CPU Übertaktet von 3,7ghz auf 4,6ghz pc startet nicht mehr richtig und sagt "boot failed, loading default settings"

Rem Î

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 9600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200mhz
  • Mainboard: msi mag b365m
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060TI
  • HDD / SSD: 2gb m.2 Samsung 980 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Online steht das ich meine CPU auf 4,6ghz takten kann... wenn ich das mache dann startet mein pc nicht mehr richtig und gibt nur an das booten nicht möglich ist und er daher die default Mainboards settings lädt... dann hab ich mir gedacht ich versuchs mal einfach mit 4,2 und 4,3... je nachdem wann er mir die meldung halt gibt... So jetzt bin ich bei 4,3 ghz und sobald ich auf 4,4 stelle bootet er nicht mehr richtig. (Ich habe im Mainboard bei Overclocking nur die Ratio von 37 auf 46 geändert)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schrittweise GHZ einstellen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die 4,6Ghz macht er doch selber im Boost Takt - Bios Defaults laden und sich freuen.

Link
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
just_f schrieb:
Bios Defaults laden und sich freuen.
Schon noch wenigstens das XMP Profil laden^^


Rem Î schrieb:
Online steht das ich meine CPU auf 4,6ghz takten kann..
Online steht, dass deine CPU von sich aus auf bis zu 4,6GHz takten kann. Das gilt für einzelne Kerne, was du versuchst, ist den Takt für alle Kerne gleichzeitig so hoc hanzusetzen, was natürlich nicht funkltioniert, wenn du einfach nur den Takt anhebst, dazu gehören schon noch ein paar mehr Einstellungen.

Lass sie einfach auf Default laufen, mit deinen nun fest eingestellten 4,3GHz hast du effektiv weniger Leistung als wenn du die CPU Stock betreibst, denn da sollte sie auf allen Kernen ebenfalls die 4,3 erreichen und dann bei Last auf weniger Kernen eben bis 4,6 hoch gehen.
 
Las das Teil default laufen. Die Auflösung hast du jetzt nicht erwähnt in der du zockst, aber mit Sicherheit bist du sowieso im GPU Limit.
 
CMOS reset machen, XMP laden und gut ist.
 
Rem Î schrieb:
Ich habe im Mainboard bei Overclocking nur die Ratio von 37 auf 46 geändert
Das ist halt auch nicht wirklich gutes Overclocking, es gehört etwas mehr dazu als nur eine Zahl zu verstellen.
Lade die default Settings und die CPU boosted von alleine auf die 4,6GHz.
 
Rem Î schrieb:
Online steht das ich meine CPU auf 4,6ghz takten kann
was genau steht wo?

4,6GHz ist der maximale turbotakt des 9600K(F), der liegt bei last auf einem kern an. allcoreturbo ist 4,3GHz. für CPU-OC braucht es ein Z-MB. und man sollte einigermaßen wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rem Î schrieb:
Online steht das ich meine CPU auf 4,6ghz takten kann
und das gilt nur für einen Kern, nicht AllCore, was du versuchst hast.

Single Core Boost max 4,6GHz.
AllCore Boost max 4,3GHz.

Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Die 4,6 Ghz beziehen sich auch nur auf einen oder zwei Kerne. Wenn du alle Kerne auf diesen Wert ziehst, macht die Cpu dicht. Wie schon erwähnt, nix übertakten, das erledigt der Prozessor, solange die Temperatur im Rahmen ist.
 
Warum nicht richtig in die Materie einlesen und dann Stück für Stück richtiges OC betreiben?

Fang am besten mit diesem Post hier an und arbeite Dich rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/

Ist Dir das zu viel und eigentlich brauchst Du einfach mehr Leistung, kaufe ein neues System.
Der Zugewinn ist nicht gerade groß beim OC im Vergleich zu einem neuen System.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
Ich besitze nur einen Intel i7 11700KF, der war von Hause aus schon getaktet.
Du musst nur ins BIOS gehen & den Takt runternehmen von deiner CPU. Das löst das Problem =)
 
Und man muss bedenken, das die "B" Boards lange nicht solche möglichkeiten bieten wie die "Z" Boards bei Intel was Overclocking angeht, sowie die Qualität der Spannungsversorgung und deren Kühlung. Also kein OC machen, CPU auf default laufen lassen, dann macht die alles von ganz alleine.
 
Zurück
Oben