CpuIdle unterstützt jetzt nForce2, habt ihr auch Probleme?

was haltet ihr vom neuen cpuidle 6.0b

• gut, es läuft

Stimmen: 5 71,4%
  • es ist besser denn je

Stimmen: 1 14,3%
  • funzt bei mir net (rechner hängt sich auf)

Stimmen: 1 14,3%
  • schlecht

Stimmen: 0 0,0%
  • ich hab den hlt-befehl wie [url=http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=91355&h

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7

Sensei21

Captain
Update:
OOps :eek:
da hab' ich mich in der umfrage in Frage 5 wohl vertan:
die url lautet http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=91355&highlight=nforce2+hlt

Hi

ich hab' gerade der homepage http://www.cpuidle.de/ einen besuch abgestattet und mir das neue cpuidle 6.0b heruntergeladen

wie der hersteller schreibt
CpuIdle 6.0b has been released. This version brings the following new features:
added support for nForce2 chipset
fixed several issue WinXP issues
CpuIdle is now the first and only cooling software supporting nForce2 chipsets!
soll das das einzige programm sein, welches den nforce2-chipsatz mithilfe des hlt-befehls unterstützt

ich hab das teil gleich heruntergeladen und installiert :)

nachdem mich das programm darauf hinwies, dass es erst richtig kühlt, wenn ich die optionen für meinen amd-prozzi aktivieren würde hab ich das auch sofort gemacht

und der pc hat sich aufgehängt :kotz:

ich hab' in diesem forum noch einen kleinen guide gefunden, wie man den hlt-befehl per hardware/software aktivieren kann

da ich mich da nicht so gut auskenne, kann mir vielleicht jemand helfen?

:schluck:

Ich hab' übrigens das a7n8x-deluxe

Zuletzt bearbeitet:
@MrAvatron:
hast du windows 98?

weil unter windows xp oder windows 2000 (sp3/sp4) lief es selbst nach einer neuinstallation nicht bzw. hat den rechner aufgehängt

hast du unter start up -> cpu/chipsatz optimieren ausgewählt?

geht das auch ohen extra tool? und wie? und was muss ich machen? hört sich ja voll cool an!

Meine Idle Temps sind nun 5 - 6 Grad geringer als ohne CPU Idle.

Und doch, "das" ist für NFORCE 2 ! :)

schön, dass es bei euch läuft :)

aber bis jetzt waren das doch nur NForcer(2) mit Epox-Boards, oder? :(

Hat jemand mit a7n8x boards das Programm schon ausprobiert? :cheerlead:

also ich habe ein a7n8x deluxe rev 1.04, habe das installed und so, aber ich habe keinen temp-rückgang bemerkt... auch mein Copper Silent 2 TC dreht jetzt nit langsamer als vorher....

Ist bei euch die Schrift im Fenster auch so total abgehackt?

/edit: Kann es sein, dass ich im BIOS oder so noch irgendwas machen muss?
Und wie stelle ich CPUIdle richtig ein? C2 unterstützt mein Chipsatz angeblich nit S1 ist aktiviert, sollte ich besser OS nehmen?

Und hier:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html
Muss man da auch was im Chipsatz machen irgendwie.. nur steht da nix für nForce2...

Kann mich hier mal einer aufklären?

Ich danke für Antworten im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Millenniumer:

c2 ist nur für die via-chipsätze gedachte
du solltest lieber s1 anstatt os nehmen, os ist die normale kühlfunktion von windows nt/2k/xp

der workshop des links ist nur für via und amd-chipsätze (nicht nvidia = nforce2) gedacht :(

cpuidle läuft bei dir also mit aktiviertem c2-kühlmodus ohne zu murren? :watt:

Also ich weiss ja nicht ... aber bei mir steigen die Temperaturen ... :lol:
Seitdem ich dat teilchen aktiviert habe, is meine Prozzi Temp von 41° auf 43° Grad und meine MB Temp von 29° auf 32° ... ich blix einfach nit ...

Kann mir mal jemand erklären, was die optimalen Settings sind ... System siehe Sig.

Gruß

DoNNerBlitZ

also das von dem link ist die hardware lösung, da brauch man keine software mehr...

und CpuIdle macht das per software... jetzt ist nur die Frage, bruach man da unbedingt ACPI oder APIC oder was? Ich habe nämlich nur PIC anstatt APIC aus Performacegründen. Und was ist eigentlich ACPI?

Und in dem Bericht http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html ist auch noch von STNPG (oder so) anstatt von HLT die Rede.. was machen die beiden Befehle eigentlich und welche verwendet CpuIdle?

ich kann ja nur von solchen tools wie CPU-COOL,V-COOL und CPU-IDLE abraten.habe mir damit echt einen 1400er verbraten und sogar kostenlos ersatz bekommen!!
zum temp-absenken sollte man doch lieber auf die hardware-mässigen mittel wie bessere kühlung,besseren tower oder 80mm-lüfter nutzten,als solche proggies!!z.b. bleibt der cpu-cool-treiber auch nach der deinstall auf dem pc.......und dann installiere mal cpu-idle dazu.da kommt der prozzi ganz schön ins eiern...........!!oder holt euch einen barton,der wird nich mal beim 24 stunden-daddeln über 42 °C warm!

Yo,

runtergeladen ...funzt 1A:daumen:

Bei beiden PC's von mir: 1x XP Pro / 1x ME:cool_alt:

CJ

Also ich benutze CPU-Cool mit einem Epox 8RDA Board, läuft super.
Im Idle Modus (xp2100@2700)habe ich damit über 10 Grad weniger, und die Leistungsaufnahme meines Rechners ist von (Idle)140 Watt auf 85 Watt zurück gegangen.
Und das Teil schaltet sich ab wenn man die volle Power braucht.
Also bis jetzt absolut keine Probs.

Der Supportmensch von CpuIdle hat sich in der Zwischenzeit wieder bei mir gemeldet:

bei einigen Board soll es Probleme geben, für die es bis jetzt noch kein Workaround geben soll: und meines gehört dazu

:streiten:

Also,
im nachhinein hab ich festgestellt,
das die 30 Tage Version bei mir C2
unterstützt... die Vollversion gibt aber
eine Fehlermeldung aus, von wegen mein
Chipsatz VIA 266a würde das nicht unterstützen:confused_alt:

Das muß ich glaube ich nicht verstehen:mad:

Weiß einer von euch woran das liegen könnte:confused_alt:

CJ

Also ich kann mich nicht beklagen, durch CPUIdle ist die Temp um 6 Grad gesunken von 47° auf 41° (bei den Temperaturen zZ net übel....)

CPU:
AMD XP 1700+ @ 2600+ (11.5x 183Mhz) 1,65VCore

Mainboard:
Leadtek WinFast K7NCR18 (nForce2)

Mit wpcredit kann ich den HLT befehl bei meinem Shuttle SK41G (KM266) net aktiveren ... dabei soll doch das Tool doch Via Chipsätze automatisch erkennen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben