Creative Cloud Files: Link in Navigationsleiste entfernen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

bekanntlich bietet Adobe seit Anfang Februar keine "Creative Cloud Files" mehr an, sprich: Deren Speicherdienst (ähnlich zu Dropbox, iCloud Drive usw.) fällt weg. Seitdem sieht man z.b. unter Windows 10 in der linken Navigationsleiste des Windows Explorers nicht mehr den Eintrag "Creative Cloud Files", sondern so ein Ungetüm wie dieses hier:

2024-02-06_21-30-26_screenshot.png

... wie auch offiziell von Adobe unter https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/eol-creative-cloud-synced-files.html erklärt. Der Ordner wird also entsprechend so benannt: Creative Cloud Files + <account type> + <profile_name> + <email> + <GUID>

Das Problem: Adobe (typisch) hat mal wieder recht schlampig gearbeitet und vergessen, den Link in der Navigationsleiste zu entfernen oder "entfernbar" zu machen: Man bekommt ihn nicht weg. Löschen funktioniert nicht, "entpinnen" funktioniert nicht, die Adobe Telefonhotline ist total überfordert. Beispielsweise wird man auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht, in welchem man eine ZIP-Datei mit zwei .reg-Dateien herunterladen kann: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/remove-cc-files-folder-shortcut-navigation-panel.html

Das "Entpinnen" funktioniert jedoch nicht. Reg-Datei ausgeführt, wie beschrieben aus der Creative Cloud abgemeldet, PC neu gestartet, in der Creative Cloud wieder angemeldet: Nichts ist anders. Absolut gar nichts, der Eintrag ist nach wie vor in der Navigationsleiste vorhanden. Auch in der Registry konnte ich sehen, dass der Eintrag der Reg-Datei gesetzt wurde - nur ohne Wirkung.

Adobe sollte Updates vorher ausgiebig testen, sie sind kein kleines Unternehmen (aber gut, Microsoft schlampt ja leider auch) und sollten so einen Mist regeln können. Möglicherweise wird es durch irgendein Update in ein paar Monaten gefixt, aber ich frage hier mal:

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Link in der Navigationsleiste komplett entfernen kann?

Gruß
 
Früher habe ich damit gearbeitet (Datei hat Änderungsdatum von April 2022):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-B34E9A5061A3}]
"System.IsPinnedToNameSpaceTree"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-B34E9A5061A3}]
"System.IsPinnedToNameSpaceTree"=dword:00000000

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-4D4FA7552B34}]
"System.IsPinnedToNameSpaceTree"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-4D4FA7552B34}]
"System.IsPinnedToNameSpaceTree"=dword:00000000

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\   AccExtIco1]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\   AccExtIco2]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\   AccExtIco3]

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-8B7440BCAABB}]

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-B34E9A5061A3}]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{0E270DAA-1BE6-48F2-AC49-4D4FA7552B34}]

Die .reg-Datei entfernt auch paar Overlays gleich noch mit, also so kleine Icons, die angeben, ob eine Datei mit der Cloud synchronisiert ist. Da die Liste dieser Overlays begrenzt war oder noch ist, finde ich es gut, wenn man da Overlay-Icons entfernt, die man eh nicht nutzen möchte.

Vorher halt schauen, ob die Class-IDs noch dazu passen. Grundsätzlich ist aber das hier eine der richtigen Anlaufstellen in der Registry, glaube ich:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
Kann auch HKLM sein. NextCloud ist bei mir in HKCU:
1707257012758.png
 
@tollertyp Es geht mir ausschließlich um den veränderten Creative Cloud Link in der Navigationsleiste. Nicht um App Icons, Overlay Icons oder Derartiges. Ich verwende die Creative Cloud ja weiterhin.
 
Dann lass den Overlay-Teil halt weg...

Dass das hier die Anlaufstelle ist, habe ich ja bereits gesagt...
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
 
@tollertyp Ja, da gibt es die iCloud und den Creative Cloud Files Teil. Gibt es eine Möglichkeit, die über die Registry auszublenden anstatt den Reg-Schlüssel zu löschen?
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Der Link in der Navigationsleiste will einfach nicht verschwinden. Habe jetzt schon so viel probiert.
 
Kurzes Update, damit denen geholfen ist, die dasselbe Problem haben. Ich habe es jetzt selbst herausgefunden. Öffnet den Registrierungseditor (regedit) und ruft folgenden Bereich auf:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID

Hier seht Ihr nun eine Liste verschiedener Zeichenketten (zu Adobe gehörig). Geht diese durch, bei einer Zeichenkette steht im rechten Feld bei (Standard) daneben "Creative Cloud Files Personal Account usw.". In diesem Bereich seid Ihr richtig.

Entweder gibt es hier bereits einen REG_DWORD Eintrag namens "System.IsPinnedToNameSpaceTree" oder nicht. Falls er vorhanden ist, doppelklickt auf diesen und ändert den Wert von 1 auf 0. Falls er nicht existiert, erstellt per Rechtsklick auf eine freie Fläche in diesem rechten Bereich einen neuen REG_DWORD mit der Bezeichnung "System.IsPinnedToNameSpaceTree" (ohne Anführungszeichen) und setzt den Wert auf 0.

Der Eintrag in der Navigationsleiste ist augenblicklich verschwunden (auch ohne Neustart, es genügt, das Windows Explorer-Fenster mal zu schließen und wieder zu öffnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zurück
Oben