CPU´s auf Volllast - Lenovo S12

andone

Newbie
Habe ein Lenovo S12 Notebook
Dualcore
Beide CPU´s laufen meistens auf Volllast (80 bis 100%), auch ohne Aktivitäten.
Im Taskmanager sind nur Task die normal laufen.
In wenigen Zeiten habe ich eine Auslastung von 40%, ohne viel Aktivität.
Egal bei welchem Betriebssystem, gestestet wurden Win XP, W7, Linux Mint, Ubuntu.
Chipsatz-Treiber wurde unter W7 auch aktualisiert.
Was kann man noch prüfen, oder tun?
Danke!

Zeigt im Task Manager der "Leerlaufprozess" 80-100% an oder takten die Kerne hoch? Wenn die Kerne hochtakten, gibt es im BIOS Einstellungen, die sich Sleep State oder C1E-C4E oder ähnlich nennen, diese Alle aktivieren.

Leider hat das Gerät ein PhoenixBIOS mit keinerlei Einstellmöglichkeit!
Ergänzung ()

Es takten die Kerne so hoch!

Schau mal unter "Erweitere Energieeinstellungen ändern" (Energieoption -> Energiesparmodus ändern) nach was dort bei Prozessorenergieverwaltung steht.

Nach Änderung der Einstellungen ging die generelle Auslastung etwas runter, doch bei geringer Aktivität bin ich wieder bei Volllast!

Hm, zum einen ist das S12 "nur" ein Netbook - wenn auch mit 12"-Bildschirm ;-)

Ich habe selbst das ASUS 1201N mit wirklichen DualCore-Atom (N330 - mit HT somit 4 Threads) wogegen das S12 nur den N270 (SingleCore mit HT = 2 Threads) hat und kann sagen, dass WIN7 vor dem Update auf 4GB RAM ihm stark zustetzte...

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die CPU auf den 1,6GHz läuft? (Systemsteuerung -> System) Ggf. ist im BIOS irgendwas verstellt, so dass dauerhaft eine niedrigere Frequenz genutzt wird? (Würde das ähnliche Verhalten unter verschiedenen Betreibssystemen erklären. Sind ggf einige Widgets dauerhaft aktiv? Waren die Linux-Distris installiert oder liefen sie nur im Live-Modus von DVD?)

Zurück
Oben