Cpu zu heiß und evtl. eine andere einbauen und hochtakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loggi_1

Captain
Hallo,

habe ein C2D E6600 auf 3Ghz laufen. Dazu 1.42V VCore mit einem Zalman 9700 Led.
Im ersten Bild kann man die maximale Temp in GTA4 sehen.
Der aktuelle Temp ist die Idle Temp!
Also das hatte ich mir anders vorgestellt, weil ich hatte den mal mit einem anderen Board auf 3,4Ghz und der gleichen VCore laufen, und der wurde unter Last so heiß wie jetzt im Idle und vielleicht ein bischen mehr. WLP ist ganz neu und es ist auch kein Staub drin.
Der Rechner läuft sogar offen!

Board: Gigabyte EP31-DS3L

Die Temperatur ist evtl. kein großes Problem, aber ich hatte eigendlich vor noch etwas höher zu takten, wenns der Ram erlaubt.

Mein zweites anliegen liegt darin, ob vielleicht ein Pentium Dual-Core E2140 bei 3,4GHz eine höhere Leistung erzielt als ein C2D E6600 bei 3GHz.

Das wars erstmal :)

Anhänge

• CPU1.PNG
    CPU1.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider kein Bild.

Beim Übertakten kann es auch mal sein, dass 2 identische CPUs o.ä. nicht auf dem selben Takt stabil laufen.

Wo ist da was zu heiss?
Idle bin ich bei 50 und Last gegen 80 Grad.
Meine CPU darf 100 Grad bekommen... warum lauter/kühler betreiben als notwendig? :)

@celevic: Es lohnt sich deutlich, hab durch das OC schon 5 FPS mehr.

@Marius: Das find ich schon ziemlich riskant.
Also meiner Meinung nach darf die Cpu keine 60C° bei HW Monitor überschreiten.

Die meisten Cpus überschreiten mit Werkskühlung bei Last die 60grad Marke um längen

Hallo, aus eigener Erfahrung mit dem 9700 von Zalman kann ich nur sagen,
es ist ein guter Kühler aber für das was Du da vorhast, würde ich eher einen neuen Kühler für deine jetzige CPU vorschlagen und den dann höhertakten zb den Noctura12 oder den Nocture14 für deinen Sockel.

Gruß:o

Naja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Aber erstmal gehts mir darum, warum der E6600 plötzlich so heiß wird und es damals nur auf einem anderen Board so gut ging. Das ist allerdings ein anderer E6600!

Die CPU ist doch nicht zu heiß. Die Hersteller geben für ihre Prozessoren immer eine maximale Temperatur an. Diese hängt zum Teil auch mit der TDP zusammen. So haben CPUs mit wenig TDP manchmal 55°C und CPUs mit viel TDP schon 85°C. Da der E6600 kein Atom ist und viel TDP hat wird er locker bis zu 80°C abkönnen. Mein Q6600 früher war im Idle ohne OC immer bei rund 55°C und mit Last auf bis zu 70°C (an warmen Tagen). Und ja der läuft heute noch. Habe sogar eine Grafikkarte (HD 4870) die hat im Hochsommer 105°C (Ich glaub Speichertemp. war das) und läuft und läuft und läuft... Der Hersteller meinte nur: "Die Temperatur ist noch im normalen Bereich." Hat er auch Recht gehabt.

Ganz ehrlich, solange du keine Abstürze/Bluescreens etc. hast kanns dir doch egal sein wie heiß die CPU wird, oder? Und selbst wenn die CPU wegen ständiger thermischer Belastung in 5-6 Jahren den Geist aufgeben würde, täte es dich dann noch jucken?

Ein E2140 auf 3.4 GHz ist minimal schneller, ca. so schnell wie der E6600 auf 3.2 GHz. Also vernachlässigbar.

Das ist allerdings ein anderer E6600!

Das erklärt deine Frage ja schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt nen Sammler zum Übertakten von C2Ds.
  • Es gibt nen Sammler zur Einnordung der Temperaturen.
  • Weniger Cache macht bei ansonsten gleichem Takt ungefähr 10-15% Leistungsverlust aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben