CPU und Graka für GTA5 - mittlere Details?

M

mymomo

Gast
Der Klassiker:
Ein Freund schreibt mich über Facebook an "mein Sohn braucht einen PC für die Schule, mit dem er auch Minecraft spielen könnte. Budget mit Monitor etwa 250 Euro". Schon gar nicht leicht, aber ich mache mich auf die Suche.
Drei Tage später schreibt mir der Sohn "GTA5 will ich ebenfalls spielen"................

Nun, dass ich damit 250 Euro nicht auskomme, dürfte jetzt schon klar sein.
Um den einen realistischen Preis zu nennen, würde ich ganz gerne erst einmal die Systemvoraussetzungen für GTA5 abklären.
Das spielen mit minimalen Details und trotzdem Ruckeln kein Spaß machen wird, möchte ich mich in etwa an mittleren Details orientieren.

Meint ihr es muss schon ein Intel i5 sein? Wie schaut es mit einer Grafikkarte aus? Ich habe da an eine 550ti oder sowas gedacht, wenn ich sowas gebraucht auftreiben kann.

PS3!

GTA 5 vielleicht wenn man das doppelte von Budget in die Hand nimmt und trotzdem nur gebrauchte Teile kauft.
Ist der Sohn denn schon 18 Jahre alt? Sonst würde ich mich aus der Geschichte ganz raus halten.

Ich stelle bloß die Hardware zusammen. Um GTA selbst darf sich der Vater kümmern ;)

Meinste nicht, dass ne 380er ein wenig zu übertrieben ist?

Ich selbst hab nen i5 2500k und ne gtx 650ti. Hab zwar nur mal in GTA reingeschaut, aber das lief damals schon ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Board+Ram+CPU (2500K, 2400,...) und ne Graka 7870, GTX 660, vergleichbar gebraucht kaufen, zusammen ca. knapp 300 Euro + Netzteil 50€ + Gehäuse 30€+ HDD + DVD (zusammen 50 bis 100 Euro) + Monitor ~100 Euro -> würd mal sagen so 500-600 Euro muss man schon in die Hand nehmen

Lass dir nix erzählen.

Ein i3 mit HT und eine 250X reichen, eine 260X wäre allerdings deutlich besser. Es wird kein Spielerlebnis, aber auf Mittel ist das gut so möglich.

250€ incl. Monitor ist natürlich trotzdem absoluter Quatsch. Den Monitor würde ich vll. gebraucht kaufen, da kann man um 50€ vielleicht was halbwegs ordentliches bekommen.

Für den Rest wird man wohl so 400€ einplanen müssen
Gehäuse 30€
Netzteil 30€
Mainboard ~50€
CPU ~110€
Festplatte ~50€
250X ~90€
RAM ~45€

Für eine 260X sind es nochmal 50€ mehr.

Tastatur und Maus kosten auch etwas.

500-600€ sind schon das Minimum.

Wenn dir jemand Monitor, Peripherie, Gehäuse, Netzteil und Festplatte schenkt/noch irgendwo, irgendwie vorhanden ist Könnte es klappen.

Mainboard cpu ram und gpu wird man bestimmt für 250€ ausreichend bekommen. Dachte da an Celeron, Pentium g oder i3 für Sockel 1150 mit 4gb ram und geforce 750ti.

Dann wirds aber höchstens nur für >=720p reichen.

cot-ton schrieb:
Ich denke diese Benchmarks zeigen, das 250 Chipse unrealistisch sind. Selbst wenn du alles gebraucht kaufen würdest, kämst du damit nicht hin.
Bei dem Budget und diesen Spielen wäre vielleicht eine Xbox besser?! Für das Geld erhältlich und du kannst GTA vernünftig spielen :)

Die haben auf FullHD auf High mit FXAA etc. getestet. Auf Youtube gibt es Videos mit i3 + 250X auf 720p und high. Und das läuft sehr gut, soweit man das in Videos beurteilen kann. Noch ein bisschen mehr googlen und man sieht - es geht.

Dennoch würde eine 260x deutlich besser laufen, das habe ich ja auch dazu geschrieben. Ist aber klar, die kostet ja schließlich auch gleich mal mehr als das 1,5 fache.

Das die Tests sich auf hohe Einstellungen beziehen ist mir bewusst, jedoch habe ich aus dem Thread entnommen das er auch noch einen Bildschirm benötigt...

i3 ~ 110 €
Board ~ 60 €
Ram 8 Gb ~ 40€
GPU ~ 100 € ?!
Netzteil ~ 50 €

~ 360 €

Dazu kämen noch Gehäuse (findet sich vllt irgendwo noch eins), HDD ~ 50€ , Monitor und wie sieht es mit einem Betriebssystem aus ?

Ich denke da landet man schnell bei ca 450 €.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ja mit dem Preis stimmt natürlich. Habe ich und auch andere oben auch schon zusammen getragen ;)

Nichts desto trotz wäre die 250X die absolute Minimalausgabe, mit der es halbwegs gehen würde.

Statt nen i3 und na 250(x) würde ich eher zu nem amd a10 7870K raten

Ich würde hier auch zu gebrauchten Teilen tendieren. Einen i5-2xxx wie Monster916 schon schrieb und dann gucken ob es evtl. für eine HD7950 reicht. Die CPU gibt es als Bundle mit MB und Ram des Öfteren in der Bucht. Mit €250,- wirst du da auch nicht hin kommen aber wohl schon eher in die richtige Richtung.

Alternativ wäre vielleicht auch ne AMD APU eine Überlegung wert, da kenne ich mich aber bezüglich der Leistung nicht wirklich aus. Das ist aber wohl die einzige Möglichkeit mit neuen Teilen einigermaßen im Budget zu bleiben.

Ich hätte da noch folgendes in der Ecke rumliegen:

AMD Phenom X4 9950
ATI HD 4870
mit Board und 8GB RAM

Meint ihr das würde ausreichen?

Und nen kompletten PC auf Basis einer AMD E-350 APU ^^
Der war mal mein Homeserver. Aber rein für die Schule dürfte erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das was du in der ecke rumliegen hast reicht dicke für die schule. für gta einfach ne xbox 360 für paar mücken gebraucht gekauft.
fertig

Ja, für die Schule weiß ich. Ich fürchte nur, dass seine Freunde vermutlich an einem PC haben werden. Wenn er mit denen zusammen spielen möchte, bringt ihm eine Xbox da wahrscheinlich auch herzlich wenig.

bei solchen bedürfnissen muss mehr geld in die hand genommen werden.

Ja, chancenlos. Zumal man vielleicht die Details runterdrehen kann, aber die native Auflösung sollte dennoch sein, finde ich.
260x aufwärts. Damit mit OS auf jeden Fall über 600.

Zurück
Oben