Crashkurs für Elektrotechnik gesucht

Arion

Lieutenant
Hey, ich schreibe auch am Dienstag meine Prüfung und habe so weit alles durch. Nur die E-Technik habe ich bisher aufgeschoben, da ich solch eine Aufgabe streichen wollte und damit absolut nicht zurecht komme. Schon in der Berufsschule habe ich mir nur durchgeschleust. Mit meinen Berufsschulunterlagen kann ich nichts anfangen und im Netz gibt es zwar viele Crashkurse aber die sind eher für Fahrräder oder Autoelektronik. Damit kann ich als IT Systemelektroniker nicht viel anfangen. :p

In der Prüfung wird sicherlich ein Schaltbild gezeigt und ich muss dann die Schaltung deuten, Schaltzeichen erklären, Beschreiben wo oder wie ich die Spannung oder Stromstärke messen würde, wo ich einen Schalter einbauen würde und Berechnungen werden bestimmt auch dran kommen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und einen Tipp geben, wo ich passende Informationen, kompakt zusammengefasst, finden kann?

geht es hier nur um Grundlagen wie Kirchhoffsche Gesetze, "URI", Kapazitäten, Transistoren, etc. oder um wirklich "fachspezifische" Schaltungen?

Google doch die Dinge nach oder schau dir die Prüfungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Eher um fachspezifische Schaltungen. Zb. waren in einer Prüfung 3 Schaltbilder von den 3 verschiedenen USV Typen abgebildet. Und an deren Schaltbild sollten die 3 USV Typen zugeordnet werden. Oder es sollte in einer Schaltung ein Widerstand eingesetzt werden. Rechnungen sind auch ein Thema. R=U/I ist mir zwar bekannt aber so einfach werden die Prüfungen wohl nicht gestaltet sein. :D

@Cyda: ich weiß ja nicht mal was wichtig sein könnte, da die Unterlagen die wir bekommen haben für den Allerwertesten sind. Und die Prüfungen fallen auch jedes Jahr unterschiedlich aus, so dass ich keinen roten Faden finde, an dem ich mich orientieren kann.

Was auch dran kommen kann, welche USV brauchen Sie: 3500VA, 5000VA, 10000 VA?

3 Server a 1000W
10 clients a 500W

Dann einfach die W zusammen (8000W), dazu ca 20% Reserve ...dann durch 0,6 teilen und wir haben SCheinleistung VA also nimmst du die mit 10.000VA und fertig

Wenn Volt und Ampere gegeben wäre einfach miteinander multiplizieren, und wir haben VA

Mehr kommt eig nicht dran was E-Lehre anbelangt

Die Schaubilder mit den USVs hab ich leider auch nicht verstanden, ich kann die 3 USV Klassen nur in Worten erklären aber nicht den Bildern zuordnen..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Koksii, das habe ich jetzt endlich nach 3 Jahren verstanden. :D Wenn die Lehrer das doch auch bloß so einfach fassen würden.

Was noch dran kommen könnte wäre digital Technik. AND, NAND, NOR Schaltungen und die dazugehörigen Funktionsgleichungen. Auch der Horror. :(

Joa, man kann das eigentlich in 3 einfachen Sätzen erklären aber das haben Lehrer oft nicht drauf...das meiste in den 3 Jahren hab ich mit Youtube gelernt und immer direkt verstanden, während Lehrer teils wochenlang erklärt haben ^^

Man muss dazu sagen dass ich auch nur das "wie" und nicht das "warum" erklärt habe, aber das "warum" ist glaube ich auch nicht Teil unserer Ausbildung

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem herrscht wohl an allen Schulen. :(

Das wie dürfte schon reichen. Nach dem warum wird ja in den Prüfungen nicht gefragt. Hast du auch am Dienstag deine Prüfung?

Ai auch noch in BW :D Na dann schon mal viel Glück und Erfolg!

Das Schlimmste daran ist doch folgendes: Der Unterricht KÖNNTE so gut sein, da er vielfältig ist und gute Fächer beinhaltet (ausgenommen Politik, Sport und Religion. RELIGION in der Berufsschule!), da die Lehrer sich aber nicht absprechen braut jeder sein eigenes Süppchen und am Ende kommen 10 Fertiggerichte raus anstatt ein Eintopf.

Wir hatten auch E-Technik mit drin, dann C-Programmieren, Netzwerktechnik, und und und. Hätte man den Unterricht aufeinander aufgebaut hätte das wie folgt ausgesehen:
- Elektrotechnik Grundkurs mit E-Größen, dazu Beispiele die auf unteres aufbauen
- C-Programme mit Elektrotechnik-Formeln in ner Ablaufsteuerung mit Array für alle möglichen Funktionen wie Formeln, Widerstände nach der E6- E96 Norm, Berechnung von Unbekannten Größen.
- das Ganze dann aufgebaut als Datei in einem Netzwerk mit Server, Clients, zentral gespeichert, mehrfach geöffnet, per Switch, Router anschließen und Betriebssystem installieren, einrichten und Benutzerverwaltung, technische Daten, Datenblätter anfertigen.
- und den gesamten Krempel in ner Powerpoint Präsentation interaktiv zusammenschustern mit Vorlagenerstellung, Norm-Einhaltungen, Beamer-Problemen und wie man das verhindert, Fachgespräch-Probung und anschließendem Fazit

Wenn wir das gemacht hätten wären wir nach einem Jahr durch gewesen mit sämtlichen Stoff, hätten den auch besser behalten, vor allen Dingen einen Zusammenhang zwischen den Fächern gehabt und müssten nicht in nen blödes Tabellenbuch gucken. Ich habe mir die erste Zeit wirklich schwer gemacht, weil einfach der Zusammenhang der Fächer gefehlt hat. Die Elektrotechnik baute rein auf Theorie und Formeln auf, da war überhaupt kein Bezug zum Computer zu erkennen oder von mir aus auch Microcontroller, auf jeden Fall zu keinem Gebiet des ITSE. Das ist natürlich ärgerlich.

Bei uns kam ein Stromlaufplan in der Prüfung vor und: Finde den Fehler, Ersetze das Falsche gegen das Richtige. War aber zu lösen. Wünsche dir ebenso viel Erfolg.

Würde es hier einen Danke Button geben, hättest du einen Klick bekommen Onkelhitman. Genau so ist/war es bei uns auch. Der Bezug zum Berufsalttag fehlte total, die Themen der Fächer hatten nichts miteinander zu tun und da auch an Berufsschulen Lehrermangel herrscht, wird anstatt E-Technik Englisch oder so gemacht oder der Vertretungslehrer fängt mitten im Schulblock mit einem ganz anderen Thema an, weil es keine Absprachen gibt.
Ich dachte eigentlich immer, dass die normale Schule realitätsfremd ist. Daher hatte ich mich auf die Berufsschule gefreut aber dem war nicht so.

Mittlerweile bin ich schon so abgebrüht, dass mir das auch egal ist, wie ich abschneiden werde. Ich lerne schon seit Tagen/Wochen und die Grundlagen habe ich drauf. Dass ich mir alle Formeln und Berechnungswege merke, kann die IHK nicht verlangen. Mal sehen wie die Prüfung ohne Buch wird. Wenn viele durchfallen, wird die IHK schon sehen, was passiert. :rolleyes:

Mach dir da mal kein Kopp. IT Systemelektroniker sind keine Elektroniker. Es kommt max eine Frage dran wo du sowas wie oben berechnen musst.^^ Wichtiger bei dir sind solche Sachen wie TK Anlage / ISDN usw

Und programmieren+BWL sind ja acuh jeweils 1/3 der Prüfung (leider :D)

Die letzten Prüfungen sahen leider anders aus. :( Raumpläne, Schaltlogiken, Großvater-Vater-Sohn Prinzip, Raid Berechnungen, PoE Cam verkabeln,... :(

Und da brauchste doch keine E Lehre für?^^ Ich bin froh wenn die Sachen die du aufgezählt hast dran kommen eh...

Das stimmt wohl. :D Mir fiel gerade nicht nichts besseres für den GA1 Teil ein. Die Aufgaben sind ja sehr komplex und wenn es schon am 1. Teil des Handlungsschritts scheitert, sieht es eher schlecht aus, in den anderen Aufgaben Punkte zu sammeln.
Mir würden ja Fragen besser gefallen. Welche Raid Typen gibt es und deren Vorteile, was ist eine Firewall und wie funktioniert diese, etwas Subnetting oder vielleicht einen Access Point in ein bestehendes Netzwerk einbinden.
Aber so leicht werden die uns das wohl nicht machen. :(

Arion schrieb:
Raumpläne, Schaltlogiken, Großvater-Vater-Sohn Prinzip, Raid Berechnungen, PoE Cam verkabeln,... :(
Raumplan verstehe ich noch, das ist von Schwer - Kindergarten alles dabei, der Rest ist aber doch keine Elektrotechnik.
Schaltlogik ist Digitaltechnik und da muss man lediglich UND, ODER, Exklusiv ODER und ggf. mal NAND (ODER = 3 NANDs, UND = 2 NANDs) wissen (den Rest zu kennen schadet aber auch nicht) dazu das vereinfachen (ich mach's per KV-Diagramm, meist sind die ja mit lediglich 3 Eingängen = sehr einfach).
G-V-S-Prinzip ist Käse. IHK will fast immer nur hören: G am Anfang des Monats (und somit 12 Stk), V am Freitag (3stk und ab und zu auch mal 4, je nach Monat) und den Sohn jeden sonstigen Wochentag (auch 4 Stk). Ab und zu wollen sie noch 'ne allgemeine Erklärung -> das es sich um ein Sicherungsprinzip handelt und wie es abläuft -> Vater lässt sich aus Großvater wiederherstellen, Sohn aus Vater etc.
Die RAID Level sind ja wohl völlig Banane, kennen muss man eig. nur RAID0, 1 und 5 (selten 6) aka wie viele HDDs min., Netto Datenkapazität, Vor- und Nachteile. Weiter muss man vllt. mal wissen wie es sich mit den zusammengesetzten RAIDs verhält RAID10, 15, 51 aber die sind ja lediglich aus den ersteren "zusammengesetzt". In dem Zusammenhang sollte man aber nicht vergessen das Umrechnen von Megabyte (1000) und Mebibyte (1024) etc. zu lernen - kommt ja auch fast in jeder Prüfung vor.
PoE... war doch bisher auch nur der Standard (802.3 af), die verfügbare Energie 15,4W (und davon 12,95W nutzbar - wurde afair noch nie gefragt) und zeichnen, aber das ergibt sich von selbst wenn man die Techniken kennt. Endspan - PoE Switch) / Midspan -zwischengeschalteter PoE Injektor, weiter noch Spare Pair (100Mbit) und Phantomspeisungs (1GBit) Verfahren.

Freue mich eher wieder auf bescheuerte (leichte) Fragen wie Cloud Computing oder besonders dieses Jahr: Shareconomy und BYOD - Bring Your Own Device.

Arion schrieb:
Welche Raid Typen gibt es und deren Vorteile, was ist eine Firewall und wie funktioniert diese, etwas Subnetting oder vielleicht einen Access Point in ein bestehendes Netzwerk einbinden.
Aber so leicht werden die uns das wohl nicht machen. :(
Ehhhh? Das kam doch so alles schon x mal ran. :D RAID halt meist nur die erwähnten 0,1,5. Firewall ganz wichtig: Unterschied Application Firewall vs. Stateful Inspection FW (SI = die Intelligente, checkt auch, ob Datenpakete überhaupt mal angefordert worden sind), Subnetting netterweise bisher immer nur statisch ohne variable Subnetze und fast immer nur Hosts im 4 Oktett und nix mit dem 3ten. Und wenn du die Prüfungen durchgehst: Einen AP in ein bereits vorhandenes Netz einzeichnen (!!! 1 Strich und Kasten mit Aufschrift "AP") gab es genau so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo oder ne Fritzbox einzeichnen^^ von Shareconomy hab ich aber noch nix gehört bisher. o.O und was meint ihr was für aktuelle Themen so dran kommen können? LTE?

Unterschied Application Firewall vs. Stateful Inspection FW

Application Firewall schaut glaub auch in Pakete rein und muss die ganzen OSI Schichten durchlaufen und arbeitet auf Schicht 7. Stateful Inspection lässt nur Pakete von Netzen /IPs rein zu denen man vorher eine Anfrage gemacht hat glaub ich. Arbeitet auf Schicht 3

Ja, denke das LTE dieses Jahr auch drin vorkommt, vielleicht sogar IEEE 802.11ac aka 1GBit WLAN? PoE+ bezweifle ich mal, dürfte aber nicht verkehrt sein zu wissen das es der 802.3at Standard ist und afaik 60W ermöglichen soll.
Haste dir schon was zu LTE aufgeschrieben? Muss mir das selber noch angucken.

Vielen Dank für die tollen Zusammenfassung Bible Black! :)

Dass LTE abgefragt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn dann nur allgemeine Fragen, wie zb. Multiplex und LTE im Zusammenhang stehen, welche Vorteile LTE bietet und vielleicht noch die Übertragungsraten. Also LTE Masten sind mit 100Mbit Down- und 50Mbit Upload angebunden. Multiplexing = aufteilen der Leitungskapazität und Vorteile wären: DSL in ländlichen Gegenden, das LTE Netz ist fast Deutschland weit abgedeckt, schnellere Geschwindigkeit gegenüber dem 3G Standard und niedrige Latenzzeiten. Nachteilig wäre: Volumentarife, spezielle Hardware wird benötigt, teuer als ein normaler DSL Anschluss und je mehr Menschen an einem LTE Mast angebunden sind, desto niedriger die Geschwindigkeit.

Share Economy würde ich so zusammenfassen: Das Verteilen oder tauschen von Informationen, ist ein wichtiger Teil des Web 2.0, Beispiele wären Twitter, Facebook, Newsletter.

Dann hatte ich noch gelesen dass Bring your own Device dran kommen könnte. Das bedeutet auch nur: eigenes Smartphone, Notebook, Tablet auf Arbeit benutzen. Vorteile: Wahlfreiheit im Bezug auf Hardware, Betriebssystem usw. und Kosteneinsparungen für Betriebe. Nachteilig ist möglicherweise die Sicherheit.

Zurück
Oben