Creative BT-W6

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe die kopfhörer sennheiser momentum true wireless 4 gekauf nur um dann zu mercken das meine desktop pc bluetooth karte nicht richtig funtioniert.

Habe überlegt diesen adapter zu kaufen, auch wegen den aptx LL + adaptive + Lossless, habe aber in einige foren gelesen das es 2s delay gibt und das es immer noch nicht gefixt ist.

Kann mir bitte jemand der das hat sagen ob das richtig läuft oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Bzw. zusätzlich, ob der Dongle mit dem Kopfhörer auch BT LE Audio und Stereo Ton + Mikrofon unterstützt.

also ich hab den mal aus der schublade gekramt...
1. die software ist grausam.
2. mit meinen sony wf1000 xm5 verbindet er automatisch mit sbc / klassisches bluetooth. alle anderen einstellungen führen dazu, dass sich die teile nicht mehr verbinden und ich den w6 zurücksetzen muss.
3. mit meinen stax s5 verbindet es sich automatisch per aptX adaptive LL / klassisches bluetooth. auf "low latency" unter 50ms verzögerung, auf "hohe qualität / verlustfrei" ca 200ms. von 2s verzögerung kann da keine rede sein. getestet mit so einem yt.

wenn man dann aber mikrofon aktiviert, wird der klang auf blechdosenniveau runtergeregelt. das möchte man nicht.

hey, will mir vielleicht wer den adapter abkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nailos
Gibt es ein anderes gerät wo alles aptx codecs drin sind und auch gut funtioniert ?

@Theking25 kein plan, ehrlich gesagt. der w6 funktioniert schon, nur halt nicht 100% so wie beworben meiner meinung nach. aber letztlich gut genug - ich höre jedenfalls bei 99% des musikmaterials keinen unterschied mit den stax s5, (einem der musikalischten bt kopfhörer auf dem markt aktuell) egal, ob ich aptx "adaptive ll" oder "lossless" anwähle.

Für mein handy reicht das auch, aber für pc habe ich nur SBC und das ist nicht so gut

@Theking25

Mit diesem (kostenpflichtigen 10$) Treiber
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/

bekommst Du immerhin aptX HD und LL ohne extra Hardware.

Der bietet auch die Möglichkeit, den gewünschten Codec auszuwählen. (Das das bei den meisten Geräten/Systemen inkl. Smartphone nicht wählbar ist, zeigt die grundsätzliche Problematik von BT)

Ich habe den Treiber mit diesem BT-Stick getestet (hab kein BT Onboard, daher der Stick)
https://www.amazon.de/dp/B0CJXVM1JJ
und AptX HD und -LL und LDAC und AAC haben funktioniert.

AptX Adaptive geht damit wohl nicht, aber immerhin besser als SBC.
Aber die Momentum können wohl kein LL, somit wird die Latenz zu groß sein, um damit zu zocken.

Ich lasse die gesamte BT Thematik am PC ruhen, bis es eine etablierte/stabile Lösung von LE-Audio/LC3 gibt auf Sender- und Empfängerseite und nutze bis dahin BT-Kopfhörer nur am Smartphone unterwegs, wo es auf Klangqualität und Latenz nicht so sehr ankommt.
Schont die Nerven ;)

Den BT-W6 kann ich derzeit überhaupt nicht empfehlen, aktuell hält es leider nicht die Versprechungen. LE-Audio funktioniert selbst bei den als kompatibel angegebenen Geräten zumindest bei mir entweder gar nicht oder nur beim 10. Versuch. Ein Neustart lässt die Probleme von vorne beginnen. Aptx Adaptive / Lossless funktioniert bei mir zwar rein von der Verbindung aber auch hier halten sie nicht ihr Versprechen. Eventuell hast du mit den FlooGoo FMA120 Glück, auch wenn du die aktuell bspw. von Amazon USA importieren müsstest.

calippo schrieb:
@Theking25

Mit diesem (kostenpflichtigen 10$) Treiber
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/

bekommst Du immerhin aptX HD und LL ohne extra Hardware.

Der bietet auch die Möglichkeit, den gewünschten Codec auszuwählen. (Das das bei den meisten Geräten/Systemen inkl. Smartphone nicht wählbar ist, zeigt die grundsätzliche Problematik von BT)

Ich habe den Treiber mit diesem BT-Stick getestet (hab kein BT Onboard, daher der Stick)
https://www.amazon.de/dp/B0CJXVM1JJ
und AptX HD und -LL und LDAC und AAC haben funktioniert.

AptX Adaptive geht damit wohl nicht, aber immerhin besser als SBC.
Aber die Momentum können wohl kein LL, somit wird die Latenz zu groß sein, um damit zu zocken.

Ich lasse die gesamte BT Thematik am PC ruhen, bis es eine etablierte/stabile Lösung von LE-Audio/LC3 gibt auf Sender- und Empfängerseite und nutze bis dahin BT-Kopfhörer nur am Smartphone unterwegs, wo es auf Klangqualität und Latenz nicht so sehr ankommt.
Schont die Nerven ;)
Wenn ich das aktiviere geht überhaupt nichts mehr bei mir, kein ton bei allen codecs ( habe nur sbc + aptx standard)

Zurück
Oben