CPUS Drucker wird an Windows 10 nicht gefunden

riff-raff

Captain
Ich betreibe einen RaspberryPi 2B+ via Ethernet in meinem Netzwerk; OS ist ein vollgepatchtes Raspbian Buster. Auf dem Pi ist bis auf CUPS nichts installiert. Meine /etc/cups/cupsd.conf weicht in folgenden Punkten vom "Lieferzustand" ab:

Code:
Port 631
BrowseAddress @LOCAL

# Restrict access to the server...
<Location />
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to configuration files...
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>

# Restrict access to log files...
<Location /admin/log>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>

Der angeschlossene Drucker ist ein Canon iP4300 und natürlich im Netzwerk freigegeben.

Folgendes Phenomän: An einem Windows 10 Client wird bei der Suche nach neuen Drucker, dieser o.g. Netzwerkdrucker sofort gefunden und kann eingerichtet werden, am anderen Windows 10 Client nicht.

Beide haben:
  • gleiches WLAN
  • gleiche Arbeitsgruppe
  • Windows 10 Pro vollgepatcht
  • Netzwerkverbindung trusted "Privat"
  • Netzwerkgeräte finden aktiv

Lege ich den Drucker manuell mit Pfad

Code:
https://192.168.1.2:631/printers/Canon_iP4300
.

So weit ich weiß bietet CUPS Drucker im Netzwerk per IPP an das meines Wissens in Windows nicht automatisch unterstützt wird. Kann es sein, daß auf dem einen Client der Internetdruckdienst aktiviert ist und auf dem anderen nicht?

Die Einstellung findet man bei einem Deutsch lokalisierten Windows 10 unter "Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows-Features aktivieren oder deaktivieren/Druck- und Dokumentdienst". Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da einen Unterschied zwischen Home und Pro gibt.

Ich hab ausschließlich Pro Versionen, Der Internetdruckdienst ist an beiden Clienten aktiv.

Zurück
Oben