: NZXT t120 rgb

2. seit einigen tagen höre ich ein leises fiependes knattern was aus Richtung der CPU kommt . Hab schon probiert den Kühler kurz passiv zu betreiben es war aber immer noch da. Es wird auch nicht stärker wenn ich ein spiel starte oder so aber es geht erst an. Sobald der CPU vollständig hochgefahren ist .

Ps vielleicht ist es auch schon etwas länger da


lg Jojo
danke im voraus
 
ich tippe auf den Gehäuselüfter vor der CPU, hab ich auch...
Kannst ja mal kurz festhalten ob sich das Geräusch dann ändert oder aufhört.
Kann natürlich auch der CPU_Lüfter selber sein.
NICHT IN DIE ELEKTRONIK GREIFEN!
Hast du n Foto davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit einem Z370+9900k auch ein nerviges fiepen. Es müsste aber lastabhängig sein.
Lade dir mal prime95 runter und schaue ob sich das Geräusch verändert wenn du den Last-test startest. Falls nein würde ich schon fast ausschließen, dass es vom MB oder der CPU kommt.
 
hm, knattern heißt mechanisch, fiepen wäre elektrisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenyiga, coasterblog, GTrash81 und eine weitere Person
Ja kann durchaus einer der Schaltregler sein die die Spannungen für die CPU erzeugen. Auch die dort eingebauten Spulen altern. Wenn sich dort der Kleber lockert fangen die Windungen und/oder der Kern an sich frei zu bewegen und führen dann zu Geräuschen. Meist ist es ein fiepen, aber es kann auch ein knattern oder rattern sein. Das hängt immer davon ab wie die Spule betrieben wird und aus welchem Material sie besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenyiga
Ich kenne das als Störgeräusch vom pwm-controller eines Arctic F12. Haben manche Lüfter wohl einfach. Da hilft dann nur ein Austausch oder damit leben.
 
ElectroYeti schrieb:
ich tippe auf den Gehäuselüfter vor der CPU, hab ich auch...
Kannst ja mal kurz festhalten ob sich das Geräusch dann ändert oder aufhört.
Kann natürlich auch der CPU_Lüfter selber sein.
NICHT IN DIE ELEKTRONIK GREIFEN!
Hast du n Foto davon?
Auch schon bei allen Lüftern probiert Foto kann ich leider erst später machen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich kenne das als Störgeräusch vom pwm-controller eines Arctic F12. Haben manche Lüfter wohl einfach. Da hilft dann nur ein Austausch oder damit leben.
Ok Probier ich nach der Schule .
 
Zurück
Oben