CPU zu schlecht für Grafikkarte?

King-Krone

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Forum Fans!

Ich habe wie auch in der Signatur zu sehen einen Intel C2D E8500 auf 3600Mhz getaktet! Hatte vor meiner XFX GTX 280 XT eine XFX GTX 260 Black Edition! Ich merke so gut wie kein unterschied! Allerdings habe ich mir im Spiel UT3 mal eine Stelle gemerkt, Spiel minimiert und dann den CPU auf 3800Mhz getaktet! Dann hatte ich 20 Frames mehr auf meinem Konto! Das hatte ich mit der 260 nicht! Kann das sein das mein CPU zu langsam ist für die GTX 280??

Wenn ja auf was muss ich den 8500 dann hochschrauben damit ich die volle Leistung auch nutzen kann??

Danke und Gruß an alle! ;)

der e8500 und die gtx280 harmonieren mmn. super ...

Äm ich frag mich was du willst...
Die 280 ist auch nur 15% besser als die 260. Soviel Unterschied wirst du mit blosem Auge bei UT nicht sehen, höchstens bei Benchmarks....

Außerdem, warum beschwerst du dich darüber, dass du mehr FPS hast wenn du übertaktest? Irgendwie peil ich dein Problem nicht....

Der Selbst-Test war gut :-)
Sagt doch eigentlich alles aus. Dein Game scheint in Deinen Settings an dieser Stelle CPU-Limitiert zu sein.
Generell zu sagen "meine CPU ist zu lahm" bei 3,8Ghz halte ich für vermessen.

Äm ich frag mich was du willst...
Die 280 ist auch nur 15% besser als die 260. Soviel Unterschied wirst du mit blosem Auge bei UT nicht sehen, höchstens bei Benchmarks....

Außerdem, warum beschwerst du dich darüber, dass du mehr FPS hast wenn du übertaktest? Irgendwie peil ich dein Problem nicht....

15% Ich finde das sollte man schon merken! Außerdem ist die XFX GTX 280 auch bis an anschlag OC! Selbst bei 3dMark06 ist 500 Points mehr zu wenig oder nicht?

Der Selbst-Test war gut :-)
Sagt doch eigentlich alles aus. Dein Game scheint in Deinen Settings an dieser Stelle CPU-Limitiert zu sein.
Generell zu sagen "meine CPU ist zu lahm" bei 3,8Ghz halte ich für vermessen.

Danke ;-)

Ich wollte auch eigentlich nur wissen wie weit ich OC muss damit sich die GTX 280 Voll entfalten kann!

Danke euch..

Das wirste wohl nur selbst rausfinden können, weil Du jemanden finden müsstest der
a) Deine Hardware (was nicht so schwierig ist)
b) exakt Deine Settings (DA ist das Problem, man kann ziemlich viel im Game und im Treiber einstellen) fährt die Du nicht mal angerissen hast.
c) seine CPU noch deutlich weiter als Du bekommst.

Ich würde mal drauf tippen das Du eine nicht allzuhohe Auflösung benutzt und die Bildqualität zugunsten der Framerate vernachlässigst. Ansonsten kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen das UT3 CPU-Limitiert läuft. Es sei denn Du hast in einem der PhysX-Level nach den FPS geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hats im grunde schon gesagt. bei deinem test hast du eindeutig eine cpu-limitierung nachgewiesen. allerdings ist das von spiel zu spiel unterschiedlich. in crysis dürfte eher die graka zum limitierenden faktor werden. beide komponenten passen eigentlich sehr gut zusammen.

allerdings wundere ich mich etwas, dass du von einer gtx260 be auf eine gtx280xt umgestiegen bist. einen quantensprung kannste da nicht erwarten ;) die gtx260 be ist ja schon so schnell wie die gtx280 non-oc...

Wieso bist du überhaupt von einer GTX260 Black Edition (192 od. 216 Shader?) auf eine GTX280 gewechselt und fragst dich warum du keinen Unterschied merkst?

Ich würde vermuten das die Spiele, die du mit der GTX260 gespielt hast mit einer GTX280 nicht flüssiger laufen können. Außer wenn du mir nätürlich beweisen kannst das du einen Unterschied von 100 und 120 FPS sehen kannst. Verklopp die GTX280 und kauf die wieder eine GTX260 für das Restgeld eine Nintendo DS und Dr. Kawashimas Gehirn Jogging.

Das wirste wohl nur selbst rausfinden können, weil Du jemanden finden müsstest der
a) Deine Hardware (was nicht so schwierig ist)
b) exakt Deine Settings (DA ist das Problem) fährt die Du nicht mal angerissen hast.
c) seine CPU noch deutlich weiter als Du bekommst.

Ich würde mal drauf tippen das Du eine nicht allzuhohe Auflösung benutzt und die Bildqualität zugunsten der Framerate vernachlässigst. Ansonsten kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen das UT3 CPU-Limitiert läuft. Es sei denn Du hast in einem der PhysX-Level nach den FPS geschaut.

Ich zocke auf 1600x1200 alles an Details was geht! 4AA usw...

Das bei 120-240 Frames!

Ich habe PhysX Aktiviert und den Test auf Rising Sun gemacht!

Unreal Tournament is eher CPU lastig, und zwar viel mehr als GPU lastig. ;)

lach, tobi.......

naja, bei den edlen komponenten würd ich mal über sli nachdenken und ansonsten.... vornehme zurückhaltung üben.

lach, tobi.......

naja, bei den edlen komponenten würd ich mal über sli nachdenken und ansonsten.... vornehme zurückhaltung üben.

Was soll so ein Spruch denn??

Wieso bist du überhaupt von einer GTX260 Black Edition (192 od. 216 Shader?) auf eine GTX280 gewechselt und fragst dich warum du keinen Unterschied merkst?

Weil die GTX 260 nicht gereicht hat! Ich wollte mehr Leistung und das Geld ist egal!

Unreal Tournament is eher CPU lastig, und zwar viel mehr als GPU lastig.

Alles klar, aber wie erklären sich denn die NUR 500 Punke mehr in 3DMark06? Ich mache mit meinen Einstellungen (Signatur) nur knappe 17.000Points!

King-Krone schrieb:
Ich zocke auf 1600x1200 alles an Details was geht! 4AA usw...

Das bei 120-240 Frames!

Ich habe PhysX Aktiviert und den Test auf Rising Sun gemacht!

Bitte erzähl mir nicht, dass du nen Unterschied zw. 120 und 240 FPS überhaupt siehst...denn ein menschliches Auge sieht eine Bilderfolge als Film schon bei 25 FPS und weniger, also wieso nimmst du nicht einfach Crysis oder Far Cry 2 zum testen an stelle von UT? :cool_alt:

Sorry dass ich so negativ reagiere, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute mit über 60FPS bei so nem "alten" Spiel wie UT3 auch noch aufregen, wenn sie zuwenig FPS haben...

Zitat:

ok.. vergiss es mit der vornehmen zurückhaltung... !!

war nit ironisch gemeint!! denk mal über sli nach... jede wette: 98% der cb-member beneiden dich um diese hardware!!

Sorry dass ich so negativ reagiere, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute mit über 60FPS bei so nem "alten" Spiel wie UT3 auch noch aufregen, wenn sie zuwenig FPS haben...

Kein problem! ;-)

Ich rege mich auch nicht auf und die Leistung reicht auch! Nur ich konnte mit der 260 Crysis nicht auf Voll DirectX10 Zocken jetzt geht es gerade so! Wie kann das sein? Ich hätte einfach mehr Leistung erwartet!

Was ist PhysX eigentlich genau? Bringt das Leistung?

war nit ironisch gemeint!! denk mal über sli nach... jede wette: 98% der cb-member beneiden dich um diese hardware!!

Habe ich auch, aber ich will kein Nforce Chipsatz haben! Und ich will auch keine Mikroruckler! Einzel GPU ist einfach das beste!

@peacemaker49624

Ich versteh deine Aussagen nicht! Und so wirklich was mit dem Thema haben sie auch nichts gemein.

@King-Krone

Du konntest UT3 mit der GTX260 flüssig spielen wolltest aber nur mehr Frames haben?
Das Sportwagen Klischee kommt dem sehr nahe. Ich glaube ihr wisst von was ich rede :)

Du konntest UT3 mit der GTX260 flüssig spielen wolltest aber nur mehr Frames haben?
Das Sportwagen Klischee kommt dem sehr nahe. Ich glaube ihr wisst von was ich rede

Ja auch, aber ich konnte auch Crysis nicht auf High End zocken! Und ich will mir nicht jeden Monat einen Neunen Rechner kaufen!

Zurück
Oben