CPU Upgrade: E6750 auf Q6600 und kaum ein Unterschied?

MisterMonokel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
63
Hi Leute!
Ich habe mir nach langem Hin und Her doch noch ein letztes CPU Upgrade für mein gutes aber doch recht altes ASUS P5W DH Deluxe gegönnt: einen Core2Quad Q6600.
Da ich zuvor "nur" einen Dual-Core E6750 2,66GHz drin hatte habe ich mir mit der Neuanschaffung schonmal ein schönes Bild gemalt wie viel schneller der doch sein wird. Z.B. in GTA 4 oder Battlefield Bad Company 2.
Mit meinem E6750 hatte ich bis jetzt eigentlich nie wirklich Performance Probleme und war deswegen gleichermaßen überrascht und glücklich. Aber einerseits stand ebenso ein neuer Bildschirm (mit größerer Aufflösung) auf der Liste und...irgendwie musste ich den Quadcore einfach haben!
Auf ebay hab ich mir dann einen ersteigert und in bei Eintreffen sofort verbaut, kurz (!) ins BIOS jajaja alles stimmt und dann ins Windows.
So.
Dann kam die erste Überraschung: Da mein E6750 bei FSB 333 läuft und ich das BIOS nur überflogen hab läuft mein Q6600 ebenfalls auf FSB 333 - statt der eingentlich vorgesehen 266MHz. Da war nich natürlich platt als in CPU-Z 3000 MHz statt 2400 drin standen. :D
Aber na gut alles lief ganz normal, auch mit neidrigem VCore von 1,2275 o.ä.

Jetzt zum eigentlichen Problem: In der Hoffnung GTA 4 (weil ja soo CPU lastig) endlich mal KOMPLETT flüssig mit meiner 8800GT 1GB und auf 1680x1050 darstellen zu können hab ich das Spiel gestartet und: es ruckelt. Bei Nacht. Bei Tag gehts, aber sobald es regnet oder nacht wird ruckelt es. Bei Bad Company 2 verspüre ich eine leeeichte Verbesserung, aber bei GTA4 nicht! :freak:

Ok, ich hätte natürlich auch Benchmarks durchlaufen lassen können und so weiter aber das bringt mir ja nur einen theoretischen Anhaltspunkt der Leistung und kostet viel Zeit.

Um es also kurz zu fassen: Ich hätte viel mehr an Leistung erwartet bei 2 Kernen und 400MHz mehr!

Meine Frage also an euch: Bremst jetzt etwa meine Grafikkarte das System oder kann der Q6600 einfach nicht viel mehr als der E6750??


Mein System: Intel Q6600 @ 3GHz bei ~ 1,2V
NVidia 8800GT 1024MB
4GB DDR2
ASUS P5W DH Deluxe
WinXP Home 32-Bit
22" 1680x1050

PS: Entschuldigung dass so viel Geschwafel dabei ist aber das musste ich jetzt mal alles loswerden! :D
 
Werden denn überhaupt im Taskmanager 4 Kerne angezeigt?
Wenn ja, arbeiten denn auch alle 4 Kerne bei GTA mit? Nicht dass da nur 2 Haken von 4 angekreuzt sind.

Bei Bad Company 2 ist deine Grafikkarte auch nicht mehr so der Renner und von daher spührst du deshalb auch nur recht wenig Mehrleistung im Vergleich zum Duo.
 
Ja im Taskmanager sind schon 4 Kerne und die sind auch alle aktiv. Bei einem Benchmark sind es sogar nur 70% CPU Auslastung. RAM 63% und VGA RAM 95%.
Und bei Bad Company 2 habe ich aber alles auf Max gestellt, es sieht schon super aus.

Heißt das nun dass meine CPU nicht mehr der limitierende Faktor am System ist beim Gamen?!?
 
Tjaaa Ok, das heißt also dass ich die Leistung der neuen CPU erst mit einer neuen (aktuellen) Grafikkarte sehen kann in Spielen?
 
Ja
 
Aber doch nicht bei GTA 4!!!
Wenn GTA mit den Quad schlecher läuft als mit den Duo dann kann da was net stimmen.
 
Win neu aufsetzen, vermutlich sinds Altlasten
 
Zurück
Oben