CPU's für Sockel 775, wie wandern die Preise?

Skawando

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein jetztiges System

e5200
HD 4350 (übergnagsweise->Aufrüstplan: GTX 470 AMP!)
OCZ Stelth X 500 W
Corsair 800Mhz 4Gb

Da ich nicht unbedingt auf einen neuen Sockel umsteigen will, sondern eher warte möchte bis ein q9550 erschwinglich ist, aber mich wunderts, das Teil kostet immer noch über 200€ (man wird also zum Aufrüsten auf neue Sockel gezwungen).

Jetzt die Fragen:
Kannman im Jahr 2011 mit einem massiven Preissturz rechnen ?
Wann wird das Teil so um die 160€ kosten?

Bitte keine Hinweise + Tipps zum Aufrüsten, mir gehts hier nur um die Preissinkungsfrage.

Danke für die antworten.

Ich glaube weniger, dass die Preise so schnell sinken werden..

z.b bei AMD sockel 939..gab es nur die singelcore CPUs..dann kamen irgendwann die dualcores raus..für 939 sockel...und die duals sind heute noch sehr teuer für so ein altes Mainboard...

Ich pers. glaube nicht, dass er in geraumer Zeit auf 160€ sinken wird.
Ich an deiner Stelle würde noch ein paar Monate warten, bis die neuen Intelprozessoren auf dem Markt sind und dann zuschlagen.

Der Q9550 wird ganz vom Markt verschwinden, da wird sich am Preis nichts mehr ändern.

Die werden nicht billiger werden.Versuch hier günstig einen zu bekommen.Wenn man sie was noch für einen q6600 geboten wird wird mir schlecht (100€)

Die Preise stagnieren seit einem halben Jahr etwa. Auslaufmodelle werden eher teuer. Zu HD 4000, GTX 200 Zeiten konnte man noch 8800 gts Karten für 300 € oder mehr kaufen.

Wenn du aufrüsten möchtest, kauf dir einen gebrauchten Prozessor.

Ja, Du solltest nicht damit rechnen dass sich da etwas tut...

Wie schon gesagt werden die CPU's nicht mehr neu Hergestellt.
(oder schon sehr bald nicht mehr, da bin ich mir nicht sicher)

Zudem hat die CPU 12 MB Cache (+L1\L2) und ist u.a. dadurch sehr teuer in der Herstellung.

Also bei z.B. ebay nach einer gebrauchten CPU schauen oder ...doch Sockel XY

Zuletzt bearbeitet:
Er wird nicht mehr günstiger werden, außer gebraucht. Der Q9550 war mit 180€ vor über einem Jahr am günstigsten als ich ihn gekauft habe und außer es gibt mal einen Shop, der noch unbedingt Lagerbestände loswerden will, wird es imo keine Preissenkung mehr seitens Intel geben, da die CPU in Q1 2011 komplett eingestellt wird:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-core-2-duo-quad-gehen-2011-in-ruhestand.28924/

Das kannst du zum Beispiel auch am Q6600 sehen, der sein EOL bereits erreicht hat:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=217708&age=2000

Also entweder gebraucht oder du begnügst dich eine weile mit deinem und steigst dann richtig um.

Einen neuen Q9550 wirst du unter 200 Euro nicht mehr bekommen, einen gebrauchten hingegen kriegt man mit viel Glück schon für 150 Euro.

Ok, Danke für die schnellen Antworten.

Dann schaue ich hier nach was gebrauchten , es ist teilweise lächerlich was die bei Ebay für einen gebrauchten q9550 bekommen.

Weiß jemand ob hier am Marktplatz viel los ist? Hab noch nichz genug Beiträge um einzusehen ^^.

Zurück
Oben