Creative S750 Verstärker/Netzteil Problem

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Problem mit dem Creative S750 7.1 Soundsystem.
Das System wurde bereits von den "chipprofis_mine_nu" oder wie sie sich jetzt nennen "chipprofis_dyndns_org", aufgrund der bekannten Schwachstellen, für viel Geld repariert. (repariert worden ca. 09.2010)

als ich aus dem Urlaub (02.2012) wieder kam fing das problem mit dem sub an.
Ließ sich nicht mehr einschalten und die grüne Betriebs-LED flackerte nur noch.
Das System war ca. 1 woche komplett ohne strom zurück gelassen worden,
zu der zeit war es zwischenzeitlich bis minus 25 °C draussen.
hatte keinen ahnung warum das system nicht mehr lief, bis ich mir gedacht habe das es was mit der Betriebstemperatur zu tun haben müsste, also hab ich das system auf gemacht, die gesamte verstärkereinheit (das Netzteil hätte auch gereicht ) in den backoffen bei ca. 70 °C gebacken, und siehe da lief wieder, die Betriebs-LED leuchtete durchgehend.
Bis vor ca. 2 monaten wo es zu vermehrten aussetzern des system gekommen war unteranderem durch: stromausfall und unachsame abschaltung, so das sich die innere temperatur so weit runtergekühlt hatte, dass die Betriebs-LED wieder flackeret (hab/hatte auf den kühlrippen einen Timer gesteuereten 20mm 7,5v Lüfter).
bis vor ca. 1 monat hatte ich noch kontakt mit den chipprofis die das system eigentlich wieder (auf grund des garantieversprechens) erneuert reparieren wollten wozu es aber bis jetzt nicht kam, warum auch immer ?!

die chipprofis meinten zuletzt es wäre ein defekt an den STA575.

funktionieren tut der Sub im moment nur wenn das netzteil bei ca. 70°C für 15 min gebacken ist, ich einen Verstärker abziehe und wieder erneut dran stecke.
Wenn alle beide Versträrker zustammen dran sind, flackert den Bt-LED.
Es ist auch egal welcher Versträrker ab ist, ob CN4 oder CN5 bei jeweils einem leucht die Bt-LED durchgenend bei beiden flackerts ...

die 3 spulen des Lautsprechers sind noch tipp topp in ordnung mit ca. 8.5ohm

ich tippe auf grund der abkühl und erhitzungsproblematik auf einen masseproblem der verstärker...

bitte keine radschläge wie kauf doch was neues oder der gleichen, es ist ein sehr sehr gutes system und solange sich pc-games nicht auf 5.1 über toslink oder hdmi zocken lassen, bleibt eh keine wahl als so ein system. DDL hat über HDMI oder Toslink nie richtig bei mir funktioniert mit keiner Xfi karte ....

Zuletzt bearbeitet:
takeashi schrieb:
bitte keine radschläge wie kauf doch was neues oder der gleichen, es ist ein sehr sehr gutes system und solange sich pc-games nicht auf 5.1 über toslink oder hdmi zocken lassen, bleibt eh keine wahl als so ein system. DDL hat über HDMI oder Toslink nie richtig bei mir funktioniert mit keiner Xfi karte ....
Schonmal über einen AVR mit 8ch analogem Eingang nachgedacht? So würdest du DDL oder HDMI aus dem Weg gehen.
Die Satelliten kommen dann an den AVR und den Subwoofer tauscht du gegen einen Neuen aus. Bis auf den Subwoofer behälst du das S750 und analog angeschlossen ist es auch + keinen Ärger mehr.

Das ist nicht mal Verschwendung, da ein AVR nie verkehrt ist und ein neuer Subwoofer auch nicht - sofern er was taugt.

werd ich mir überlegen, mag halt nur diese wuchtigkeit & stromlast nicht so ganz
mit der Teufel Decoderstation ginge doch auch 5.1 bei pcgames oder ?

hätte das problem trotz allem gern gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee ?

Die Teufel Decoderstation ist aber kein Verstärker.

aber der Teufel Concept E subwoofer, zudem brauche ich die hilfe bei dem s750 sub...

Zurück
Oben