CPU Wechsel, wie System vorbereiten?

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.898
Also ich habe mir einen X2 4800+ Toledo bestellt. Dieser wird nächste Woche bei mir eintreffen. Ich habe derzeit einen A64 3500+ Wini. Auf dem A8N-SLI Mobo ist das 1017.004 BIOS oben, sollte den X2 unterstützen bzw wird bald auf 1016 geflashed was auch den X2 unterstützen sollte.

Was muss ich beim Windows deinstallieren das keine Treiberreste da sind? Ich habe den CPU-Driver von AMD drauf, dieser wird sicher deinstalliert.

Muss ich noch was genau beachten?

Wie sicher ist das der X2 2x1GB + 2x512MB RAM zusammen nimmt (2-3-2-5@T1 4xdouble side)
 
Sollte eingentlich keine größeren Probleme bereiten, Du kannst nur vll vorher manuel im Gerätemanager unter Computer den ACPI-Multiprozessortreiber instalieren.

Bei mir ging der Wechsel Problemlos.

Du willst 2 x 1024 MB und 2 x 512 MB kombinieren?

Lass das lieber, das geht schief...
 
der uniprozessor läuft schon von vornherein. die IRQs werden automatisch vergeben imr IRQ shearing.

ok. Ich habe ja von 1GB Corsair XLPRO auf 2GB OZC gewechselt da der Wini nicht 4 module nimmt deshalb wollte ich sie wieder reingeben um somit 3GB zu bekommen.
 
Damit werden sowohl Manchester als auch Toledo ihre Probleme haben, vll weniger als der Winchester, geht nur eingeschränkt...

2 x 1024 GB reichen außerdem...
 
jop, bf2 braucht 54% davon. also 1GB reichen net mehr.
 
OICW schrieb:
Was muss ich beim Windows deinstallieren das keine Treiberreste da sind? Ich habe den CPU-Driver von AMD drauf, dieser wird sicher deinstalliert.)

Wenn ich so etwas lesen, streuben sich mir die Haare zu berge :mad:

Wie kann man bitte schön Windows deinstallieren ?

Um eine Neuinstallation kommst du nicht rum, da der ACPI Treiber von Windows nur einen Kern erkennt.
Man kann natürlich versuchen die Reparatur von der CD auszuführen, aber in den meisten Fällen erhält man nur ein sehr instabiles oder aber langsameres System.

Eine neue Installation wäre hier als Vorteil zu sehen und dürfte keine Schwierigkeiten darstellen, oder etwa nicht ?

Erst danach findest du beide Kerne incl. kompletter ACPI Unterstützung im Task Manager vor.
 
Seltsam...

Bei mir ging das alles ohne Neuinstalation...

Den Multi-CPU-Treiber kannst Du auch manuel einbinden, hab ich auch schon gemacht...

Ich würde das erst mal testen, bevor ich eine Neuinstalation mache...;)
 
Haben hier im Forum schon ganz viele Leute geschrieben, dass man Windows nicht unbedingt neu installieren muss. Andere hingegen hatten nach einem Prozzi-Wechsel nur Probleme. Also ich denke: probieren geht über studieren ;)
 
Ich habe vor etwa 3 Wochen meinen 4400+ X2 bekommen. Vorher war ein 3000 Venice und beim ersten booten hat XP den Treiber für Multiprozessor sowie den 2. Kern von allein installiert.
Allerdings war das System sehr instabil, sodass ich mehr oder weniger gezwungen war das System neu aufzusetzen, aber jetzt läuft ja alles soweit.
 
Also ich habe vor einer Woche von eimen Winni 3500+ auf einen Manni x24600+ gewechselt. Null Probleme: Alte CPU raus, neue CPU rein, Neustart, XP Dualcorefix + X2 Optimiser nachinstalliert, Neustart und gut war.

Auch 3 GB gehen mit dem Winni, allerdings habe ich bei mir die auf DDR333 runtergestellt gehabt. Habe es noch nicht ausprobiert, ob der Manni da besser ist.
 
Eine Neuinstallation ist nicht unbedingt notwendig (musste ich auch nicht machen). Wenn es Probleme gibt, führt aber dennoch kein Weg daran vorbei. Insofern gibt's also ,ausser einem Backup ;), nichts vorzubereiten.

Mit vier Speicherriegeln ist damit zu rechnen, dass man mit DDR333 und T2 leben muss. 2x 1 GByte sind also eindeutig die beste Wahl. Ich hatte Glück und mein X2 arbeitet anstandslos mit 4x 512 MByte DDR400 T2. Es soll sogar Fälle geben (Gerüchte...), dass T1 möglich ist (mit DDR400) - darauf würde ich aber nicht wetten.

Den DualCore Patch sollte man nicht installieren, ausser man hat Probleme mit der Installation, von diversen Optmierern rate ich ohnehin ab. Windows XP erledigt das Einrichten der neuen Hardware üblicherweise von selbst (1x Neustart notwendig) und verteilt auch die Anwendungen brav auf beide Cores. Auch hier sollte man nur eingreifen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Insofern gibt es also wenig bis gar nichts vorzubereiten. Ein Backup des Systems oder zumindest wichtiger Daten sollte ohnehin regelmässig erfolgen... ;)

Liebe Grüsse,
Winterday
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben