CPU-Temperatur Toshiba Satellite A100

k0m4

Lt. Commander
Hallo,

ich mach mir langsam echt Sorgen über meine CPU-Temperaturen meines Notebooks.

Das hier ist kurz nach dem Einschalten und im ganz normalem Betrieb mit Firefox/Thunderbird:
low.png

Nach einer etwas rechenintensiveren Demo von farbrausch hab ich dann das:
med.png

Nach 2 Demos von farbrausch sieht das so aus:
high.png

Wenn ich ne Weile spiele, steigt das noch ein Bißchen höher und ich kann auf dem Gehäuse/der Tastatur Spiegeleier braten. Die Temperatur der Grafikkarte wird (zum Glück?) gar nicht erst genommen/angezeigt.

Ist das nicht ein Bißchen hoch? :freaky:

Antworten auf Fragen zum System gibt's hier.

Die Temperaturen wurden mit Everest gemessen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Mir ist das allmählich unheimlich :eek:

<edit>
Och Leute, kann doch nicht sein, daß da keiner ne Meinung zu hat. Ich seh jeden Tag Temperaturfragen und -antworten und bin hier auch nicht der einzige Notebookbesitzer.

Sorry - hatte (etwas Gedankenlos) bei meinem Bilderhost aufgeräumt, weil ich nicht mehr durchgeblickt hab. Dabei sind diese 3 Bilder hier leider abhanden gekommen. Es waren darauf aber sehr! hohe Temperaturen zu sehen ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (Verzweiflung)
Wenn noch Garantie besteht, würde ich mal Toshiba selbst bemühen.
Ansonsten sind die Temps wirklich sehr hoch.
Möglicherweise gibt´s ein Problem mit dem Kühler (liegt nicht plan auf) oder der Lüfter springt nicht an.

Check das mal mit dem Lüfter, den müsstest du ja hören.

Ich würde auch einfach mal bei der Toshiba Hotline anrufen! Die sollten dir weiterhelfen können! Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite!

Fred_Rumsch schrieb:
Möglicherweise gibt´s ein Problem mit dem Kühler (liegt nicht plan auf) oder der Lüfter springt nicht an.

Aufmachen und nachschauen xD

Ne im Ernst die temps sind dann doch "etwas" zu hoch, wenn das die Graka wäre würd ich mir ja keine Gedanken machen aber CPU...naja.

Ruf dann doch mal lieber an oder schreib ne mail.

Gruß teXcor

Also den Lüfter kann ich hören. Man sollte ja meinen, daß der bei diesen Temperaturen durchlaufen müsste - aber nein. Ab und zu springt er dann mal an. Ich hab ja schon fest dran geglaubt, daß Everest irgendeinen Mist macht, aber CPU-Cool meint in etwa dasselbe.

Jetzt ist es aber auch nicht so, daß er deswegen irgendwann mal abschalten würde (oder wenigstens instabil wird). Nö, alles super - nur zu heiß. :freak:

Naja, Garantie muss ich mal checken. Ist ziemlich genau ein Jahr alt. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt über ein Jahr hinausgeht. Jetzt hab ich natürlich die Unterlagen auch nicht vor Ort. Was ich natürlich gar nicht brauchen kann, ist ein: "Schicken sie das NB ein, wir kümmern uns drum und in 12 - 15 Wochen haben sie's dann wieder." :(

Aber ne Mail an Toshiba kostet ja nix. THX für eure Tipps!

edit: Mail an Toshiba-Support iss raus. Werde dann asap deren Antwort posten!

2nd edit: Toshiba sagt "Die Probleme die Sie geschildert haben deuten evtl. auf ein Hardware Fehler hin. Wenden Sie sich bitte an einen der unten aufgeführten Service-Partner um das Gerät überprüfen und ggfs. reparieren zu lassen. Bitte beachten Sie, dass dabei Kosten entstehen können sollte ein Defekt durch Kundenverschulden verursacht worden sein."

Dann folgen ein paar Adressen, die alle in Süddeutschland oder Österreich sind. Meine Locations sind aber NRW und MV - gekauft hab ich das Teil bei Media Markt (ich weiß, ich weiß) in Schwerin. Da hab ich jetzt meinen persönlichen GAU. Soll ich das Gerät nun einschicken? Das dürfte dann ewig dauern. Oder soll ich einfach abwarten und beten, daß das weiterhin funktioniert? Wie gesagt, er wird dabei nicht instabil oder stürzt ab.

Im Forum bei Toshiba wurden ähnliche Fälle nämlich so abgetan - so lange nix instabil ist, kein Grund zum Alarm.

Und nu? Kann auf das Gerät leider nicht verzichten, da ich z.Z. keinen 'normalen' PC mehr besitze. :(

Zuletzt bearbeitet:
k0m4 schrieb:
Und nu? Kann auf das Gerät leider nicht verzichten, da ich z.Z. keinen 'normalen' PC mehr besitze. :(

:watt: Wenn Toshiba schreibt, es koenne ein Hardwarefehler vorliegen, waere ich der erste, der das Schleppi zur Reparatur bringt. Auf irgendwelche Forenbeitraege wuerde ich nie setzen.

Im uebrigen, musst Du schon selbst eine Entscheidung treffen, oder willst Du, dass wir das fuer Dich tun ? Stelle Dir die folgende Frage: Kann ich damit leben oder nicht ? Der Antwort entsprechend handelst Du.

Gruss
Zur Info, mein Centrino (760) standard 2 GHz @1,356 Volt, oc 2250 @1,356 Volt erreicht unter Last (oced) 71 Grad Celsius. Dein Prozzi ist juenger, kommt mit weniger Kernspannung aus und ist mehr als 20 Grad Kelvin heisser. Mir wuerde das zu denken geben.

Ich bin halt nicht sicher, daß das nicht ein Messfehler ist. Hab jetzt permanent CPU-Cool mitlaufen, der hält den Ball schon viel flacher. Eigentlich halte ich von Everest ne ganze Menge, aber ich bin auch der festen Überzeugung, daß ne 100°-CPU abschmieren müsste (bzw. wenigstens instabil werden müsste). Das ist hier aber nicht der Fall.

Hab jetzt lt. CPU-Cool ne Prozessorauslastung von ~60% (1 Kopiervorgang und einige andere 'Kleinigkeiten' laufen) und er geht nicht über 67° hinaus. Meines Erachtens völlig OK.

Dann haben wir noch den Faktor "gefühlte Temperatur". Das Teil wird beim Spielen rasant heiß - ich weiß allerdings nicht, was an dieser Stelle genau sitzt. Könnte aber glatt die Grafikkarte sein.

Irgendwie erscheinen mit die Messwerte von Everest etwas unrealistisch. Ich werd's auf jeden Fall weiter beobachten. Ich kann damit leben - ist nicht die Frage. Viel interessanter ist ja die Frage, ob meine CPU das kann.

Hast Du denn auch schon mal den Kühler gereinigt und die Lüftungsschlitze ausgeblasen/gesaugt? Evtl hilft es einen anderen Kühler drauf zu setzen, das sollte eigentlich jeder Händler an der Ecke machen und kostet nicht so viel. Bevor sich das Teil komplett verabschiedet würde ich das auf jeden Fall mal machen/machen lassen. Kumpel hat ein Medion Book, bei dem sich die Symptome ähnlich darstellten, hingebracht zu Medion, Board wurde auf Garantie getauscht, nach einem halben Jahr das selbe Problem, Garantie vorbei, Reparatur sollte kostenpflichtig sein, wir haben den Lüfter getauscht, jetzt geht es wieder. Er hat nur das Problem das sich die CPU immer runtertaktet, Tool installiert und es geht jetzt einigermassen. Gerät wird jedoch nur noch selten benutzt, da er sich schon mal ein Neues gekauft hat, zur Sicherheit.

Nein, traue mich nicht wirklich an die Schrauben ran (wegen der Garantie). Ich muss mal nachsehen, wo das Teil überhaupt versiegelt ist. So bald man mir das Öffnen nachweisen kann, ist's natürlich vorbei mit der Garantie.

Ich vermute auch, daß das ein Problem ist, das ich selbst lösen kann. Und ich würde garantiert nicht Wochen dafür brauchen. Aber ich würde dabei vermutlich den Garantieanspruch verlieren. Werde mir das gut überlegen und mich dann wohl entscheiden müssen.

Was mein voriges Posting betrifft: Die Temperaturen waren unter Akkubetrieb (hatte ich erst nicht gemerkt). Jetzt liegen sie doch wieder um die 90°. Schade eigentlich!

Dann gehe zu einem Händler, der ist doch wohl dazu in der Lage Dir zu sagen, was an dem Gerät nicht richtig läuft. Mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze aussaugen, wirst Du aber wohl noch selbst hinkriegen.

Schätze, das kommt auf den Händler an. Ich seh mich schon dazu in der Lage, nen Staubsauger zu bedienen. Bei geschlossenem Gerät wird mich das bloß nicht wirklich weiterbringen, weil da 2 Gitter (Kunststoff/Metall) hintereinander gebaut sind und ich mit dem Sauger gar nicht wirklich da ran komme, wo ich ran will. Aber versuchen kann ich's natürlich gleich mal.

Ich befürchte eigentlich viel eher einen nicht mehr 100%ig sitzenden Kühler, da dieses Hitzeproblem drastisch geworden ist, nachdem das NB mit mir 500km Zug fahren (und 5 x umsteigen :mad: ) musste.

Ich werd mich morgen Abend mal hinsetzen und nachsehen, ob und wie das Gerät versiegelt ist. Wenn ich's öffnen kann, werd ich hoffentlich sehen, was Sache ist.

Man pack das Dingen gut ein und schicke es zum Service, was solln das? hast du zuviel Geld? wenn du jetzt rummfummelst und es stellt sich heraus das irgendwas an der Platine oder ein Bauteil kaputt ist dann wird die Reparatur sau teuer sein wenn die nachweisen das du das Ding geöffnet und da rumgedoktert hast.

Wie ich schon sagte: Ich kann zur Zeit nicht auf das Notebook verzichten, da ich keinen anderen PC zur Verfügung habe.

Und da du gerade nach zuviel Geld fragst: Ich riskiere dabei, ein Projekt zu verlieren (und das ist Geld!). Daher muss ich mich wenigstens zuerst nach Ersatz umsehen, bevor ich irgendwas irgendwohin schicke.

<edit>
Nachdem der Staubsauger keine weiteren Erkenntnisse an den Tag gefördert hat, bin ich von der Schraubidee wieder runter und werd mich morgen mal telefonisch mit Toshiba in Verbindung setzen. Lt. deren Website (step-by-step-Anleitung) holen die bei Garantiereparaturen das Gerät nämlich auch ab. Wenn man, wie ich zuvor, beim Support per eMail anfragt, darf man scheinbar den Versand als Kunde selbst übernehmen. Nette Servicepolitik!

Und dann werd ich lernen, wie man betet, damit das einigermaßen schnell über die Bühne geht.

[2 Stunden später...]

@werkam: Du hattest Recht!

Es war doch Dreck. War nochmal etwas länger & beherzter mit dem Staubsauger dran - krieg ihn trotz Quälerei mit heftigsten Demos nicht mehr auf 80°. Im moment liegt er bei 56°, was wohl absolut im Rahmen sein dürfte für ein Notebook. Wenn ich aufschrauben würde, könnte ich ihn tatsächlich richtig saubermachen, aber da ist ja die alte Garantiefrage.

Bin erstmal glücklich und zufrieden. THX!
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Schön! Sollte man halt ab und zu mal reinpusten, dann geht der Lüfter auch seltener an.

Zurück
Oben