Creative Suite 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jigsaw1988

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Ich möchte all die Programme in der Creative Suite 5 von Adobe reibungslos bedienen können :)
Preisvorstellung: ca. 1000 €

fangen wir mal nicht an Unterstellungen zu machen... Willste OSX oder Windows weil CS meist unter OSX besser läuft resp. mehr plugins besitzt...

osx würde auch gehen, klar.

edit: wobei ich mich noch erkundigen muss, ob die software schon für win bestellt wurde oder nicht. aber gehen wir mal davon aus, dass wir noch entscheiden können...

naja wenn du mit CS arbeitest hat für mich ein Apple MBP die einzigste Daseinsberechtigung :D (bin einfach kein Crapple Fan) den Test der MBP's hier auf CB hast du hoffentlich gelesen ... aber das CS isst halt verbreiteter auf dem OSX...

in der PC welt würd ich dir zu nem t420 (zwingend mit Nvidia optimus GRAKA) oder t520 empfehlen... alternativ kannst du dir mal ein Hp 8460p oder 8560p anschauen (teilweise erhältlich ab knapp über 1000Euronen)

Sollte für's Gröbste reichen. Das 13er Modell hat zwar keinen QuadCore aber immerhin ist es ein aktueller DualCore. Falls der RAM knapp wird kannst du den selbst günstig aufrüsten.

@nickless_86: Mit dem Verweis auf den Test willst du sicher auf das Thermal Throttling anspielen.^^
Sollte beim 13er kein Thema sein, die CPU darin hat ja nur 35W TDP und keine 45W wie die dicken QuadCores. Eine dedizierte Graka hat es ja auch nicht, die zusätzlich Abwärme produziert.

Die Intel HD3000 Grafik, die im Prozessor integriert kann ich guten Gewissens empfehlen, habe ja selbst eine und bin sehr angetan von der Grafikleistung. Chipsatzgrafiken im Bereich Geforce 9400 müssen sich warm anziehen.

1337 g33k schrieb:
Die Intel HD3000 Grafik, die im Prozessor integriert kann ich guten Gewissens empfehlen, habe ja selbst eine und bin sehr angetan von der Grafikleistung. Chipsatzgrafiken im Bereich Geforce 9400 müssen sich warm anziehen.

solange man Produktiv arbeiten will rate ich von ner IGP ab... die sind gut zum HD Filme anzuschauen und ein wenig 2D Desktopdarstellungszeugs für alles andere NoGo
vor allem wenn man noch Videoschnitt oder Rendering macht--> absolut NoGo!! vor allem wenn Programme noch CUDA unterstützen

Naja, gibt ja jetzt auch QuickSync bei Intel. Das ist das Gegenstück zu CUDA im Videocodierungsbereich. Viele ambitionierte User klagen übrigens über vergleichsweise miese Qualität, die bei der Videocodierung per CUDA auftreten soll. Und wenn's nicht geht rendert es eben etwas länger, was soll's. "Echte" "Profis" arbeiten eh nicht am Laptop. Und die Hardwarebeschleunigung in AutoCAD läuft auch wunderbar auf der Intel GPU.

Übrigens nutzen nur die wenigsten Adobe Programme wirklich CUDA. Beispiel Photoshop: Nutzt OpenGL. CUDA wird nur bei speziellen CUDA-Filtern auf Quadro-GPUs genutzt. Adobe Premiere nutzt CUDA auch nur auf Quadros.
Zugegeben, ob das beim Mac auch so ist kann ich nicht sagen. Dennoch sollte man sich nicht zu sehr auf das Marketingwunder CUDA bzw GPGPU generell versteifen.

Ich bleibe dabei, ein Verzicht auf eine dedizierte GPU ist heutzutage kein Beinbruch. Allerdings sollte man bei einem 1050€-Gerät durchaus eine solche erwarten können. Insofern wird das Macbook in ein etwas anderes Licht gerückt.
Spontan im Preisvergleich zusammengeklickt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a629101.html
Zeigt, was die Konkurrenz in der Preisklasse zu bieten hat. QuadCore, 6GB RAM, GeForce GT550M, FullHD-Display. 1920x1080 Pixel sind doch angenehmer zum Arbeiten, da mehr Inhalt auf's Display kommt.

Allerdings sollte da nochmal jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen. Den Vergleich PC vs. Mac kann ich leider nicht ziehen. Und dass das Asus bei Verarbeitung/Materialgüte gegenüber dem Macbook den Kürzeren zieht ist auch zu erwarten.

man :freak: wird dir Bitte zuerst mal bewusst was du willst, man kann keinen 13" mit nem 17" zoll vergleichen! für CS würde ich eh keinen 13" nehmen da haste ja wenn du all die Leisten und Knöpfe auf hast gar keine Arbeitsfläche mehr also min 1600x900 finde ich! Zudem wie schon mal gesagt entscheide dich für nen Mac oder für nen PC (wo du hald mehr fürs Geld kriegst) und dann kann man dir auch helfen!! Bildschirmgrösse wäre für die Hilfe ebenfalls entscheidend!

Rein von der Hardware ist der HP klar besser. 4 Kerne sind schlicht doppelt so viele wie im Mac. Die Grafik ist auch besser.
Letztendlich wird da optimierte Software in Form von Mac OSX nicht mehr viel ändern. Aber das soll lieber noch ein Experte bestätigen.

Ob das Gerät besser geeignet ist für dich können wir dennoch nicht sagen.

die bildschirmgröße spielt keine große rolle, da ich hauptsächlich am monitor arbeiten werde.
ob mac oder pc ist auch egal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben