CPU und Mainboard Tausch - nach einmaligem Laufen nur noch Fehler-LED Karussell

CwybuG

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich aus Upgrade-Gründen eine neue CPU (Ryzen R9 3900x), ein neues Mainboard (ASUS STrix X570F Gaming) neuen RAM (2x 16 GB Corsair Vengeance 3200Mhz) und einen entsprechenden Kühler (bequiet Pure Rock) gekauft. Die CPU und das Mainboard wurden vom Fachladen, wo er die Komponenten bestellt hat, bereits zusammengebaut.

Gestern habe ich mich dann mit ihm rangemacht, die entsprechenden Komponenten auszutauschen. Er hat als Netzteil ein bequiet System Power 8 mit 600W.
Umbau lief auch alles gut und beim ersten Starten, kam dann kein Bild und die DRAM Fehler LED leuchtete dauerhaft auf. Neuen Ram raus, alten RAM Riegel vom alten Mainboard reingesteckt und er lief ganz normal an, mit Bild und allem was dazu gehört. Danach RAM wieder auf den neuen gewechselt und siehe da, jetzt funktioniert es auch mit dem neuen RAM, da dieser sich vorher wohl gelockert hatte und nicht 100% in der Halterung saß.

Danach hatte mein Bruder eine Aufforderung bekommen das Programm Armoury Crate zu installieren, was er auch in dem Moment dann getan hat. Während der Installation ist der PC dann einfach ausgegangen und die LED's ORANGE, ROT und WEISS leuchten nun andauernd nacheinander auf (Bootschleife?), aber der Rechner will um's verrecken einfach kein Bild mehr zeigen. Keine der LED's leuchtet dauerhaft, sondern wie bei einer Ampel leuchtet jede ungefähr 2 Sekunden nacheinander auf. Alle Lüfter sind aktiv, die Beleuchtung des Mainboards funktioniert und auch die Lüfter der Grafikkarte (RTX 2060) drehen sich (hier ist aber komisch, dass die Beleuchtung nicht dauerhaft an ist, sondern nur ganz kurz am Anfang angeht und dann aus ist).

Ich habe schon versucht die Batterie des Mainboards für 5 Minuten zu entfernen damit sich das ganze resettet, dass hat aber nicht geholfen. Auch RAM wurde wieder gewechselt, was aber keine Abhilfe brachte.

Habt ihr vielleicht eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? In der Kürze der Zeit die der Rechner lief, hatte ich leider keine Zeit Temperaturen o. ä. zu prüfen bevor der Rechner wieder aus gegangen ist.

Hier nochmal das gesamte System:
AMD Ryzen R9 3900X
Geforce RTX 2060
bequiet System Power 8 600W
ASUS Strix X570F Gaming
bequiet Dark Rock Kühler mit Lüfter
Corsair Vengeance Ram 3200Mhz 2x 16 GB
1x SSD Samsung Evo 850
1x Festplatte
1xLaufwerk

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Vatertag :)
 
jedenfalls ist ein "system power 8" ein wahrhaft unwürdig altes teil. verglichen mit dem rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1, TRIPLE.M und Hexxxer76
CMOS mithilfe des Jumpers zurücksetzen.
Alles unnötige abstecken und ausbauen.
Nur einen RAM Riegel in den richtigen Slot verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Vielen Dank soweit schon mal für die bisherigen Antworten. Ja mit dem Netzteil ist mir bewusst, dass es (verglichen mit dem Rest) eher der Rentner ist. Ich meine vom Strombedarf her sollte das noch funktionieren aber das gelbe vom Ei isses nicht, das stimmt.

Mit der Null-Methode werde ich das wohl mal versuchen. Vielen Dank für eure Tipps und mal schauen was dabei rum kommt.
 
Guten Tag,

einmal zum Abschluss die Auflösung des Problems. Wir haben es letztendlich von der Fachwerkstatt analysieren lassen mit dem Ergebnis, dass die CPU defekt ist. Die hatten unsere CPU auch testweise nochmal gegen einen anderen AMD R9 3900X ausgetauscht und das System lief einwandfrei. Wir werden uns jetzt mal an den Fachhandel wenden die Mainboard und CPU vorab zusammengebaut haben. Mal sehen was dabei rum kommt.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben