Creative wenig beliebt - Monopolisierung schuld?

Ist Hardware-Sound-beschleunigung ohne Standardisierung tot?

• Ja

Stimmen: 24 72,7%
  • Nein

Stimmen: 9 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    33

MountWalker

Fleet Admiral
Auf Hartware.net gibt es eine News über eine Umfrage unter Steam-Usern, laut der Creative allgemein - einschließlich aller SB Live und Audigy-SE - nur von 15 % der Spieler benutzt wird. Für mich stellt sich hier über das, was dort in der News gesagt wird, hinaus die Frage, ob vielleicht nicht auch gerade die Monopolisierung jeglichen Hardware-3D-Sounds durch Creatives Kaufrausch (A3D, Sensaura) und Patentabsicherung sowie die immer schlechter werdende Linuxtauglichkeit der Karten (nicht weil so viele Leute Linux nutzen würden, sondern allein wegem dem damit verbundenen Image-Schaden) der grund für die Abneigung so vieler Spieler sind. An zwecklosigkeit der Hardware liegt es jedenfalls nicht, hat doch 3Dcenter schon vor langem gezeigt, dass eine Hardware-EAX-Audigy zwar etwas kostet, dafür aber so viel Prozessorleistung spart, dass man hier getrost deutlich mehr geld am Prozessor sparen kann um die gleiche Leistung zu haben. (eins, zwei)

Was meint ihr, ist hardware-beschleunigter 3D-Sound tot, wenn Creative sich nicht bereit erklärt irgendwie Hardware-3D-Sound für jedermann nutzbar zu standardisieren?

Ich selber benutze schon einige Jahre Creative Labs Soundkarten von der Soundblaster Live über Audigy 1, Audigy 2 , und die jetzige Audigy 2 ZS hab ich auch schon seit etwa 2 Jahren.

Auf die neue X-Fi Serie bin ich aber nicht mehr umgestiegen weil ich denke erstens wird der Soundmässige Unterschied zur Audigy ZS nicht so groß sein , und zweitens war die X-Fi am Anfang als sie rauskam relativ Teuer also über 120 € (Habe für die Audigy 1 oder 2 nur 70 € bezahlt).

Drittens habe ich über die X-Fi Serie im Bezug zu den Treibern bisher auch nicht so tolles gehört die sollen ja noch teilweiße sehr schlecht laufen oder instabil sein , und dann gabs ja auch diverse Probleme auf Mainboards mit nVidia Chipsätzen diese Soundknackser usw.

Leider ists wohl war das immer weniger Leute bereit sind ca. 60-120 € für ne gute Soundkarte auszugeben und halt nur den billigen Onboard Soundchip verwenden.

Kommt natürlich auch drauf an was dann für Lautsprecher dran angeschlossen werden , ich denke wer so billige 10-20 € Brüllwürfel aus dem ALDI nimmt hat sicherlich keine große Ambitionen sich noch ne gute Soundkarte in den PC einzubauen.

Ich denke ein Großteil derer die auch einen Komplett PC irgendwo kaufen (Mediamarkt, ALDI , Lidl , Saturnmarkt , Dell usw.) wird wohl eher selten und sei es nur aus bequemlichkeit den PC aufschrauben und sich ne bessere PCI Soundkarte einbauen , sondern halt einfach nur den Onboardsound nutzen weil der eh schon dabei ist.

Creative Labs sollte auf jeden Fall schauen das unter dem neuen Vista wieder EAX genutzt werden kann.

Sollte das nur halbherzig Geschehen denke ich wirds wohl in Zukunft noch düsterer für Creative Labs Aussehen den kaum einer wird wohl in Zukunft nicht irgendwann mal auf Vista oder seine Nachfolger umsteigen und dann noch Geld ausgeben wenn Creative Labs keine vernünftige Unterstützung mehr per Treiber anbietet.

Und ob das noch so toll mit diesem OpenAL Treibern unter Windows Vista funktioniert ?
Falls nicht wird Creatives Marktanteil sicherlich noch weiter sinken.

IRgendwie versteh ich nicht ganz,worum es geht.kann mir das mal wer etwas genauer erklären?

Speziell auf die X-Fi Serie bezogen kann Creative mir gestohlen bleiben, solange sie es nicht hinbekommen einen ordentlich optischen bzw. coaxialen Digitalausgang an ihre dollen X-Fi Bleche zu klemmen...

nut

Ich war früher auch der Meinung, dass es keine Soundkarte brauche, doch die Audigy hat mich eines anderen überzeugt und jetzt habe ich eine x-fi.
Ich finde es aber auch schade dass es kaum andere Hersteller dafür gibt wie z.B. Terratec.

Nun muss ich doch mal doof fragen, aber Creative war doch immer recht marktführend in sachen sound oder irre ich mich da. Mir fällt als einzigster Konkurrent lediglich Terratec ein, zumindest wenn man an es auf Soundkarten Home Bereich beschränkt.

ich hab jetzt das erste mal eine creative soundkarte in meinen pc, ...war sonst treuer terratec kunde.

leider hat es mit den treibern von terratec immerwieder probleme gegeben. aber die ausstattung ist creative gegenüber einfach nur der hammer.

...ich glaube nicht, das ich nochmal geld in eine creative investiere wenn die karten weiterhin so sperlich bestückt sind und so viel geld kosten.

@ Bert_64 && kravalp

Ende der Neunziger gab es drei Hardware-3D-Sound-Techniken, die dritte ist mir entfallen, die bedeuntensten waren A3D (von Aureal) und EAX (von Creative). EAX war zwar damals auch schon proprietär, aber wegen der Konkurrenz durch A3D, das im Gegensatz zu EAX wirklich den echten Klangweg berechnet und nicht nur vordefinierte Klangfilter liefert, erlaubte Creative anderen Herstellern(Soudnchipentwicklern EAX bis 2.0 gegen Lizenzgebühren in Hardware unterstützen zu dürfen. A3D war durchaus beliebt, wurde von genauso vielen Spielen unterstützt wie EAX und die Sonic Vortex 2 (beste A3D-Gamer-Karte aller Zeiten) erhielt in Spielemagazinen bessere Noten als eine teurere Soundblaster Live Value.

Ende 1999 kaufte Creative Aureal auf, entzog allen konkurrioerenden Chipschmieden die Lizenz für A3D und stampfte die A3D-Entwicklung komplett ein - dass davon irgendwas in EAX Adv.HD geflossen wäre ist reiner Mythos. Als Folge wurde EAX ab 3.0 niemals für Lizenznutzung freigegeben und Creative war der einzige, der es unterstützen durfte.

Microsoft erweiterte 2000 DirectSound um DirectSound3D, eine Standard-API an die bspw. EAX angebunden worden ist. Über diese API durften scheinbar erstmal alle wieder 3D-Hardware-Chips entwickeln, die in Spielen 3D-Soundeffekte hardwarebeschleunigt berechnen konnten, die taiwanesische Marke Sensaura tat genau das - und zwar so gut, dass Sensaura3D die neue Standardausstattung in Gaming-PC wurde mit dem Höhepunkt zu Nforce-2-Zeiten - Sensaura3D war auf den meisten teureren NF2-Boards verbaut und wurde von Spielemagazinen bejubelt.

Allerdings tobte zu diesem Zeitpunkt bereits ein heftiger Patentstreit zwischen Creative und allen anderen, die irgendwelche 3D-Soundchips vertreiben wollten - die Änderungen im (damals noch nur US-) Patentrecht warfen ihre Schatten vorraus und Creative besitzt alle nötigen Patente um jede 3D-Sound-Hardware blockieren zu können. Bei sich abzeichnender Niederlage vor Gericht und der damit einhergehenden Vorbestimmung einer Insolvenz von Sensaura (das Unternehmen beschäftigte sich glaube ich mit nichts anderem, als 3D-Sound), wurde ein Verglech geschlossen und anschließend Sensaura komplett von Creative übernommen. Seitdem gibt es Hardware-3D-Sound ausschließlich von Creative und kann es wegen der Patentabsicherung auch nur noch ausschließlich von Creative geben.

In dieser Situation löscht Microsoft DirectSound3D, weil es eben eh keinen Sinn hat, eine Standard-API für etwas zu schaffen, das eh von einem Hersteller absolut, und technisch abgesichert monopolisiert ist.

Nachdem das alles passiert ist sehen wir, dass Creative-Karten a) nur in 15% aller Steam-Spieler-PC stecken, b) davon nichtmal alle Hardware-Beschleunigung bieten (Audigy LS/SE usw.) und c) die aktuelle Generation nur 3% von diesen 15%, also 0,3% insgesamt ausmacht.

Zu beachten ist noch: Auch für EAX 1 und 2 gibt es keine neuen Nutzungslizenzen mehr, deshalb brigen Terratec und Hercules auch seit Jahren keine neuen Gamer-Karten mehr auf den Markt. ;)

Und hier stelle ich eben die Frage, jetzt mal etwas anders gesagt:
Führt die absolute Monopolsicherung des 3D-Sound durch Creative und das verbieten der Unterstützung irgendeines 3D-Sound durch andere Hersteller, zu starker Ablehnung des Marktes, die den Marktanteil immer weiter schrumpfen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ab Windows Vista hat es sich eh komplett ausgeEAXt :D

Creative wenig beliebt? Finde ich nich. Habe seit Jahren Creative Karten (momentan Elite-Pro) und das wird so auch bleiben - mit onboard Lösungen oder diesen ganzen Terratec Karten gebe ich micht nicht ab.

Microsoft macht sich mit dieser Show noch lächerlicher als sie es eh schon sind, von daher werde ich mir eher keine M$ Software mehr kaufen als keine Creative Karten.

Das Workaround läuft ja auch nur auf der X-FI. Das wird Creative noch übel wehtun wenn sie jetzt nicht einlenken.
Ich hab meinen Soundblaster rausgeschmissen weil er sich mit E-MU kloppt. Zocken tu ich mit meinen Onboard Sound, das langt mir.

Wie siehts eigentlich aus wenn nun jemand eine neue Schnittstelle für Vista entwickeln und passende Karten dazu bauen würde? Ich mein "3D-Sound" an sich ist ja nicht patentierbar. Solange nicht dieselbe Technik wie von Creative verwendet wird sollte das doch passen.

humanTE1 schrieb:
..., von daher werde ich mir eher keine M$ Software mehr kaufen als keine Creative Karten.
Was denn sonst? Der Monopolzwänger Creative gibt sich schließlich nicht mit freien Lösungen ab und unterstützt im Moment Linux in der aktuellen Produktpalette (X-Fi) nichtmal mit Soundblaster-Pro-Sound. :p

@ Wintermute

Derjenige müsste sich erstmal einfallen lassen, wie man 3D-Sound berechnen will, wenn es noch anders als EAX oder A3D funktionieren soll. Hier gehts auch um die beliebten Software-Patente auf dem US-Markt. ;)

Ich finde auch das Creative sein Monopol sehr ausnutzt. Ist es nicht auch so das die Audigy 1 bis zur 4 alle auf einem "optimierten" Emu Chip basieren der schon auf der Live zum einsatz kam? Der Unterschied zwischen Audigy I Player und Audigy 4 ist ja auch nur minimal.
Das traurige ist halt das man für den ultimativen Spielgenuss eben auch EAX braucht, zumindest war das bis Vista so, und diese Situation hat Creative sehr ausgeschlachtet. Und wer wirklich wert auf den perfekten (Musik)klang legte kaufte sich mit einer Audigy oder auch X-Fi nicht wirklich ne Karte die dies gut beherscht. Die Klangqualität ist zumindest bis zur Audigy 4 echt miserabel im Vergleich zu anderen Lösungen.

Was spricht eigentlich gegen eine Open3D Alternative oder eben ein erweitertes OpenAL, wie eben auch OpenGL nur eben für 3D-Umgebungssound der von einem externen Prozessor berechnet werden kann? Wäre dann ideal für Linux und eben auch unter Windows zu nutzen.

Installier nur den Treiber, sonst nix und du hast keine Mixereinstellungen oder sonstige "optimierungen". Den Klang einer AudioCD einach auf einen Amp zu pumpen, dazu braucht es keine A4 oder X-FI, das konnt die A1 auch schon in sehr hoher Qualität. Wo willst du denn da einen Unterschied hören?

Was spricht eigentlich gegen eine Open3D Alternative oder eben ein erweitertes OpenAL, wie eben auch OpenGL nur eben für 3D-Umgebungssound der von einem externen Prozessor berechnet werden kann? Wäre dann ideal für Linux und eben auch unter Windows zu nutzen.

Genau. Sowas dachte ich mir auch. Frage mich warum keiner mit so einer Technik ankommt.

Bei live und Audigy gibt es nach allgemeiner Webmeinung ua. auch Wikipedia) bei der Ausgabe von Medien (dateien) mit 44 kHz Abtastrate im Vergleich zu anderen Soundkarten schlechte Klangqualität, bei 48 kHz ist alles ast rein, aber eine Audio-CD hat nunmal 44 kHz. Da ich bisher außer Creative und dem vor drei, vier Jahren billigsten Onboard-Sound (und einer Yamaha aus DOS-Zeiten) zu Hause noch nichts gehört habe kann ich keine eigene Einschätzung dazu abgeben und mir ist im Vergleich zum Wohnzimmer-DVD-Player nichts negatives aufgefallen (PC hängt bei mir an Pioneer A302R und DVD-Player an einer alten Samsung-Anlage), aber das 44 kHz-Problem von SB Live und Audigy wird im Web überall angeprangert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben