CPU und Mainboard gesucht

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo, bei mir steht demnächst auch ein Update ins Haus und jetzt wollte ich mal schaun was ihr mir wohl für ne CPU und welchen Untersatz dazu empfehlen würdet =D

Netzteil, Platten, Graka, Laufwerke, Gehäuse etc etc steht soweit, nur am Prozessor und Mobo haperts noch =/

Soll auf jeden fall ein Intel werden, Rechner wird zum Gamen genutzt. Bin denk ich mit nem Dualcore ab 3Ghz ganz gut bedient, 8400er oder 8500er (der 8500er is ja grade deutlich im Preis gefallen). Overclocking sollte möglich sein, welchen würdet ihr empfehlen?!

Mainboard hätte ich gerne ein ASUS, hab bisher nur gute Erfahrungen mit denen Gemacht und wollte ganz gerne treu bleiben.Leider gibts aber so viele und von Intel-Chipsätzen hab ich keinen Plan weil ich seit 10 Jahren AMD kaufe.

Need:
Passive Kühlung
Übertaktungsmöglichkeiten
Dual 1000er LAN wenn möglich
mindestes 6 SATA
-Größe ist egal, Big-Tower vorhanden ;)

Chip sollte zu allem Übel auch noch Crossfire beherrschen, im Moment ist nur eine 4870er drin, aber wenn die Preise weiter fallen kann ich mich bestimmt nicht mehr zurückhalten :freak:

Was bietet sich da in meinem Fall an?

Danke schonmal für die Hilfe :D

lg

PatB

Gibts noch ein paar mehr Infos, außer dass eine HD4870 verbaut ist?

Spontan aber E8400 + P5Q pro (8 Lanes pro Karte bei CF)

EDIT: Besser -> P5Q-e, da haste deine 2 Lananschlüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein bisschen mehr OC sein soll dann der E7200, soweit der Cache bei dir keine Rolle spielt.

EDIT: Nicht unbdeingt...aber ist der "ältere" P35-Chipsatz verbaut. Der P45 ist sogar noch marginal besser beim OC.

Nimm das P5Q-E was Lar337 dir vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ XShocker22 : Interessanter Link, echt :D

Außerdem glaube ich nicht, dass man wirklich viel weiter kommt mit dem E7200, da wäre mir der Cache schon wichtiger.

^^ Das ist Richtig. Kommt auch denke ich mal auf die Spiele an, die er spielt.

XShocker22

Das ASUS P5Q-E sieht richtig gut aus, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Kann ich Mainboard von meiner Suchliste schonmal streichen *streich*

Aber mit dem CPU hab ich immernoch Probleme, der E7200 ist zwar ne sehr gute CPU zum übertakten, aber mein Vertrauen in Overclocking geht ca. so weit, das ich den 7200er dann so hoch aufdrehn würde wie der 8500er von Haus aus ist,ca. auf 3Ghz.
Da hab ich doch lieber von Haus aus ein wenig mehr Takt und die Option auf größere Übertaktung später. Welcher Prozessor lässt sich denn besser Takten, der 8400er oder der 8500er?

lg

PatB

Wahrscheinlich gleich.
Möglicherweise geht der E8500 aber durch den hohen Multi etwas höher...

Ich schon recht viele e7200 auf 3,8 GHZ getaktet, solange die dinger Prime Stable sind, ist doch alles in Butter ;)

Dann wirds wohl der 8500er werden, is zwar reizvoll aus ner Low-Cost CPU alles raus zu holen, aber über 1 Ghz mehr Takt auf Dauer, da hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei ;)

Also, danke für eure Hilfe, hat mir viel gebracht :D

lg

PatB

1ghz mehr takt ??
mein c2d e8200 lief stabil auf 8x500 (4,0ghz) mit eigentlich sehr hohen CPU spannung 1,45 volt
gekuehlt durch scythe infinity =)) mit 2x s-flex 800. lief immer supper.
mach dir keine Sorgen wenn du einen c2d 8400 auf 4,ghz hast. das macht er meist locker ^^

@patrik.bateman: Solange der Vcore und die Temperatur im grünen Bereich sind, ist das kein Problem.

XShocker22

Zurück
Oben