CPU Speed reduziert durch HD 3850?

ralle17

Lt. Junior Grade
Moin Leute!!

Habe mir vor einem halben Jahr ein fertig übertaktestes CPU Mainboard Ram Bundle (von overclockers). Mein PC lief problemlos mit 3,2 Ghz (IntelCore 2 Duo 6420). Heute habe ich mir eine HD3850 von Club 3D eingebaut, seit dem läuft der Prozi nur noch auf Standarttakt und unter CPU-Z Core Speed wird im idle nur 1600 Mhz angezeigt. Dann habe ich versucht das wieder umzustellen, dann fuhr er nicht mehr hoch. Habe davon nicht sonderlich Ahnung, darum habe ich mir das fertig gekauft. Also was muss ich tun, damits wieder übertaktet ist.

Eine weitere Frage ist, wieso geht der Sound in Spielen nicht, aber beim Ac97?? Was muss ich installieren, damit der Sound ordentlich funktioniert?

Danke schonmal im vorraus

AW: CPU Speed reduziert durch HD 3850???

warum stellst du die frage nicht an den händler wo du den oc mist gekauft hast? du scheinst ja überhaupt keine ahnung zu haben was du da an hw vor dir hast.

Mal im Ernst, wenn du mehr Ahnung hast, dann helfe mir doch anstatt so eine "kluge" Antwort zu geben.

mit den infos die du gepostet hat kann man dir nicht helfen.

Dein System war also per "Voreinstellung" übertaktet. Diese Einstellungen hättest du dir mal schön aufgeschrieben / aufschreiben lassen. Wenn man sich nicht auskennt, schreiben können die meisten schon. Kein Witz, auf Papier oder in eine Textdatei kann man sich die Sachen auch dauerhaft merken, am besten mit Kommentar, was welche Auswirkungen hatte. Zur Not eben mit Digitalkamera, so machen das die jungen Leute doch, gell ?

Alte Rechnung ? Details wirst du dort eh nicht finden, anfragen beim Verkäufer hilft nur, wenn du auf einen richtigen Idealisten stößt, "aus der Ferne" kann dir kein Mensch dein altes System wiederbringen.

Sie das mal als Wink, sich mit der Sache auseinander zu setzen. Exakte Bezeichnung des Mainboards mit Bios-Version (beim Hochfahren Pause drücken), Prozessor-Revision (per Software auslesen, CPU-Z oder Intel Identification) und das Ganze schön bei google eingeben, oder eben hier im Forum suchen ... Entscheidend ist das Board, wenn du noch weißt, mit wieviel Takt der Prozessor lief, ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Einfach nur "hab´s verbockt, nun sagt mal, wie´s geht", das läuft nicht in jedem Forum, siehe Reaktionen. Böse Zungen würden sagen, verdient hat er´s. Sind so was wie Initiationsriten, verbranntes Board, stromtoter Prozessor, rauchendes Netzteil, das gehört irgendwie zum Leidensweg dazu :heul:

Ohne das Hintergrundwissen, Zitat: "versucht das wieder umzustellen", das finde ich ganz schön mutig. Früher starb bei so einem "Blindversuch" ein System dauerhaft, d.h. Aus-Schluß-vorbei, heute fährt es eben mit Standardtakt hoch, Glück gehabt ! :freaky:

Wie schon oben erwähnt müssen wir zum helfen schon dein System kennen, also entweder ein Link vom Hersteller zum System oder du schaust mithilfe von Everest und CPU-Z nach was drin steckt oder machst Screenshots und dann können wir versuchen dir zu helfen.
Du hast also auch eine Extra-Soundkarte drin, wenn ja welche, oder wie soll man das mit dem Sound verstehen?

MfG

Zurück
Oben