CPU plötzlich allergisch auf OC

newbieHW

Ensign
mehrere jahre lang lief mein core 2 duo e6600 (2,4 ghz) anstandlos mit 3 ghz. er wäre sogar mit 3,4 ghz gelaufen, jedoch entschied ich mich wärmeentwicklungsbedingt für einen 334er fsb ( 3,0 ghz). mit dieser einstellung konnte ich sogar die corespannung auf 1,2v heruntersetzen (standart: 1,25).

dann entschied ich mich vor einigen monaten, den standarttakt zu wählen, da der lüfter einfach leiser läuft und die mehrleistung nicht benötigt wurde.
jetzt zum problem: im zuge von mehr benötigter leistung (bf3 ;)) wollte ich ihn wieder hochtakten auf 3 ghz => pc bootet nicht mehr, erst nachdem ich den ram rausgenommen habe, läuft er mit dem standarttakt wieder an. es ist wie verhext, er will nichtmal mehr eine übertaktung von mehr als 75 mhz :(

mir kam der ram in verdacht, übeltäter - also beschädigt - zu sein. also alle 4 ram-riegel (4gb) mal durchprobiert, mit keinem läuft die cpu übertaktet. am system und den einstellungen hat sich definitiv nichts verändert in den letzten monaten. hat jemand eine idee, woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

aufrüstung fällt erstmal aus, aber die (mehr-)leistung hätte ich schon gern :D

Möglicherweise ist die CPU auch langsam durch. Grund: In der Vergangenheit OC

Möglicherweise kann es aber auch das Board sein das die Spannung nicht mehr schafft bzw. den nötigen
Strom.

bambule upgrade mal dein pc, mein wooden rechner ist ja schneller

Bios reset schon versucht ?

nein, bios-reset habe ich keins gemacht. inwiefern würde das denn was bringen?

Achte mal auf die Temperatur, evtl. Leitpaste überaltert und vielleicht Netzteil nicht mehr genug Power.

an der temperatur liegt es auch nicht. das netzteil ist ein ein guter tipp. kann ich das anders testen oder muss ich es austauschen?

Zurück
Oben