Creative PC-DVD Encore Dxr3

gEexTaH

Lt. Commander
Hi,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer sehr sehr alten TV Karte der ersten generation :)

Die Karte ist installiert und ich habe die Beta Treiber für WinXP runtergeladen. Jetzt meine Frage wie steuer ich die Karte an gibts da eine Suite oder sonstige Programme die, die Karte ansterun können?

Wäre ganz cool wenn ich die Karte noch nutzen könnte, weil ich mir sonst eine neue Karte holen müsste.

Wie gesagt Karte ist angeschlossen, Treiber ist drauf und ein Monitor hängt auch dran, nur der sagt "Signal Fail".

Hoffe ihr könnt mir helfen das alte ding nochmal ans laufen zu bekommen :)

Hast du das 2. Kabel auch dran? Da ist ja eins welches das Signal von der Graka in die Creative Karte bringt und dann halt das von der Creative an den Monitor. Bei Creative müßte es auch noch die Software dazu geben, aber ich glaube nur auf Englisch

Da *klick* gibts schon mal nen beta-Treiber für 2000/XP falls es daran hängen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
derohneWolftanzt schrieb:
Hast du das 2. Kabel auch dran? Da ist ja eins welches das Signal von der Graka in die Creative Karte bringt und dann halt das von der Creative an den Monitor. Bei Creative müßte es auch noch die Software dazu geben, aber ich glaube nur auf Englisch

Da *klick* gibts schon mal nen beta-Treiber für 2000/XP falls es daran hängen sollte.
Also den Treiber habe ich bereits.

Das mit dem zweiten Kabel musst du mir mal genauer erklären.

Ich habe eine Haupt Grafikkarte (MSI FX 5950Ultra) und halt das alte "Teil" von oben. muss ich also über den "TV Out" von der Grafikkarte in den "TV IN" von der Creative?

Die Creative hat doch 2 Anschlüße (wenn es die selbe ist die ich hatte). einmal VGA und einmal einen der aussieht wie SVHS (klein, rund, 5 Pin oder so). Und da ist ein kleines Kabel dabei, das kommt zum einen an den runden Anschluß der Creative-Karte und das andere Ende an den normalen VGA-Ausgang der Graka. Und den Monitor schließt du dann an die Creative an.

Das Signal der Graka wird also durch die Creative-Karte an den Monitor geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative hat doch 2 Anschlüße (wenn es die selbe ist die ich hatte). einmal VGA und einmal einen der aussieht wie SVHS (klein, rund, 5 Pin oder so). Und da ist ein kleines Kabel dabei, das kommt zum einen an den runden Anschluß der Creative-Karte und das andere Ende an den normalen VGA-Ausgang der Graka. Und den Monitor schließt du dann an die Creative an.

Das Signal der Graka wird also durch die Creative-Karte an den Monitor geschickt.
D.h. also das ich die Karte an sich nicht direkt steuern kann sondern über die nView funktion des nVidia Treibers gehen muss?

Auch nicht ganz. Normalerweise ist da ein Programm dabei . Ich habs aber gestern auf der Creative Homepage nicht gefunden. Ich kuck mal ob ich es noch irgendwo hab (hab die Karte mittlerweile der Freundin eingebaut).

Sorry hab es auch net greifbar. Und ohne die Software läuft die Karte glaube ich nicht. PowerDVD oder ähnliches nutzen den TV-Ausgang nicht (zumindest die alten Versionen).

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht ganz. Normalerweise ist da ein Programm dabei . Ich habs aber gestern auf der Creative Homepage nicht gefunden. Ich kuck mal ob ich es noch irgendwo hab (hab die Karte mittlerweile der Freundin eingebaut).

Sorry hab es auch net greifbar. Und ohne die Software läuft die Karte glaube ich nicht. PowerDVD oder ähnliches nutzen den TV-Ausgang nicht (zumindest die alten Versionen).
Genau das ist mein Problem :(

Ich hab die Karte nähmlich aus einem ur-alt Rechner und da ist die Software natürlich nicht dabei. Und so wie das bei Creative eben üblich ist bekommt man die Software auch nicht zum Download :(

Mist was mach ich denn jetzt? Hat vieleicht irgend jemand die alte Software und kann mir die CD kopieren oder packen und auf meinen FTP laden?

Ich such mal weiter oder greif sie am Wochenende bei der Freundin ab. Also kannst du sie spätestens Montag kriegen

EDIT:
doch es gibt die software zum download bei creative.
ich habe die selbe karte.
auf der karte steht eine nummer ctXXXX .
geh dann auf die englische seite und lass nach dieser nummer suchen, dann wirst du einen download finden.

Versuchs mal so

EDIT2: http://at.europe.creative.com/support/drivers/eula.asp?id=393
Kuck mal ob das die passende Software ist

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere, so handelt es sich hierbei um eine mpeg2-dekoderkarte (kein tv-karte). der vga-ausgang der grafikkarte wird mit einem speziellen kabel (das andere ende ist tatsächlich eine art din-stecker) an den vga-eingang der dekoderkarte angeschlossen. wenn eine entsprechende anwendung läuft wird das bild der grafikkarte entsprechend mit den mpeg-inhalten überlagert. die ausgabe erfolgt dann am vga-ausgang der dekoderkarte.
das durchschleifen des normalen bildes (dh ohne die funktionen der karte zu nutzen) sollte normalerweise ohne die installtion von software funktionieren.

greets, weird

Stimmt, die Dxr3 ist ne Mpeg-Decoderkarte mit TV-Out. Daß man zu reinen durchschleifen das Programm nicht braucht ist auch richtig. Aber es geht ja um die Nutzung der Kartenfunktionen sonst könnte er sie auch ausbauen ;)

Ich hab die Software. Sogar in 2 Versionen. Meld dich per PN wie du sie kriegst. Sind knapp 12 MB

Ich hab die Software. Sogar in 2 Versionen. Meld dich per PN wie du sie kriegst. Sind knapp 12 MB
OK danke werde es mal mit der Software testen.

Aber ist das Ding echt nur eine Decoder Karte? Dachte das wäre eine TV-Karte :(
Der Mist ist auch ich habe keine Beschreibung und nix von dem Ding.

Ist in der Tat ne reine Deocderkarte mit TV-Ausgang um ältere Rechner "DVD-fähig" zu machen oder falls die Graka keinen TV-Ausgang hat (War zu der Zeit noch ne Seltenheit und nur bei teuren Karten)

Ach verdammter mist :( Ich dachte ich hätte da eine TV Karte ausgebuddelt :volllol:

Trozdem Danke an alle beteiligten dann muss ich mir wohl doch eine TV Karte kaufen.

Was gibt es denn auf dem Markt gut & günstig?

Zurück
Oben