Creative AE-9

Meyerhans

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein aktuelles Problem mit der Software der AE-9 Soundblaster Command.
Und zwar lässt sie sich nicht mehr starten. ich habe die Software komplett deinstalliert und einen Neustart gemacht.
Dann habe angefangen das mit allen bekannten Versionen durchzuspielen. kein Erfolg
Ich nutze W10 Pro Version20H2

hat das jemand auch noch und vielleicht weiss jemand wie man das Problem lösen kann.

Danke schon einmal und Grüße

Meyerhans
 
Hi,

bei mir hatte Windows 10 nach irgendeinem Update (vor 2 Wochen) eigenständig den Creativ Treiber aktualisiert.
Danach war meine Creative Soundblaster Z nicht mehr vorhanden.

Habe in der Systemsteuerung unter Geräte & Drucker die Updates für APPs deaktiviert und nach ewigen deinstallieren und neuinstallieren des Creative Treibers es dann irgendwann repariert bekommen.

Rechts Klick auf den eigenen Rechner, dann Geräteinstallation

Windows 10 Pro, 20H2, 19042.685
 

Anhänge

  • Creative.JPG
    Creative.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
bei mir hatte Windows 10 nach irgendeinem Update (vor 2 Wochen) eigenständig den Creativ Treiber aktualisiert.
Seit der Zeit gibts in der Tat z.B. neue Treiber für die Soundblaster Z,
diese kommen auch über Update. Zuerst nur als optionales Treiber Update
und jetzt wohl auch automatisch. Man kann aber auf der Creative (Soundblaster) Seite
nachschauen für was diese Treiber Updates gut sind.
Du hast ein "X570 Mainboard", schau mal dort nach, die Treiber Updates betreffen
diese Mainboards sogar. Wenn du überhaupt eine SB Z nutzt.
 
hm, ich würde den mal gründlich deinstallieren...
...und dann das neueste paket mit dem alten creative treiber trick neunstallieren:
antivirus, auch wenns der defender ist, echt totlegen. dafür sorgen, daß vor der installation keinerlei form von "echtzeitschutz" aktiv ist.
installieren, neustarten, av wieder aktivieren.
 
@Nickel
Bei mir läuft es ja wieder, den Soundblaster Z Treiber habe ich auch von deren HP installiert.

Meine Z Karte lief ja bis zum eigenständigen Windowsupdate ohne Probleme.
Habe ja in der Updateliste gesehen, das ein Sound-Treiber installiert wurde.
 
Meine AE9 spinnt in letzer Zeit auch rum. Kann mir vorstellen, dass da sich intern wieder irgendwas am kappeln ist.

Hauptsächlich springen bei mir im Boxen-Modus die Kanäle wild hin und her, was vorher nie aufgetreten ist.
 
psy187 schrieb:
Bei mir läuft es ja wieder, den Soundblaster Z Treiber habe ich auch von deren HP installiert.
Die sind vom 6. November und ich hab gerade mal nachgeschaut,
da gibts wohl wirklich einen Fix, was auch dein Mainboard je nachdem betrifft:

"Behebt mögliche DDL-Audio-Unterbrechungen und kein Audio nach einer Zeit kontinuierlicher Wiedergabe, insb. in bestimmten x570 Motherboard."

Aber egal, das hilft dem TE jetzt nicht weiter.
 
Ich kann mich der Problemstellung mit der AE-9 nur anschließen.
Ein Tipp vom Crative Support war, den Schnellstart zu deaktivieren. (Anleitung: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html)

Das Andere ist, das ich unterdessen neben der AE-9 die:
  • EVGA NU Audio Pro und die
  • ASUS Essence STX II 7.1 getestet habe.
Wenn ich einmal kurz zusammenfassen darf, handelt es sich bei den Treibern, bei allen drei Produkten ! um grüne "Bananensoftware" (Betastadium-Endkunde) nur reift sie bei beim Endkunden auch nicht nach, weil die Hersteller sich nicht für die Software verantwortlich fühlen. Die verkaufen nur Hardware LOL. Die suchen das Problem beim Kunden, bis sie selbst oder der Kunde aufgeben, weil ihre Ideen ausgegangen sind. Man dürfte solchen Elektroschrott schlicht nicht verkaufen. Eine etwas ausführlichere Beschreibung verlink ich euch hier. https://www.amazon.de/gp/customer-r...iewpnt?ie=UTF8&ASIN=B083LYTBRD#R3LO1GDZT538XS
Hab das übrigens mit 3 verschiedenen Boards seit 2019 versucht.
Asus Crosshair VIII Formula, MSI X570 Godlike und nochmals einem Asus High End Board
Ich würde empfehlen die Produkte, sollten sie nicht funktionieren innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken.
Ach ja, hab ich erwähnt, dass die Treiber von Ryzer nicht von einem Bug zu unterscheiden sind.
Ich verfolge die Entwicklung um ggf. irgendwann eine Hardware kaufen zu können die auch funktioniert.
Gegenwärtig scheinen semtliche Hardware Hersteller zu glauben, dass die Software nicht so wichtig wäre LOL.
 
Zurück
Oben