CPU-Z und Bios richtig verstehen

Snoopy00

Ensign
Nabend, ich blick da nicht ganz durch, bitte um eure Hilfe.

Ich habe Ram's die mit 1600MHz laufen sollten, im Bios steht aber was von SPD 1066, in CPU-Z steht bei "Memory" 800MHz, und bei "SPD" PC3-8500f (533MHz). Sollte im Bios und in CPU-Z nicht PC3-12800 (800MHz) stehen ? Verstehe ich das richtig, daß mir CPU-Z sagen möchte 533MHz also 1066MHz sind das Maximum, obwohl ich bei Memory 800MHz am laufen habe ?

Board: Gigabyte EX58-UD3R
CPU: i7 920
RAM: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G

edit: jetzt gehen die Bilder

bios1.jpg

bios2.JPG

cpu-z-memory.jpg

cpu-z-spd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anhänge sind ungültig.

Bei OCZ steht immer der Originaltakt bei der Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also da geht kein link von alleden ;)

SPD ist das Profil(oder die Profile), auf das dein Board zugreift, wenn du die RAMs nicht selber eingestellt hast ;)

Wenn dir CPU-z sagt 533MHz, dann hast du den Speicher nicht manuell eingestellt, dies kannst du einfach im Bios machen.

EDIT:
Passt doch alles!
CPU-z sagt bei Memory 798Mhz, also DDR3 1596 wenn du es so lesen magst
;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an so RAMs ist immer, dass die nicht automatisch auf den schönen Werten fahren. Du hast ja nen Blättchen mit den Werten dabei, also stell die manuell im Bios darauf ein.
Nicht userfriendly, aber immerhin. Du hast das Geld ja ausgegeben, daher wirst du das auch wollen. :)

Ich hab die ersten 5 zahlen von den Timings und die Spannung eigestellt, aber es steht immer noch im Bios spd 1066, muss ich da noch mehr eingeben ?

Wie gesagt, SPD ist das, was das Board nimmt, wenn du NICHT manuell eingestellt hast.
So, wie es ist, PASST alles...
Siehe mein Edit oben ;)

Alles klar, danke. Dann ignoriere ich jetzt einfach was bei spd steht und alles ist in Butter :D

Zurück
Oben