CPU-Tempereatur schießt nach Aus- und Einbau des Lüfters in die Höhe

Trapilon

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community,

wie im Titel beschrieben, habe ich mich nach zwei Jahren Laufzeit meines Core2Duo Q9300 für das Entstauben des CPU-Lüfters entschieden, da dieser in letzter Zeit auch etwas lauter wurde.
Da ich mir dachte, dass ich meinen Prozessor schon lange nicht mehr gesehen habe, baute ich auch diesen aus, um ihn mir einfach anzuschauen (Dies geschah erst nach dem Säuberungsvorgang). Dabei habe ich versehentlich sowohl die Unterseite des CPUs, als auch die Stifte am Sockel berührt.

Nach dem Zusammenbau und Start des PCs meldeten die Programme "Fox One" (gehört zu meinem Foxconn Mobo) und "Core Temp" Temperaturen von 70°C-90°C im Idle.

Mein Problem: Früher liefen die Kerne ohne Belastung bei ~40°C.
Die Frage: Was könnte hier falsch laufen bzw. schief gegangen sein?

Falls ihr weitere Infos braucht, fragt einfach.

Danke im Voraus!

Sicher ein Kühler mit Push Pin Befestigung !? Hast über kreuz die Pins eingedrückt ?

wlp zu dick/mit lufteinschlüssen aufgetragen? (wlp überhaupt aufgetragen? :freak:) kühler reichtig montiert? lüfter vom kühler angesteckt? xD

Und auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen??

Hallo. Ich vermute eher, dass du die WLP (Wärmeleitpaste) vergessen hast?

Hi!

Der Kühler könnte nicht plan aufliegen, könnte auch falsch rum montiert worden sein, Wärmeleitpaste könnte vergessen worden sein, Befestigungsschrauben/klammern könnten zu zögerlich angezogen worden sein.

Die Hardware ist nicht so empfindlich dass man sie nicht berühren könnte. Man sollte lediglich übertriebene mechanische Gewalt vermeiden und sich unbedingt erden, bevor man die Hardware befummelt. :D

Technisch würde ich als alles i.O. bezeichnen, sonst würde sich der PC nicht einschalten lassen.

- Hast du CPU und Kühlkörperunterseite ordentlich gereinigt und neu mit Wärmeleitpaste bestrichen?
- Ist der Kühlkörper wieder fest im Sockel verbaut?
- Ist der Lüfter wieder angeschlossen?

Boxed Lüfter oder anderer Lüfter?

cpu+kühler saubergemacht und neue wlp drauf? kühler richtig montiert?

€ too laaate

Vielen dank für eure Antworten, Leute!

Es ist ein boxed Kühler und ich vermute, dass die fehlende Wlp das Problem sein wird.

Edit: Da ich mir jetzt neue Wlp besorgen muss, gibts noch eine Folgefrage:

Kann ich mir einfach eine xbeliebige Paste kaufen oder muss ich bestimmte Kriterien beachten?

Zuletzt bearbeitet:
hust wlp sollte man nicht vergessen :P

eigentlich kannst du jede x bliebige kaufen weil wer boxed kühlt muss keine sau teure wlp fürs letzte grad kaufen.

somit das günstiegste was du findest.

Zurück
Oben