CPU zu heiß und richtige Wahl des Kühlers

Julius92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mir gerade meinen ersten PC selber zusammengestellt und verwende derzeit noch den von Intel mitgelieferten Boxed-Kühler. Mir kommt es so vor, als würde sich die CPU (i5-11600) unverhältnismäßig schnell erwärmen, wenn die Belastung nur ein wenig ansteigt.

Meine aktuellen Beobachtungen bezüglich der CPU-Temperatur sind folgende:
  • im normalen Windows- und Internetbetrieb ungefähr bei knapp unter 40°C (Auslastung unter 5%)
  • im Spiel sind es dann zwischen 65°C und 72°C (bereits nach kurzer Spieldauer und um die 20% Auslastung)

Dadurch dass der Boxed-Kühler nur eingeklippt und nicht fest (mit einer Backplate) verschraubt wird, habe ich das Gefühl, dass er nicht fest genug am Prozesser sitzt. Ich hatte sich auch schonmal, dass die Befestigungen sich gelöst haben, als ich das Mainboard in Gehäuse einbauen wollte und das Mainboard am Kühler festgehalten habe. Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Boxed-Kühler nicht gerade den festesten Sitz hat?


Als Alternative habe ich mir bereits den Alpenföhn Brocken ECO Advanced herausgesucht (149 mm Höhe).
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
Meine maximal zulässige Höhe des CPU-Kühlers seitens des Gehäuses sind 155 mm, weshalb die Wahl auf das obige kompkat Modell fiel. Bin da aber noch offen...

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Gibt es gute und zuverlässige Belastungsmöglichkeiten, um den falschen Sitz des Kühlers auszuschließen? Oder ist der Kühler einfach nicht besser? Den rein optischen und den Drucktest habe ich bereits gemacht.
 
sind doch super temperaturen..
Viel interessanter ist aber: wie sind die temperaturen unter vollast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
die von dir genannten temps sind weit von "zu heiß" entfernt. für volllast taugt der boxed bei den CPUs halt nicht.

bei maximal 155mm passt auch ein Mugen 5 Rev.B so gerade eben noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Julius92 schrieb:
h hatte sich auch schonmal, dass die Befestigungen sich gelöst haben, als ich das Mainboard in Gehäuse einbauen wollte und das Mainboard am Kühler festgehalten habe. Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der Boxed-Kühler nicht gerade den festesten Sitz hat
joa. Pushpins halt. Das kommt vor. Nimm den von dir vorgeschlagenen oder den freezer34. Viel mehr wuerde ich aber nicht ausgeben
 
Julius92 schrieb:
Oder ist der Kühler einfach nicht besser?
Das zum ersten und Intels Spiel mit der Leistungsaufnahme um 5 Prozent näher an AMD zu sein...also die + 50 bis 100 Watt mehr
 
madmax2010 schrieb:
joa. Pushpins halt. Das kommt vor.
Nicht wenn die Pins wie vorgesehen montiert wurden. Die halten gut - nur ist der Mechanismus nervig und es muss natürlich auch auf der gelockten Position stehen.

Der im ersten Post verlinkte Kühler ist ok, dürfte deutlich leiser und ein ganzes Stück kühler als mit dem Boxed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe den Brocken Eco schon ein paar mal verbaut und bisher nie Beschwerden gehabt. Egal ob in der urversion oder in der aktuelleren Neuauflage. Mit dem machst nichts verkehrt und wirst ein leiseres und kühleres System haben. Bzw die CPU ;-) alpenföhn hält sich auch brav an intelvorgaben bzgl anpressdruck :-)
 
Mit dem Mugen 5 machst du mit Sicherheit nichts falsch. Ich nutzen diesen selber in meinen Rechnern. Passt super von P/L Verhältnis.

Der Brocken Eco hat direct Touch. Ich bin da persönlich kein Freund von. Aber da teilen sich die Meinungen.
 
Julius92 schrieb:
Meine maximal zulässige Höhe des CPU-Kühlers seitens des Gehäuses sind 155 mm
Der Scythe Fuma 2 wäre dann wahrscheinlich der leistungsfähigste Kühler, der in dein Gehäuse passt.

Nebenbei: Welches Motherboard hast du und wie ist das Powerlimit im BIOS eingestellt? Afaik gibt es insbesondere unter den teureren Motherboards viele Exemplare, die der Leistungsaufnahme der CPU mit Standardeinstellungen praktisch keine Grenzen setzen. Wenn man den Boxed-Kühler benutzt, ist das natürlich unerwünscht und führt nur dazu, dass die CPU noch schneller das thermische Limit erreicht.
 
Zurück
Oben