CPU zum Streamen!? mehr fps @CSGO i5 2500 k

xmatze

Banned
Guten Tag,

Ich würde gerne Streamen wollen bei twitch tv und das auf Full HD + 60 fps.(CSGO)

Ich konnte gerade mal auf 1680 , alles auf low settings + 25 fps MAXIMAL streamen. Wenn ich etwas ändern würde ist das Spiel unspielbar.
Aufgrund dessen habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, hatte davor eine GTX560 Ti, jetzt GTX 770 Lighting !

Mein Sys:
i5 2500k @ 4,4 ghz mit Scythe Mugen 4
GTX770 lighting
16 gb Ram
asrock z68 pro3
SSD

Hab die Grafikkarte jetzt verbaut, allerdings kann ich auch nur mit denn Settings die ich davor mit der GTX560 Ti hatte , streamen.
Ich hab mir jetzt ein wenig durchgelesen und weiß jetzt das Streamen und CSGO sehr CPU lastig sind.
Allerdings kann ich es nicht glauben das mein CPU so schwach ist:/ da meine grafikkarte 770 eigentlich sehr sehr stark ist und sollte es ausbalancieren ?

Meine Frage lohnt sich der Wechsel auf einen i7 4770k ? Auf was muss ich achten um flüssig streamen zu koennen? Sind Threads wichtig beim streamen ? Auf welche Details vom CPU soll ich achten

Ich danke im voraus für antworten.

Mfg analya :=)

Zuletzt bearbeitet:
Für optimales Streaming wird man um einen 2. PC glaube ich nicht herumkommen. Sonst muss man wohl immer in der Qualität zurückstecken, um einen flüssigen Stream zu gewährleisten.

Also mein System wie in Signatur mit 8GB RAM!

Ist deinem an sich sehr ähnlich nur in Sachen GPU hinge ich dir Hinter her! Ich benutze OBS und streame über Twitch. Kein Problem erst gestern wieder eine runde SC2 für Kumpels gestreamt und da lief alles wuneder bar mit maximalen Settings. Welches Programm benutzt du zum streamen?

Shadowplay, genau das kann doch die Graka jetzt..
FullHD nur wenn Du Dich bei Twitch Einkaufst.

Würde ich für Twich nicht nehmen da hier runter skaliert wird auf 720p.

Ich benutz Shadowplay zwar auch aber nur zum Aufnehmen zum streamen habe ich noch OBS drauf.

Du solltest dir definitiv mal OBS und zum Kodieren die Option QuickSync statt x264 anschauen. Benötigt deutlich weniger CPU.

Mit meiner CPU i5 3570 schaffe ich FullHD, ingame alles auf max mit 30 fps und x264 zu streamen.
Mit QuickSync sind auch 60 fps drin. Qualität ist allerdings etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch einen i5-2500k mit quicksync oder deine gtx770 mit nvenc (shadowplay) aufnehmen.

http://ark.intel.com/de/products/52210

das video hab ich mit meiner iGPU der i7-3770k aufgenommen mit 720p/60fps 24000kbit/s.
http://www.gamersyde.com/thqstream__virtual_sync_test_60fps-uKo04JKlVe57vX6N_en.html

OSBquicksyncNvenc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling es geht hier nicht ums Aufnehmen sondern streamen ^^ in dem Fall wie schon erwähnt OBS mit NVENC ;)

balmungd schrieb:
@Kartenlehrling es geht hier nicht ums Aufnehmen sondern streamen ^^ in dem Fall wie schon erwähnt OBS mit NVENC ;)

das ist doch das gleiche

balmungd schrieb:
Würde ich für Twich nicht nehmen da hier runter skaliert wird auf 720p.

Wird es doch auch bei allen anderen, weil man sich für FullHD bei Twitch einkaufen muss.

weil man sich für FullHD bei Twitch einkaufen muss.

Kann ja sein das der TE dies getan hat oder vor hat ^^

Aber sonnst noch ein Tipp für OBS dies am besten auf 1-2 Kerne festlegen (am besten 2&3). Ich hab ihn nur auf den letzten Kern (1x) fest gelegt und bei OBS 30FPS eingestellt was er übertragen soll.
Das brachte mir beim testen von 30-40FPS auf ~60FPS (wird limitiert) im Spiel Risen 3.

Und wird es dann immer noch skaliert, wenn man sich eingekauft hat?

Nein sollte es dann nicht mehr ich selbst benutze es aber auch nur Free, dafür reicht es mir aber mehr als aus.

Zum testen lass ich einfach mal neben bei laufen und wie man sieht CPU und GPU laufen auf angenehmer Leistung ;)

[URL="http://www.twitch.tv/balmungd"]twitch/balmungd[/URL]