Cpu Untertaktet zu schnell; Spiele laufen nichtmehr/kaum

Nefarius

Cadet 3rd Year
Undzwar liegt bei mir folgendes Problem vor:
Ich hab mir vor einem Jahr einen Packard Bell tm85 Laptop gekauft.
Cpu Intel i5 2.27
Ram 4.0gb
Nvidia Geforce 420M (1gb)​
Seit einem halben Jahr wird der Laptop ziemlich schnell warm und verliert,
enorm an Leistung und ich kann daher kaum spiele Spielen.
Ich hab mir bereits ein Cool Pad gekauft für ca. 70 Euro dieses pad hält die temperatur von Cpu auf 60°C und Gpu auf 70°C.​

Beispiel: Ich hab mir Gta 4 gekauft das Spiel leuft flüssig ohne Ruckeln nach 5-8 Minuten fängt das Spiel total an zu Ruckeln Grafik ist schon total niedrig eingestellt.
Texturen auf fast ganz unten kein Textur Shading, Schatten ausgeschalten alles fast unten...
Spiele wie Modern Warfare 3 laufen Komplett flüssig mit 100 fps.
Meine Idee wäre die Untertaktung im Bios auszuschalten aber der Hersteller hat diese Ausgeschalten.!

Ich hoffe ich bekomme Hilfe :)
MFg.
Max :)

Erst mal Willkommen bei CB. In Zukunft bitte die normale Schrift.

Ändere doch die Energieeinstellungen in Windows.

Ich würde mal Staub entfernen, dann gehen die Temperaturen nicht mehr so hoch und der Prozessor muss nicht heruntergetaktet werden.

Meistens sammeln sich vor den Lüftern richtige Staub"stücke", die dann den Luftstrom blockieren. Also am besten mal die Unterseite aufschrauben und nachsehen, entweder vorsichtig mit einem Staubsauger (Lüfter festhalten) oder Luftdruck den Staub entfernen.

Wie alt ist die Windows-Installation, auch ein Jahr? Dann kann eine Neuinstallation nicht schaden ;)

MfG Tim

Willkommen im Forum :)

vll. ist er auch schon etwas verstaubt, so dass er nich mehr richtig gekühlt wird. in dem fall einfach aufschrauben und mal nachsehn und/oder mit so druckluft-dosen den staub aus den kühlkörpern und lüftungsöffnungen pusten.

Danke.
Habe ich nicht gewusst werde ich mir merken.

Meine Energieeinstellungen sind ausgeschalten.
Alles auf Leistung ausgelegt das habe ich schon Ausprobiert.

EDIT: Bei meinem Laptop ist es ziemlich kompliziert diesen Aufzuschrauben.
Meine System ist Windows Ultimate und wurde vor einem Jahr installiert.
Ich kenne mich nicht aus mit System neu aufsetzen.
Ich werde mal Versuchen auszusaugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Untertaktung würde ich nicht ausschalten, die CPU macht das nicht ohne Grund. Die würde sonst jps gehen.

ansonsten wie gesagt, mal Lüfter reinigen.

Könnte mir jemand zeigen wie ich mein System neu Aufsetze wo dies auch richtig beschrieben ist?
Bzw. einen Thread in deisem Forum, wenn so einer Besteht.

Danke für die Zahlreiche Hilfe. :)

"Windows 7 neu installieren" in die Suchfunktion oder Google eingeben sollte dich weiterbringen ;)

Allerdings muss das nicht unbedingt die Lösung deiner Probleme sein, ich vermute immer noch eher dass zu viel Staub die Lüfter blockiert...

Wieso meinst du dass das Öffnen zu kompliziert ist? Hast du es schon mal probiert? Bei den meisten Notebooks lässt sich die Unterseite relativ einfach nach dem Entfernen einiger Schrauben abheben...

MfG Tim

Such dir einen Fachhändler (kein Saturn oder Mediamarkt) und lass es dort reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Das wird nicht all zu viel kosten.

Zurück
Oben