Creative Sound Blaster G8 – Game & Voice-Mix mit zwei USB-Verbindungen vom selben PC?

blueGod

Commander
Hi zusammen,

ich ersetze nach vielen Jahren meine Asus Essence STX II und schaue mir gerade den Creative Sound Blaster G8 an.
Dazu habe ich eine zentrale Verständnisfrage.

Use-Case / Ziel:
In Games möchte ich Discord und Spielsound in Echtzeit gegeneinander regeln können.

Beispiel:
In Zwischensequenzen Discord schnell sehr leise oder bei lauten Spielszenen den Gamesound runterdrehen, um Stimmen besser zu hören.

Frage:
Funktioniert Game & Voice so, dass ich vom selben PC zwei USB-Verbindungen (2× USB-A zu USB-C Kabel zum G8) herstellen kann, um anschließend Discord getrennt vom Spielsound am G8 live zu mischen?

Wenn das genau so klappt, wäre das für mich ein kaufentscheidendes Feature.

Setup (falls relevant)

Windows 11, Discord, typische AAA-Games, Kopfhörer Beyerdynamic Amriron Home, Mikrofon via webcam - also nicht über G8.

Danke für jede Rückmeldung und Erfahrungswerte!

Also wenn ich Creative richtig verstehe, deren Beschreibung des G8, dann ist das so wie du dir das vorstellst.
Du musst nur Voice oder Game selektieren, beides getrennt voneinander geht aus meiner Sicht nicht.

Ich verwende den X3, in Verbindung mit einem DAW als Mixer.

@Mircosfot Anleitungen lesen kann ich, allerdings entdecke ich in der Anleitung nichts was meine Frage beantwortet. Hast du meine Frage richtig verstanden?

@joel wie meinst du selektieren? Der Drehregler dreht - so verstehe ich das - entweder voice oder game lauter oder leiser. Ich selektiere also nichts sondern erhöhe die Lautstärke einer Quelle, während die andere Quelle entsprechend leiser wird. Mit dem Hauptvolume Regler gehen beide Quellen in der Lautstärke parallel mit.

Also so ganz ist meine Frage noch nicht beantwortet, vielleicht weiß noch jemand genaueres.

Zurück
Oben