CPU und Ramupgrade. Dannach Temperatur- und FPSprobleme

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe meinen PC ein Upgrade von Phenom 9850 BE auf Phenom 2 905e und von 800er Ram auf 1066er Ram gegönnt.

Nur hat sich meine FPS verringert :( Der 905e arbeitet mit einem Scythe Shuriken B und darauf ein S-Flex 92 mit ca 1050rpm. Mit nur 60% Last wird er nach ca 20 Minuten spielen schon 75°C heiss. Das verwundert mich doch sehr. Und ja Wärmeleitpaste ist drauf :) Auch nicht zu dick...hihi.

Wo sind also meine FPS hin? Und warum zum guckguck wird das Ding heisser als eine CPU die mehr als doppelt soviel Watt verbraucht?

Ich bin dankbar für Vorschläge.

Grüße,
Vögelchen

Die CPU wird viel zu warm. Ich würd das System bis zur Abklärung auf keinen Fall benutzen.
Wird der Prozessor vllt mit einer zu hohen Spannung angesteuert ? Schau da mal im BIOS. Könnte fatal für die CPU werden.

Nagut weil du es bist :)

Mainboard: Asus Crosshair 2
CPU: Phenom 905e
GPU: Zotac 9800GT Eco
PSU: Silverstone Nightjar 450W
Ram: OCZ 2x2GB DDR2-1066
Sound: Asus Xonar DX
System: 30GB OCZ Vertex SSD
Data: 1,5TB Western Digital Green
Fans: Scythe S-Flex 800. 2x120mm + 2x92mm

Vorher war das System identisch nur es war ein Phenom 1 9850 mit dem Boxedkühler bei 1500-3000rpm und Corsair 2x2 DDR2-800 Ram.

Die Biosspannung steht auf Auto. Da das Bios den Prozessor als 905e erkennt nehme ich mal an, dass es auch die passenden Spannungswerte kennt. Im Idle (seit ca 30min) ist mein Prozessor jetzt bei 57°C. Grafikkarte bei 52°C und SB bei 42°C.

Update:
Das Gehäuse ist ein Noname Miditower der aber recht gute Qualität hat. Die 2 120er ziehen vorne rein bzw blasen hinten raus, die 92er sitzen jeweils einer auf der CPU und einer auf der GPU.
Was mir auch auffällt...meine Systemuhr läuft langsamer als andere Uhren (zb Uhr.de). Nach 5 Minuten habe ich schon eine Differenz von zwei Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Also außer einer fehlerhaften Montage des Kühlers (sitzt auch richtig auf dem HS und nicht schief ?) oder zu niedriger Drehzahl des CPU-Lüfters (LüSteu im BIOS höher stellen ?) fällt mir dann nix mehr ein ;).

Hab den Kühler mal abmontiert und er scheint nicht schief zu sitzen. Die Wärmeleitpaste ist auch gleichmäßig verteilt.

Höher als ca 1050 lässt sich der Lüfter nicht drehen. Dann müsste ich schon den BOXedkühler wieder einbauen

Der Shuriken ist schon mit dem beigelegten PWM Lüfter (bis 2200 upm) keine Rakete - mit deiner S-Flex Bastellösung dürfte die Kühlleistung ungefähr halbiert sein.
Für einen kleinen DualCore sicher ausreichend, ich schätze mal der Ph2 905 schluckt unter Last wirklich 65W, evtl mehr.
Setzte da einen vernünftig dimensionierten Lüfter drauf und die Kiste läuft.

Naja viel Auswahl hab ich da nicht grade.
Das Crosshair 2 hat unter dem CPUsockel schon einen Kühlkörper den ich nicht abmontieren möchte. Dh schwere Kühler fallen schon raus. Und da ich einen Lufttunnel von der Seitenwand hab sollte es ein Topflower sein.

Ich habe mal den Staubfilter des Lufttunnels der Seitenwand entfernt. Der war wohl doch zuviel des Guten. Jetzt ist Idle auf 47°C herunter. Aber vermutlich werde ich doch wieder den Originallüfter von Scythe draufpacken oder direkt zum BOXedkühler übergehen.

Die FPSprobleme sind auch weg wenn der Prozessor unter 60°C bleibt. Die langsamer tickende Uhr bleibt allerdings obwohl die Zeitdifferenz sich mitlerweile weniger schnell bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shuriken mit Original Scyte Lüfter wird schon leicht besser - und vor allem leiser - als der Boxed arbeiten.
Von dicken Staubschichten war bisher noch nie die REDE ;)

Wenn die Uhr unter Windows langsamer läuft, ist da der C1E Support des BIOS schuld, ein Problem das viele Asus Boards betrifft und bei vielen per BIOS update lange behoben sein soll. In den Energieeinstellungen des BIOS einfach CnQ einschalten / C1E auschalten - läuft.

Dankeschön für die Tipps an alle. :)

Dicker Staub ist nicht drin. Aber das Gehäuse ist überall weitestgehend staubfrei bzw mit Filtern versehen. Da stört mich ein quasi Loch in der Seitenwand eben :)

Hilft da wirklich nur C1E und CnQ abzuschalten? Ich habe den PC extra stromsparend zusammengebaut und dann die Stromspartechniken abschalten wäre doof. Zumal das Crosshair 2 ja eins der Flagschiffe von Asus ist und ich kaum glauben kann, dass der Bug da noch existieren soll. Mir ist der Bug auch nicht mit dem alten Phenom 9850 am selben Board aufgefallen. Was aber nicht heissen muss, dass er nicht da war.

Update: Oh nochmal gelesen...CnQ kann ich also anlassen. Die Deaktivierung von C1E hat wirklich geholfen. Darauf wäre ich nie gekommen. Vielen vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben