creative muvo2: 2,5 monate reparatur -muss ich das hinnehmen?

• Ersteller Ersteller sick nick
  • Erstellt am Erstellt am
S

sick nick

Gast
Hallo,

ich habe vor einiger zeit einen creative muvo2 erstanden. leider ist ein porblem mit der kopfhoerer buchse aufgetreten (ein art wackelkontakt), weswegen ich es am 7.januar, innerhalb der garantiezeit, beim haendler eingereicht habe.
bislang ist das geraet, trotz mehrmaliger nachfragen, noch nicht wieder verfuegbar. der haendler schiebt das problem auf den vorhaendler, und hat mir jetzt versichert diesen anzumahnen.
ich fahre aber naechste woche in urlaub und binzimelich uneghalten darueber dass ich meinen, recht teueren mp3player, nun schon seit 2,5 monaten (!!!) nicht benutzen konnte.
der haendler verweist darauf dass reperaturenprinzipiell bis zu 12 wochen dauern koennen.

1. ist das so? habe ich erst nach 12 wochen rechte auf *irgendwas*?
2. was fuer rechte habe ich dann genau? muss der handler mir dann ein gleichwertiges geraet zur verfuegung stellen, oder geld zurueckoder nur den gebrauchtwert?

bitte um hilfe,

mfg, sick nick

AW: creative muvo2: 2,5 monate repertaur -muss ich das hinnehmen?

Also Gott sei Dank ist mein Muvo noch heil aber ich glaube nicht das du anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät hast während der Reparaturzeit. Sonst würden die Hersteller nicht immer so mit ihrer tollen Garantie mit Vor Ort Abhol/Austauschservice werben. Aber Reparaturzeiten von bis zu 3 Monaten sind mir auch keine Unbekannte mehr bei MSI, AEG, Sony, JBL.
Vermute fast das du da in den sauren Apfel beißen mußt.

ARGH.
gegen aepfel bin ich doch allergisch, vorallem gegen sauere :p

aber scherz beiseite:
haben die echt endlos zeit fuer die reperatur? gibt es keine gesetz dass sagt: fuer produkte der klasse soundso hoechstens soundso lange reperatur sonst dasunddas?

wofuer leistet sich der staat denn mit meinen steuergeldern die herrscharen von juristen? :king:

hmm nächstes mal besser direkt an creative schicken. hab meinen creative zen micro ebenfalls wegen des kopfhörereingangs mittwochs eingeschickt und direkt die woche darauf am donnerstag nen komplett neues gerät bekommen. wobei es da eventuell auch unterschiede bei den playern gibt, vielleicht repariert man dein player während man meinen grundsätzlich durch einen neuen austauscht, was natürlich schneller geht.

@sick nick

Leider ist diese Angelegenheit mittlerweile etwas verhunzt.

Du hattest beim Auftreten des Mangels eigentlich ein Wahlrecht zwischen der Beseitigung des Fehlers oder der Lieferung einer mangelfreien Ware (d.h. Austausch). Offenbar hattest du dich für die Mangelbeseitigung entschieden? Oder hat dir dein Händler vorgemacht, daß nur eine Reparatur in Frage käme?
Sei es drum..
Mit der Entscheidung für eine Reparatur hättest du deinem Händler für den Abschluß der Nachbesserungsarbeiten am Besten eine Frist gesetzt; ich denke, daß etwa 6 Wochen angemessen gewesen wären. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist hättest du dann vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückverlangen können.

In der jetzigen Situation hast du nur die beiden Möglichkeiten: Entweder läßt sich dein Händler noch auf einen Austausch ein oder du räumst ihm jetzt eine Frist zur Mängelbeseitigung ein, um gegebenenfalls vom Kauf zurücktreten zu können.
Im zweiten Fall wirst du wohl ohne deinen Player in Urlaub fahren müssen.

PS. Aus Erfahrung bestehe ich generell auf einen Austausch.

@macII:

ich hatte das geraet vor ca. 1,5 jahren erworben. hat man dann immer noch generell ein umtauschrecht?

kennt jmd inetseiten die sich mit solchen rechtsfragen fuer konsumenten, speziell fuer hardware etc. beschaeftigen? google ist da wenig hilfreich....

AW: creative muvo2: 2,5 monate reperatur -muss ich das hinnehmen?

Nein, längstens 6 Monate nach Kauf(Übergabe) der Sache und auch nur dann, wenn der Verkäufer nicht nachweist, daß der Mangel erst beim Käufer (z. B. durch falsche Bedienung) entstanden ist.

Ich war - irrtümlich - davon ausgegangen, daß du dir deinen Player erst kürzlich zugelegt hättest. Dann wäre es so, wie ich in meinem Post dargestellt habe.

Nach dem Gebrauch einer Sache von 18 Monaten stellt sich die Sache schon anders dar:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Wenn doch und du kannst es beweisen, dann hättest du den von mir beschriebenen Nacherfüllungsanspruch mit der Wahlmöglichkeit, da dieser Anspruch erst nach zwei Jahren verjährt.
Ich denke eher, daß es sich in diesem Fall um eine Haltbarkeitsgarantie handeln könnte, falls du denn eine solche Garantieerklärung erhalten hast. Wie die Garantieleistungen erbracht werden, ist dort beschrieben.

AW: creative muvo2: 2,5 monate reperatur -muss ich das hinnehmen?

nene, der schaden trat erst ende letztens jahres auf.

ich frage mich halt nur ob das okay ist dass die reperatur soo lange dauert und ich meinen investionswert ueber eine so lange dauer nicht benutzen kann.

wenn ich den hanedler jetzt schrifltich anmahne wuerde ich das gerne etwas juristisch absichern, so nach dem motto "...gemaess paragraph xxx"

Zurück
Oben