Naja, gibt ja jetzt auch QuickSync bei Intel. Das ist das Gegenstück zu CUDA im Videocodierungsbereich. Viele ambitionierte User klagen übrigens über vergleichsweise miese Qualität, die bei der Videocodierung per CUDA auftreten soll. Und wenn's nicht geht rendert es eben etwas länger, was soll's. "Echte" "Profis" arbeiten eh nicht am Laptop. Und die Hardwarebeschleunigung in AutoCAD läuft auch wunderbar auf der Intel GPU.
Übrigens nutzen nur die wenigsten Adobe Programme wirklich CUDA. Beispiel Photoshop: Nutzt OpenGL. CUDA wird nur bei speziellen CUDA-Filtern auf Quadro-GPUs genutzt. Adobe Premiere nutzt CUDA auch nur auf Quadros.
Zugegeben, ob das beim Mac auch so ist kann ich nicht sagen. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr auf das Marketingwunder CUDA bzw GPGPU generell versteifen.
Ich bleibe dabei, ein Verzicht auf eine dedizierte GPU ist heutzutage kein Beinbruch. Allerdings sollte man bei einem 1050€-Gerät durchaus eine solche erwarten können. Insofern wird das Macbook in ein etwas anderes Licht gerückt.
Spontan im Preisvergleich zusammengeklickt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a629101.html
Zeigt, was die Konkurrenz in der Preisklasse zu bieten hat. QuadCore, 6GB RAM, GeForce GT550M, FullHD-Display. 1920x1080 Pixel sind doch angenehmer zum Arbeiten, da mehr Inhalt auf's Display kommt.
Allerdings sollte da nochmal jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen. Den Vergleich PC vs. Mac kann ich leider nicht ziehen. Und dass das Asus bei Verarbeitung/Materialgüte gegenüber dem Macbook den Kürzeren zieht ist auch zu erwarten.