CPU Temperatur wird 10 Grad niedrieger angezeigt unter Windows als im BIOS

Stingray.

Newbie
Hallo!

Unter Windows 10 Pro wird mit HWiFO64 oder auch Ryzenmaster eine 10 Grad niedrigere Temperatur im Idle angezeigt als im BIOS. Kann das an Problemen mit dem Sensor liegen?

System:
Ryzen 5 1600 (Stock)
Asus Prime B350-Plus (neustes BIOS)
1060 6GB
Termaltake Smart RGB 500W

Danke.

Eher daran, dass im BIOS keine Stromsparmechanismen greifen und die cpu da eben nicht im Idle ist.

Ist ganz normal! Erst unter Windows greifen die Energiesparmaßnahmen, daher die niedrigeren Temperaturen unter Windows ohne Auslastung.

(Hintergrund: Die Spannungen werden bis zum Start vom Betriebssystem auf "sichere Werte" vom UEFI / BIOS eingestellt, um einen sicheren Start zu gewährleisten.)

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS/ UEFI sind auch noch keine Energiesparmaßnahmen wie Taktabsenkung und Spannungsabsenkung für die CPU aktiv. Hingegen im Windowsbetrieb schon, es sei denn man fummelt im Windows in den Energieoptionen und dort in den Energiesparplänen herum.

Mir kommt die CPU-Temp zu niedrig vor. Ist bei Ryzen 5 1600 26 Grad im Idle normal bei 20 Grad Raumtemperatur.

Gut möglich, da verlötet, kommt auf den Kühler an. Dass die Angabe nicht zu 100% korrekt ist, kann allerdings auch sein. Wobei das sicher nicht kriegsentscheidend ist.
Ergänzung ()

Extra für dich mal geschaut: bei mir im BIOS 35 Grad, jetzt auf dem Windows-Desktop 26 Grad bei etwa 20 Grad Raumtemperatur - also alles ganz normal bei dir und kein Grund zur Sorge.

@ TE:
ich an deiner stelle würde mir eher sorgen wegen dieses billig-NTs machen als darüber ob die CPU jetzt im leerlauf laut anzeige 25°C oder 35°C warm ist. aber jeder wie er meint.

Zurück
Oben