CPUs in den nächsten Jahren Eine Million mal schneller als heute?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.B.H

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo!
In den letzten Tagen kamen ja die News, einmal die mit Verwendung von dem Material Graphen oder so ähnlich, dass 1000 mal höhere Taktraten als Silizium ermöglicht, und die andere News, dass man bis zu 1000 Schichten übereinanderstapelt mit diesem Kleber dazwischen.

Wenn man diese beiden technologien kombiniert, kommt man ja auf 1000*1000 = 1 Million...
Wie wahrscheinlich ist es, dass in den nächten 10 Jahren das so eintrifft?

Oder würden die Hersteller eher die Entwicklung bewusst abbremsen und immer nur jahresweise eine Verdoppelung der Geschwindigkeit einführen, obwohl bereits ein vielfaches davon möglich wäre?

Ach ja, wieviel Energie würd so ein millionenfach-schnellerer Chip eig. an Energie verbraten/benötigen? Ist das kühltechnisch eig überhaupt zu realisiseren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt wie schwer es heute ist einen quadcore auszulasten... wie schwierig wird es dann sein 1000 quadcores auszulasten?

Da muss auf der Software-Seite ne Menge passieren^^
 
Ich denke mal das die CPUs in den nächsten Jahren nicht mehr so super den Leistungsplus bekommen wie in den vorigen, ich denke ehr das die Hersteller an den Stromverbrauch sowie Kühlung arbeiten werden. Weil dieser Punkt heutzutage auch sehr wichtig geworden ist.
 
Es kann immer nur in bestimmten Schritten vorangegangen werden. Woher sollte sonst das Geld für weitere Forschung und Entwicklung kommen, als (zum Teil) aus den Gewinnen der jetzigen und zukünftigen Produkte und Forschungsgeldern von Regierungen? ;)
 
aber mit den oben genannten technologien ist das moorsche gesetz doch bei weitem überholt und überfällig^^^
es geht ja garnicht darum die architektur zu verkleinern, die kann ja bleiben, nur es wird halt mehr 3-dimensional gebaut und kein silizium mehr verwendet.
kann man so dann nicht schlussfolgern dass das moorsche gesetzt nur für silizium-architekturen gilt?
 
Wenn es eine neue Sorte von Benzin geben würde, mit der man 1000KM mit einem Liter fahren kann, dann würden wir das Benzin nicht kaufen können. Es wäre schlicht eine Katastrophe für die Industrie und für viele Länder.
Genauso ist das mit den CPU´s. Pro Jahr eine Steigerung von 20% und nicht mehr. Das ist genug um die Leute zum Kauf zu animieren und das RAD am laufen zu halten. Solange da Milliarden an Gewinn eingefahren werden, wird man daran nichts ändern.

Ps.: Deine Shift Taste ist kaputt. Grauenvoll Deinen Text zu lesen.
 
NÄÄÄ MEINE SCHIFT-TASTE IST NICHT KAPUTT :)

Hm ja gut, schade dass der Fortschritt dann gebremst wird...
Naja egal, nehmen was es gibt, nicht zu viel Hoffnung machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben