CPU selber einbauen, Tipps ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich habe in meinem Pc schon sehr viele Sachen gewechselt und getauscht und betreibe auch fleissig OC, aber , und das ist mir etwas peinlich , ich habe noch nie meine CPU gewechselt.

Da mein Kühler riesig ist, wollte ich hier nach ein paar Tipps fragen , die ihr da vielleicht für mich habt.

Als neuer Prozzi soll ein Q9550 rein, und der Lüfter soll wie gesagt bleiben.

Frage:
1. Was muss ich beim Ausbau des Lüfters beachten ?
2. Muss ich mir Wärmeleistpaste kaufen ? (CPU soll natürlich wieder OC werden)
3. Brauche ich spezielles Werkzeug ?
4. Was muss ich beim Aus/Einbau des Prozessors beachten ?
5. Mein Netzteil müste eigentlich ausreichen oder ? Auch für OC später ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
1.vorsichtig sein und jenachdem welche sockel verankerung du hast mit nicht zuviel gewalt vorgehen
2.kommt drauf an wie frisch die jetzige ist
3. i.d.r nein
4.hebel hochheben,cpu grade abziehen,auf den rücken legen. cpu grade draufstecken,hebel umlegen
5.kp

Sry PureGift aber 2 mal die gleiche WLP zu benutzen ist doch lachhaft.

ssj kauf dir eine neue Wärmeleitpaste sowas kostet 5 Euro und reicht 3-5 mal(z.B. MX2 von Artic Cooling)

ssj3rd schrieb:
1. Was muss ich beim Ausbau des Lüfters beachten ?
Dass nichts umliegendes beschädigt wird und dass die Lamellen heile bleiben. Falls der Lüfter nicht ab will, nicht reißen (klebt vielleicht an der Wärmeleitpaste fest). Lieber den Kühler hin- und herdrehen und vorsichtig abnehmen. Falls nötig der CPU kurz ein paar intensive Aufgaben zum Rechnen geben (Prime z.B.), damit die Paste weicher wird und nicht so klebt. Falls sie doch mit dem Kühler rauskommen sollte, nachsehen ob Pins verbogen sind. Falls nicht hast du Glück, falls doch bieg sie vorsichtig wieder zurück (sollte logisch sein).
ssj3rd schrieb:
2. Muss ich mir Wärmeleistpaste kaufen ? (CPU soll natürlich wieder OC werden)
Ja immer, außer du hast noch welche vorrätig. Die Paste würde ich so oder so mindestens jedes halbe Jahr neu draufschmieren.
ssj3rd schrieb:
3. Brauche ich spezielles Werkzeug ?
Ein Schraubenzieher wär nicht schlecht. Ist aber nicht bei jedem Kühler notwendig.
ssj3rd schrieb:
4. Was muss ich beim Aus/Einbau des Prozessors beachten ?
Erst den Bügel hochklappen, dann die CPU rausnehmen, da die Pins mit dem Hebel arretiert werden. Danach geht die CPU ganz locker ohne irgendwelches Werkzeug raus.

achjo,hab das überlesen und bin direkt auf die fragen eingegangen ;)
also in der annahme er würde cpu rein und raustuhen - aber dieselbe. dann wärs halt drauf angekommen wie alt die ist.das es so keinen sinn macht ist klar ^^ sorry

Und die alte , ist die nicht beim kühler angetrocknet ? Kann man die einfach wegwischen/kratzen ?

Und wieviel kommt dann von der neuen drauf ? Hauchdünn oder ruhig etwas mehr ?

MfG
ssj3rd

wie lange läuft das system denn?
eigentlich sollte die noch nicht fest gebacken sein.
entferne den rest einfach mit hochprozentigem alkohol und schau,dass nirgendwo anders was drauf kommt - wobei das eig. auch kein problem sein sollte.

es gab mal ein tutorial auf youtube wie man die paste am besten aufträgt bzw verschiedene varianten ich schau mal ob ich es finde.
falls nicht : mach einen kleinen kreis in die mitte ("klein"). ich persönlich würde sagen 30-35% von der cpu fläche dann stell den kühler drauf und drehe ihn in halbkreisen langsam hin und her - ein paar mal.

hier das video : http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

Dein Netzteil ist mehr als ausreichend, auch für OC ;) Die meisten holen sich ja lieber gleich ein 800 Watt NT o.ä. um ihr System, das vllt. 350W benötigt zu betreiben. 500W von BeQuiet ist sehr vernünftig!

Wärmeleitpaste hat nichts mit Overclocking zu tun! Du solltest dir auf jeden Fall welche besorgen (es muss ja kein High-Tech-Flüssigmetall-Kram sein, der irrsinnig teuer ist und kaum besser kühlt). Denn wenn man den Kühler abnimmt bleibt meistens an beiden Seiten (Kühlerunterseite und CPU-Heatspreader) Rückstände von verhärteter Paste (die verteilt sich nicht mehr richtig).

Falls du einen flachen Schraubenzieher für die Demontage des Kühlers verwenden musst (weiss jetzt nicht wie dein Kühler arretiert ist), sei auf jeden Fall sehr vorsichtig, Freunden von mir ist es schon öfters mal passiert dass sie damit abgerutscht sind und Leiterbahnen auf dem Mainboard beschädigt haben -> Totalschaden.

Am besten guckst du mal auf der Scythe-Website nach einer Montage-/Demontage-Anleitung. Dann sollten alle Zweifel ausgeräumt werden.

Edit: Bezüglich der Schichtdicke der WLP: Am besten so dünn, dass es gerade eben so "deckt", also so dass der Heatspreader der cPU gerade nicht mehr zu sehen ist. 1 mm ist eigentlich schon zu dick. Ist ein bißchen fummelig, aber du schaffst das schon ;) Und fass dir mit WLP an den Händen nicht an die Kleidung oder ins Gesicht, das Zeug geht sehr schwer wieder ab!

Zuletzt bearbeitet:
Alte WLT von der CPU abwischen , am besten ein Tuch nehmen und mit hochprozentigem Alkohol abwischen sodass alles sauber ist, denn Kühler auch abwischen.

Nimm am besten einen Tropfen WLT in der Mitte der CPU, nicht zu viel, weniger ist machmal mehr ;D nicht verteilen.

1. Arctic Cleaner Set und MX-2 Paste holen/kaufen
2. Kühler abschrauben
3. CPU Sockel Hebel öffnen
4. CPU gerade herausnehmen
5. alter und neuer CPU und Kühler säubern und vorbereiten(am besten mit dem Arctic Cleaner Set)
6. Neuer CPU hinein setzen
7. Hebel wieder vorsichtig hinein drücken
8. Erbsen großer Punkt in die Mitte des CPU's drücken
9. Kühler wieder positionieren und festschrauben/festklipsen fertig.

Wenn du eine Bildliche Anleitung benötigst hier mal ein Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=QDdYKMe39PY&feature=related

Die alten Pasten, gerade Silikon und Metallpaste(z.b Arctic Silver5) trocknen sehr schnell aus und sind meist nicht wieder verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach der Anleitung von MC BigMac befolgen und dir das YouTube-Video ansehen.

Ich selbst nehme mir für Umbauten am PC immer sehr viel Zeit, da ich lieber vorsichtig und gründlich vorgehe. Und toi, toi, toi: Bisher ist auch noch nie etwas kaputtgegangen. Eventuell könnten beim Einbau des CPU-Kühlers zwei weitere Hände hilfreich sein. Insbesondere dann, wenn du das Mainboard ausbauen musst - falls dein Gehäuse an der Seite keine Aussparung aufweisen sollte.

Zurück
Oben