CPU-Z: Intel i3-3110M als Intel i5 erkannt ?! Softwarefehler oder defekter i5?

Glueckspilz

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe bei CPU-Z eine äußerst merkwürdige CPU-Erkennung: Intel i3-3110M als Intel i5 (CPUZ Version: 1.62.00 x64)

Zuerst steht oben Intel i5 und das Bild passt auch dazu, doch weiter unten steht dann die richtige CPU: i3-3110M.
Im BIOS und im Windows (Systemübersicht) wird der Prozessor auch richtig erkannt.

Jetzt frage ich mich ob das Programm CPUZ einfach nur spinnt (Softwarefehler) oder ob der i3-3110M in Wirklichkeit ein halbdefekter i5 ist.

Wäre sehr dankbar, wenn mich da mal einer aufklären könnte :)

PS: Die Leistung des Prozessors enspricht auch genau einem i3-3110M (gemessen mit 3DMark06, 3DMarkVantage und 3DMark11)

bei meinem steht oben auch intel core i5 hab nen thinkpad x230i
was hast du für werte in 3dmark06?

Versuchs noch mal mit HWINFO oder Aida auszulesen, CPU-Z scheint bei meiner APU auch net so richtig zu funktionieren, die V-COre schwankt bei mir zwischen 1.2 - 1.9 V :D Aber auf jeden Fall ist bei dir ne i3, weil 2 Cores und 4 Threads ist schon richtig

Wenn das BIOS es richtig erkennt und auch die Leistung übereinstimmt, kann es ja nur ein Softwarefehler sein.
Von einem halbdefekten i5, der sogar als i3 verkauft wird habe ich noch nie was gehört. :D

Das Bios lügt nicht!
Und da du ja schon die Leistung getestet hast, weißt du das es ein i3 ist.
Mein Phenom x4 wird manchmal als 16 kerner angezeigt??? O.o
CPU-z macht öfters fehler

Der Namensstring unter "Specification" auf deinem CPU-zScreenshot kommt direkt aus der CPU - genau um dieses Modell handelt es sich. Wird dir im Bios auch so angezeigt.

Was CPU-Z weiter oben schreibt, ist das was es sich selbst mit den ausgelesenen Daten (Anzahl Kerne, Cache, Takt, etc.) zusammen reimt - offensichtlich ist der i3-3110M in der benutzten CPU-Z Version noch nicht hinterlegt, deshalb interpretiert es den i3 fälschlicherweise als i5. Kein Grund zur Aufregung.

@LudwigM: 3DMark06 CPU Score: ~2800 | 3DMarkVantage CPU Score: ~ 8000 | 3dMark11 Physics Score: ~ 3100

@Touchthesky: Vielen Dank für deinen Tipp mit HWINFO! Das Programm erkennt den Prozessor fehlerfrei.

Alles klar, es muss sich um einen Softwarefehler von CPUZ handeln. Thread kann dicht gemacht werden. Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben