CPU und Board zusammen einlagern ok?

486erdeluxe

Cadet 4th Year
Moin,

angenommen man hat hier noch n System als Backup falls mal was kaputt geht und der Markt gerade teuer, das Geld knapp ist, aus Platzgründen demontiert im Schrank:
Die CPU kann man doch ruhig montiert auf dem Board lassen? Kühler runter, Wärmeleitpaste oberflächlich runter und dann in der antistatik Hülle in der OVP Mainboard Tüte und Kartonage?
RAM ebenso in OVP. Allemal besser als aufgebaut das ganze Case in ner Ecke bei wechselnder Luftfeuchtigkeit Schlafzimmerecke etc?

Ist kein Problem.
Habe Hardware die so seit 10 Jahren und länger lagert. Und die funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
CPU und RAM im Board lassen, Kühler und Wärmeleitpaste runter, ab in ne Antistatik Tüte.
Mit der Vorgehensweise machte nix falsch.

• Gefällt mir
Ich denke, so kann weder CPU noch Sockel etwas passieren. Ich sehe keinerlei Probleme bei dieser Art von Lagerung

• Gefällt mir
Korrosion findet immer statt, wenn Metall mit der Luft in Kontakt kommt und diese etwas Feuchtigkeit enthält. Dauert normalerweise ewig, aber gerade beim Sockel sind die Kontaktflächen sehr gering. Daher immer besser drin lassen.

• Gefällt mir
Es gibt auf Ebay für ein paar wenige Euro diese Tütchen mit Silikat, die Feuchtigkeit aufnehmen. Ein bisschen Feuchtigkeit ist kein Thema, aber wenn das Zimmer gerade jetzt auch mal bei um die Null Grad gelüftet wird kann das nicht schaden. (Pass auf, 100 Stück sind oft billiger als 10 und dann hast du einen Haufen davon rumfliegen...)

Ob man die in die Antistatiktüte tut glaube ich aber nicht, sondern eher zusammen mit der Antistatiktüte in einen Karton und den in einen Beutel. (Wenn das jemand besser weiß bitte korrigieren!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
top idee, 100 stück 4 euro

zwar nur die 1g tüten aber bei 3-4cm laut angabe sind das ja die standard dinger

zur not halt zwei oder drei mit in den karton

Looniversity schrieb:
Ob man die in die Antistatiktüte tut glaube ich aber nicht, sondern eher zusammen mit der Antistatiktüte in einen Karton und den in einen Beutel. (Wenn das jemand besser weiß bitte korrigieren!)
Wenn es in einem Karton ist, bringt das nur zeitweise was, weil sich die Dinger irgendwann vollgesogen haben und dann nichts mehr bringen (weil der Karton nicht luftdicht ist). Es findet ein Feuchtigkeitsaustausch statt und es kann wieder rosten. Du möchtest eigentlich deine Hardware mit dem Silikat in ein geschlossenes System tun. Wenn das ein kleines System ist wie die Antistatiktüte, dann reicht das Silikat aus, um die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und trotzdem noch mehr aufnehmen zu können. D.h. das Silikat ist nicht gesättigt und die Luftfeuchtigkeit ist Null. Weil das System geschlossen ist, ändert sich daran auch nichts und es bleibt trocken. Also Antistatikfolie mit dem Silikat darin gut zukleben, dann hält die Hardware nahezu ewig (solangs ein etwas neueres Board ist, das Solid caps hat).

Wir haben hier in der Werkstatt, mainboards mit pentium mmx 200 Mhz., die sind von 2000 oder so, die liegen teilweise seit 20 Jahren, in Folie verpackt rum, und werden nur zur Fehleranalyse oder Batteriewechsel rausgeholt.

Die laufen immer noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ok, Stichwort die liegen rum, in Folie

je tiefer im Schrank desto beschissener der Luftaustausch nehme ich an, also besser dort wo immer vom Lüftern her mal Austausch stattfindet als in der tiefsten Schublade

oder halt doch verbaut lassen im Zweitgehäuse und ein-zweimal die Woche kurz hochfahren zwecks Erwärmung und "Trocknung"?

@Qarrr³ Ja, deswegen die Tüte von außen um den Karton wickeln. Der Gedanke war, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Pakete die Feuchtigkeit in der Antistatiktüte so weit senken könnten, dass die nicht mehr antistatisch wirkt. Ein bisschen Feuchtigkeit hilft -zumindest außerhalb von irgendwelchen Tüten- dabei, dass Ladungen in die Weltgeschichte diffundieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 486erdeluxe
Zurück
Oben